Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Hühnerhaltung auf 40 qm

Wyandottenliebhaber Avatar von Wyandotten64
    Land
    Deutschland

Fragezeichen Hühnerhaltung auf 40 qm

Hi
    Ein Freund von mir hat mich einmal gefragt ob und wie viele Hühner man auf 40 qm halte n kann
    Seitdem geht mir die Frage die ganze Zeit durch den Kopf
    Also Stall und Auslauf auf insgesamt 40 qm
    Es sollen grosse Rassen sein Orpington Cochin Brahma oder Wyandotten

LG Mehmet
    Gruß
    Mehmet

Mehmet und die Wyandotten- 4-ever 2-gether

PLZ
    5131
    Land
    Austria
    schlage deinem Freund doch ein paar Mäuse vor ... ich hoffe du hast ihm die Lifiten gelesen und ein Buch in die Hand gedrückt oder hier den Link geschickt
    Liebe Grüße von Aria

"Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

Natürlich viel zu klein. 2-3 Zwerghühner mit Möglichkeit in den Garten zu laufen ok, aber sonst geht das garnicht!
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Land
    Mittelfranken
    Es kommt drauf an. Hat er die Möglichkeit, seiner Hühner auch ab und zu im Garten laufen zu lassen? Ich finde 40 qm jetzt nicht zu wenig. Für 3 Orpis würde das ausreichen. Kommt halt auch immer ein bisschen drauf an, was man den Tieren im Auslauf so bieten kann.
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

Gast
    Zitat Zitat von Beetlejuice Beitrag anzeigen
    Es kommt drauf an. Hat er die Möglichkeit, seiner Hühner auch ab und zu im Garten laufen zu lassen? Ich finde 40 qm jetzt nicht zu wenig. Für 3 Orpis würde das ausreichen. Kommt halt auch immer ein bisschen drauf an, was man den Tieren im Auslauf so bieten kann.
    Bei 40m² wird man nicht viel bieten können,und wer auf solche Ideen kommt will wahrscheinlich auch noch täglich 2 Eier pro Huhn.

PLZ
    95707
    Land
    Franken
    40 m2 für 3-4 hühner wo soll das ein problem sein?
    10 m2 pro huhn ist wohl genug...
    Auf das Huhn gekommen.

Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Land
    Mittelfranken
    Da feht es euch wohl an Fantasie. Meine haben 50 qm und jede Menge abwechslung. Wenn ich natürlich nur ein Stück Wiese einzäune kann ich auch keine fröhlichen weil ausgelasteten Hühner erwarten...
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

PLZ
    37***
    Also meine hatten zu Anfang ein abgesicherten Auslauf, wegen evtl feinden wie sie noch Küken waren, das waren in etwa 3-4 qm. Hielt natürlich nicht lange und wir bauten ein wesentlich größeres. In etwa 200 qm. Mittlerweile lasse ich sie frei laufen, wo sie geschätzte 1000 qm zur freien Verfügung haben könnten. Allerdings nutzen sie am liebsten den Radius von etwa 5- 10 meter vom Stall. Ich fühle mich wohl gut dabei, das sie viel Auslauf haben könnten, brauchen tun sie ihn wohl nicht!

LG Flämmi
    1.11 Zwerg Cochins 1.2.1 Zwerg Seidis 0.2 Miezen 0.1 Kuvasz und 4 Bezaubernde kleine (B) Engel

Ich bin nicht Verrückt, ich bin Verhaltensoriginell !

Also, ich würde da auch nicht mehr als 2-3 Hühner rein packen. Abwechslung ist auch unbedingt erforderlich. Ein oder mehrere schöne Büsche, zum drunter wuhlen oder drauf sitzen usw. Ich habe hier mal gelesen, dass man pro Huhn mindestens 10qm rechnen soll. Wenn die Wiese dauerhaft grün bleiben soll, dann sicher ca. 40qm pro Huhn . Wenn die Hühner natürlich vielleicht wenigstens abends ein paar Stunden durch den restlichen Garten toben dürfen, dann geht das schon gut.
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Land
    Spanien
    Ich denke es kommt da auch auf die Rasse an. Orpis sind ja wohl eher gemütlich und brauchen vielleicht nicht so viel Platz? Ist allerdings nur eine Vermutung. Da würde ich mich einfach mal über die in Frage kommenden Rassen informieren. Ansonten denke ich schon, dass die Hühner auch auf 40 qm zufrieden sein können, wenn der Auslauf entsprechend gestaltet ist. Meine Hühner haben zwar viel mehr Platz, aber liegen den halben Tag sowieso nur im Schatten. Und danach ist es ihnen bestimmt egal, ob sie eher immer an der selben Stelle scharren oder ständig an einer anderen. Nur mit Rasen scheint es da schwierig zu werden, und im Winter gibt es dann ggf. Probleme mit matschigem Boden...
    40 qm ist vielleicht nicht optimal, aber ich finde es vertretbar 4 bis 5 Tiere einer geeigneten Rasse auf diesem Raum zu halten.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte