Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Küken nachts ohne Glucke im Kükenstall?

Land
    Saarland

Küken nachts ohne Glucke im Kükenstall?

Brauche bitte mal schnell Rat.
    Meine 10 Küken sind heute 5 Wochen und 2 Tage alt. Und seit gestern interessiert sich die Glucke nicht mehr wirklich für sie.

Nun haben sie bisher immer zusammen mit der Glucke in einem Hasenstall im großen Gehege geschlafen. Gestern wollte die Glucke da aber nicht mehr rein sondern setzte sich in den großen Stall auf die Stange. Die Küken gingen in den Kükenstall und piepten recht viel. Ich hab die Glucke dann zu ihnen gesetzt.

Nun dachte ich, ich lasse alle im großen Stall schlafen und hab den Kükenstall geschlossen. Ergebnis: Glucke im großen Stall, Küken tschiepend vorm Kükenstall.

Was mach ich denn nun?
    -10 Küken zu den großen setzen? (Wird schwer, weil viel Gewusel
    - Die Glucke wieder zu den Küken setzen?
    - Die Küken alleine im Kükenstall schlafen lassen? (Soll heute Nacht 17-19 Grad werden)
    Liebe Grüße, Mel

Neuanfang 2015: 0.1 Marans, 0.1 AraucanaAltsteirer, 0.1 Niederrheiner, 0.0.5 Sundheimer-Mixe

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Mel,
    laß die Küken zu den Großen. Sie werden es zwar nicht einfach haben, aber das ist normal. Die Küken schlagen sich durch, sie hatten 5 Wochen Zeit zu lernen.
    Mein Hühnerstall ist sehr klein und trotzdem kommen die Küken zurecht. Die Großen weisen sie zwar nach Menschenmeinung brutal zurecht aber da müssen sie durch.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Land
    Deutschland
    Hi! Ich habe zwar grad meine ersten Küken aber es war ähnlich, sie sind jetzt fünf Wochen und drei Tage alt und vor einer Woche wollte Mama auch nichts mehr von ihren Zwergen wissen... Sie marschierte abends plötzlich in den grossen Stall, den Küken half ich ein bisschen dass sie in ihren Stall gehen und so klappt das wunderbar! Sie piepsten zwar auch ein bisschen aber das hat sich schnell gelegt.
    Habe sie allerdings heute komplett von den anderen getrennt mit eigenem Auslauf weil sie täglich mehr "Haue" bekamen.
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Die Glucke läßt sich nicht dazu zwingen weiter Mama zu spielen. Die Küken können jetzt allein zurechtkommen. Auch dürften sie genug befiedert sein,um nicht mehr zu frieren. Sie kuscheln eh noch ein paar Wochen zusammen, das wärmt. Wenn du den Platz hast, sie noch extra zu halten, mach es ruhig. Dadurch, daß sie ungestört an ihr Futter kommen und mehr Ruhe genießen , wachsen sie auch schneller.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

PLZ
    69198
    Land
    Deutschland
    Hallo,

Nach 5 Wochen das Glucken aufzuhören ist zwar noch recht früh, aber die Glucke lässt sich wie oben schon beschrieben nicht zwingen. Ich würde die Küken besonders tagsüber noch von den großen abtrennen, damit sie in Ruhe noch ihr Kükenfutter fressen können und nicht ganz so viel "Haue" kriegen. Wenn sie etwas älter sind, stecken sie das Mobbing in der ersten Zeit besser weg. Man kann auch versuchen, sie langsam an die anderen zu gewöhnen, das hat bei mir oft gut geklappt. Ich lasse sie dann die meiste Zeit getrennt von den anderen (aber sie können die anderen durch den Kükendraht der Kükenabteilung sehen), aber lasse sie spätnachmittags mit den großen Hühnern zusammen laufen. So haben die dann nur ein paar Stunden Stress, aber können sich schon langsam aneinander gewöhnen.
    Von der Temperatur her sollte es nachts eigentlich kein Problem mehr sein mit 5 1/2 Wochen, wenn der Stall Zugluft-frei ist und die Küken sich gegenseitig wärmen können. Ich bevorzuge dabei, dass sie noch im Nest bleiben (und noch nicht aufbaumen), da sie sich im Nest besser aneinander kuscheln können. Wichtig ist, dass der Stall Ungeziefer-frei ist. Könnte das vielleicht auch der Grund sein, dass die Glucke nicht mehr rein will? Das erkennst Du daran, ob sie tagsüber sich noch um die Küken kümmert. Wenn ja, sind ihr vielleicht "nur" zu viele Milben im Kükenstall?

Viel Glück also Deinen Kleinen, aber mit 5 Wochen kommt es öfter vor, dass die Glucke aufhört zu glucken, und die Küken schaffen das normalerweise nun auch schon ohne Mama, sie haben ja sich gegenseitig :-)

MfG,
    Jens

PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Na, Mel - wie hattest du dich entschieden?

meine bleiben eigentlich immer in dem Stll, in dem sie ausgebrütet wurden und wuseln sich dann dort zusammen mach dir keine sorgen - wärens nur 2 oder drei könnte es vl noch kritisch sein wenn die Temperaturen komplett abstürzen würden... aber es ist sehr mild z.z. und du hast ja 10 Stück: ich würd sie einfach in ihrem Stall lassen.... die werden sich peu a peu entscheiden und irgendwann von selbst zu den großen gehen (sofern sie nicht separtiert sind)
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Meine Glucken haben bisher alle mit 5-6 Wochen aufgehört zu führen und sind dann wieder in den großen Stall zu den anderen Hühnern. Die Küken habe ich dann immer in Ihrem Kükenstall mit separatem Auslauf gelassen bis sie ca. 8 Wochen waren. Dabei konnten sie die andern Hühner von Beginn an durch den Draht sehen. Nach ca. 8 Wochen dann gemeinsamer Auslauf. Nachts gehen die "Kleinen" aber immer noch auch jetzt mit 18 Wochen in ihren Kükenstall. Aktuell nutze ich neben dem Hauptstall noch zwei Kükenställe, abends sortieren die sich alle von selbst. Bei mir ist aber auch im Hauptstall gar nicht Platz für alle. Erst wenn dann die Junghähne geschlachtet sind und auch einige Althennen, dann kommen die Junghennen in den Hauptstall. Diese Umgewöhnung dauert dann ein paar Tage.
    1,11 bunte Mischung Marans, Lavender Araucana, Silverudds Blå, Olivleger Mixe, Hybriden, div. Mixe, Blumenhühner

PLZ
    74
    Land
    Baden-Württemberg
    Meine erste Glucke dieses Jahr hat ihre Kleinen auch mit 6 Wochen verlassen und ist wieder in den Stall zum Chefhahn.Die drei blieben 3 Tage im Kükenstall,den sie selbst aufsuchten.Anschliessend haben sie sich in den Stall der Bielefelder begeben und auf dem Kotbrett geschlafen.Jetzt nach drei Tagen waren sie heute Abend auf der Stange neben den 3 Hähnen von 5 Monaten.Vielleicht liegts daran,dass unter dem Kotbrett noch eine Glucke mit ihren 2 gleichaltrigen Küken sitzt.Zoff gab es bisher garnicht.

Land
    Saarland
    Themenstarter
    Sorry, war gestern den ganzen Tag unterwegs und konnte nicht antworten. Danke schonmal für eure Einschätzungen.

Vorgestern und gestern Abend hat mein Mann die Glucke nochmal zu den Kleinen gesetzt. Ich denke, heute lasse ich alle schlafen wo sie wollen.
    Tagsüber laufen die Kleinen schon 4 Wochen mit den Großen mit. Das klappt völlig problemlos. Allerdings gehen die Kleinen auch durch den Zaun und haben so im gesamten Garten wenn sie wollen ihr eigenes Revier
    Die Glucke interessiert sich kaum noch für sie und heute hab ich zum ersten Mal gesehen, wie sie ein Küken weg scheuchte. Die Kleinen scheinen aber gut ohne sie klar zu kommen.

Ist für ich halt nur seltsam, weil die andere Glucke letztes Jahr ganze 3 Monate geführt hat
    Liebe Grüße, Mel

Neuanfang 2015: 0.1 Marans, 0.1 AraucanaAltsteirer, 0.1 Niederrheiner, 0.0.5 Sundheimer-Mixe