Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Bitte helfen bahn außer Kontrolle

  1. #1
    Avatar von lebpatrick
    Registriert seit
    10.04.2014
    Ort
    Steiermark
    Land
    Österreich
    Beiträge
    357

    traurig Bitte helfen bahn außer Kontrolle

    Hallo Zusammen
    Ich habe seit 1 Monat meine ersten Hühner (5Grünleger, 4Sussex, 1sussex hahn) bisher war alles super , die Hühner fühlen sich wohl picken ihr Futter legen brav ihre Eier aber seit heute spielt der bahn völlig verrückt,.. jedes mal wenn ich in den Auslauf gehe, macht er mit ein komischen laut auf sich aufmerksam und irgendwann will er mich attackieren

    Vor einer Woche war er noch zahm und friedlich, und plötzlich harter er meine Frau und meine Tochter attackiert seitdem gehen sie nichtmehr ins Gehege.

    Gut ich dachte mir halt wenn er zwei Frauen sieht (oder mehrere Personen) spielt er vielleicht verrückt weil er sich eingeängt fühlt,..
    aber jetzt zwei Wochen später wie ich die tröge auffüllen wollte ging er mich plötzlich an und ich konnte ihn gerade noch mit den restWasser der tränke anspritzen dass er weglief,...

    Was könnte der Auslöser für seine Probleme sein bzw wie kann ich ihm zeigen dass ich keine Bedrohung bin ?


    Ps die Tiere wurden weder gestresst, gequält gejagt noch sonstiges ...
    BITTE HELFEN
    Mein Hühnerhaufen
    1,4 Sussex - 0,5 Grünleger-Araucana

  2. #2
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Nunja, einmal stammt er aus einer großen Aufzuchthalle, wo manche Hühner ein wenig komisch werden und andererseits darf man einen Hahn nicht zutraulich und zahm machen, weil er deswegen den Respekt verliert. Schlachten ist die beste Lösung.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Es gibt leider Hähne, die Menschen attackieren. Manchmal unterscheiden solche Hähne zwischen einzelnen Personen, meistens aber gehen sie alles an, was ihr Territorium betritt. Ob es nun wirklich daran liegt, dass der Hahn "zu zahm" gemacht wurde, ob er einfach nur Hormongedopt, größenwahnsinnig oder besonders garstig ist, macht ja im Ergebnis keinen Unterschied. Wenn einem ein Hahn an der Wade hängt oder im Genick, ist das jedenfalls nicht mehr lustig, und wenn er einem Kind ins Gesicht springt, dann wirds richtig gefährlich. Es gibt hier im Forum viele Beiträge zu dieser Problematik. Manche versuchen, den Hahn zu "kurieren", manche geben ihn weg in der Hoffnung, dass andere mit den angriffen besser fertig werden, manche sagen rigoros: Schlachten.

    Meine persönliche Meinung: Jeder muß selber wissen, welche Kompromisse er eingehen will und welche nicht. Jeder muß auch selber wissen, ob er bereit ist, sich jedesmal beim Hühnerfüttern, Eier einsammeln, Stall reinigen mit einem Hahn zu streiten. Ich persönlich will es nicht. Es gibt soviele friedliche, vernünftige, respektvolle, wunderschöne Hähne, da wäre so ein Kandidat, bei dem ich Angst um Kinder, Besucher oder auch um meine eigene Unversehrtheit haben müßte, ganz schnell verräumt.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  5. #5
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Das kommt leider des öfteren vor.

    Viele Möglichkeiten hast du nicht.
    1. du verabschiedest dich gleich davon
    2. du wartest ab, ob der Gute sich einkriegt (von selbst wohl eher nicht)
    3. ihr lässt euch ständig attackieren und haltet vor allem Kinder von dem Hahn fern
    4. ihr wendet gewisse Methoden an, um den Hahn zu zeigen, wer der Chef ist (siehe Roccos Link oben). Meistens (aber nicht immer) ist es aber so, dass sie dann fremde Personen trotzdem attackieren bzw. sich zumindest in den Weg stellen und "drohen".
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  6. #6
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Einer unserer Brahma Hähne wurde auch richtig frech. Besonders ich wurde angegangen und kassierte mir einige blaue Flecke. Nun hat meine Tochter ihre eigene Erziehungs Methode entwickelt. Jedes Mal, wenn er an sie gehen wollte, hat sie ihm mit der flachen Hand eine geklatscht,so von der Seite her.Dann hat sie ihm den Zeigefinger vor das Gesicht gehalten und laut NEIN gesagt. Ich hatte da so meine Zweifel, aber was soll ich sagen, wenn ich merke, dass er wieder biestig drauf ist, mache ich das und es funktioniert. Er macht sich dann ganz schnell vom Acker.
    Oder die Stöckchen Methode. Er schmeißt mir das Stöckchen 3-4 mal zurück, dann aber trollt er sich.


    Helga

  7. #7

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Ich glaube du hast das "ZAHM"sein missdeutet.

    Er hat vielleicht geguckt, abgewartet "über sich ergehen lassen"...was auch immer...

    An was für einer Eigenschaft machst du "Zahm" aus?

    Ein Hahn muss seine Herde beschützen und bewachen.
    Lies dir mal den Link durch, da kann man gut erst mal nach handeln.

    Ich persönlich beachte meine Hähne wenig und achte auf ein paar Kleinigkeiten.

    Das heisst nicht, dass einer nicht auch mal "blöd" werden kann, aber die Gefahr ist gering.

    Wenn eines meiner männlichen Tiere "blöd" wird, dann begebe ich mich allerdings nicht in einen Kampf.

    Ich würde dann eher das machen, was die Tochter von Helga gemacht hat.

    Im Prinzip ein Abbruchsignal konditioniert, über eine positive Strafe ( :-) Lerntheorievokabeln)

    Also das gleich wie eine Konditionierung auf Futter, nur eben "Wenn du nicht hören willst, dann..."

    Wahrscheinlich ist "in den Topp" gängiger und einfacher, aber ich habe Spass an solchen "Viechern".


    Ich mag diese kleinen Giftspritzen.
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  8. #8
    Avatar von lebpatrick
    Registriert seit
    10.04.2014
    Ort
    Steiermark
    Land
    Österreich
    Beiträge
    357
    Themenstarter
    So also ja er stammt aus einer großen Zucht

    Und bei zahm meinte ich, dass er friedlich zu mir und meiner Fam. War,...
    Mein Hühnerhaufen
    1,4 Sussex - 0,5 Grünleger-Araucana

  9. #9
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Zitat Zitat von lebpatrick Beitrag anzeigen
    So also ja er stammt aus einer großen Zucht

    Und bei zahm meinte ich, dass er friedlich zu mir und meiner Fam. War,...
    Das ist keine Zahmheit. Er stand garantiert zwischen Dir und den Hennen. Das heißt, er beschützt seine Hennen und Du bist für ihn ein Eindringling und eine Gefahr.
    Das kannst Du nur abstellen, indem Du Dich mehr mit dem Hahn beschäftigst damit er zu Dir Vertrauen aufbaut. Biete ihm Futter an und beachte die Hennen nicht. Er muss die Hennen locken, nicht Du.

    In dem angegebenen Thread habe ich bereits alles geschrieben.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  10. #10
    Avatar von lebpatrick
    Registriert seit
    10.04.2014
    Ort
    Steiermark
    Land
    Österreich
    Beiträge
    357
    Themenstarter
    Hey Rocco
    Das hört sich ziemlich interessant an, nur weis ich nicht wie ich den Hahn packen muss um ihn runter zu drücken,.. Ich habe ziemlich Angst vor sein spitzen Schnabel/Klauen...
    Muss ich ihn vorne am Brustkorb bei den Flügel packen oder am Hals und zu Boden drücken ??

    Kannst du mir das bisschen genauer erklären, für Anfänger/Dummies
    Mein Hühnerhaufen
    1,4 Sussex - 0,5 Grünleger-Araucana

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 24.07.2015, 16:55
  2. oh man.Bitte helfen
    Von spunkman im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.07.2014, 06:37
  3. Sussex, bitte helfen
    Von lebpatrick im Forum Innenausbau
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 07.07.2014, 01:04
  4. Kot auf Füßchen, bitte helfen!
    Von chocin im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 21:23

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •