Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Hühnerhaltung auf 40 qm

PLZ
    95707
    Land
    Franken
    Die Frage war ob man auf 40 m2 3-4 Hühner halten kann.
    Die Antworten waren negativ,das ist einfach falsch.
    Wenn jemand sich 3 Hühner halten möchte,um den Eigenbedarf an Eier zu erhalten ,ist die Fläche Ausreichent.
    Wo diese Hühnerexperten Ihr Wissen herhaben weiß Ich nicht.
    mfg Uwe
    Auf das Huhn gekommen.

Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Land
    Mittelfranken
    Ich hab ja nun nur Orpis und muss von denen ausgehen. Meine können morgens und abends den Garten (850 qm) erkunden. Machen sie aber nur bedingt. Da laufen sie gern zum nächsten Busch um drunter zu scharren oder mal in Richtung Gewächshaus. O.k. der Kirschbaum war noch ein beliebtes Ausflugsziel aber im großen und ganzen bleiben sie um ihren Auslauf herum. Irgendwann gehen sie dann auch freiwillig wieder rein. Also alles ganz easy

Von meiner Seite aus gibts also keinerlei Bedenken
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

Land
    EIN SCHÖNEES LAND
    40qm sind für 4 Hühner ausreichend ,es kann nicht jeder für ein Huhn 100qm auslauf habenWobei ich mich manchmal frage ob alle wissen was ein qm istBei den flächen die hier genannt werden ist halb Deutschland ein Hühnerauslauf also viel Spass mit deinen Hühner

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Wart ihr eigentlich schon mal in einer Zuchtanlage der Kleintierzüchter?

Es kommt nicht nur darauf an, welche und wieviele Hühner man auf 40 qm halten möchte, sondern auch wie lange. So mancher Vereinszüchter hat auch nicht mehr Platz und braucht für die Ausstellungen seine Hühnerzahl. Somit würde ich meinen, da passen auch 20 Hühner auf 40 qm.

Klar ist es für die Hühner viel schöner, wenn sie viel mehr Platz haben oder es eben wenige sind für wenig Platz. Das sind aber oft "nur" die Vorstellungen der Hobbyhalter.
    Lieben Gruß
    Karin

Gast
    Wart ihr eigentlich schon mal in einer Zuchtanlage der Kleintierzüchter?
    Naja diese Kleintierzüchter die keinen Platz für ihre Tiere haben aber Geld damit machen wollen sollten hier wohl kein Beispiel sein.

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Karin, was ist denn das für eine Einstellung? Dann kannste aber gleich die Eier und das Geflügelfleisch aus dem Hühnerknast kaufen.
    Grüße
    Monika
    Geändert von legaspi96 (03.08.2014 um 20:05 Uhr)
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    95707
    Land
    Franken
    zwecklos
    Auf das Huhn gekommen.

Ich sehe das so: Natürlich wäre es toll, wenn jedes Huhn unbgerenzten Freilauf hätte. Geht es aber um ein paar weniger Knasthühner auf der Welt, dann finde ich es gut, wenn jemand sich auf 40 qm 3 Hühner für den eigenbedarf hält. Schonmal einer weniger, der knasteier (denen es bei weitem schlechter geht) kaufen muss.

PLZ
    95707
    Land
    Franken
    Bravo
    Auf das Huhn gekommen.

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Karin, was ist denn das für eine Einstellung? Dann kannste aber gleich die Eier und das Geflügelfleisch aus dem Hühnerknast kaufen.
    Grüße
    Monika
    Liebe Monika,
    das hat mit meiner Einstellung zur Haltung überhaupt nichts zu tun. Man kann vieles erwarten, aber nicht für alles Verständis haben müssen. ALLE Schreiber hier sind für die Haltung von 1 Huhn auf 10 qm - mehr oder weniger. Aber es gibt auch andere Haltungen und diese sollten einfach auch erwähnt werden. Oder bist du der Meinung, dass alle hier ihre Hühner so Flächenmäßig halten?

Es geht eben auch anderst. Woher kommen eigentlich die vielen Rassehühner für die Hobbyhalter? - vom Züchter - und wie züchtet bzw. hält dieser seine Hühner?

Ich bin der Meinung, es kann jeder selbst für sich entscheiden, wieviele Hühner auf den zur Verfügung stehenden qm laufen sollten. Die Vorgabe von 1 Huhn auf 10 qm - ein Hühnerluxusleben...
    Sollten es zu viele Hühner auf der Fläche sein, dann wird das aufkommen und es wird dann wohl auch gehandelt.

Aber ich wollten den Themenstarter noch fragen, in welchem Land wohnt dein Freund, der dir die Frage gestellt hat?
    In Deutschland würde das Vet.-Amt bestimmt schnell auf eine flächenmäßig zu kleine Haltung aufmerksam werden. Die Haltung wird ja im Tierschutzgesetz geregelt. In der Türkei kenne ich mich nicht aus...
    Lieben Gruß
    Karin

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte