Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45

Thema: Bitte helfen bahn außer Kontrolle

  1. #21
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Im folgenden Thread hat hein sehr gut über das natürliche Verhalten von Hühnern geschrieben. Das sollte jeder Hühnerhalter wissen und beherzigen.
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...assieren/page3

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  2. #22

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Zitat Zitat von lebpatrick Beitrag anzeigen
    Wieso Gewalt ?!
    Lies mal den Thread von roco man soll ihn zu Boden drücken und ihm über den Rücken streichen und Zureden,... Ich sehe da keine Gewalt darin...

    Lg
    Ist Gewalt. Auch wenn du glaubst, dass es nett ist. Ist jetzt ne andere Nummer als Kopp in Wasser.
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  3. #23
    Avatar von lebpatrick
    Registriert seit
    10.04.2014
    Ort
    Steiermark
    Land
    Österreich
    Beiträge
    357
    Themenstarter
    Aber mit den runter drücken habe ich das noch nicht ganz kapiert, ich schaffe es nichtmal die Hennen gscheit zu halten, die schaffen es immer weg zu flattern (wenn ich sie abends in Stall bringe). Wie soll ich den dann den Hahn mit einer Hand zu Boden drücken und mit der zweiten zu streicheln oder ist es egal ob der Hahn flattert oder nicht ?
    Muss man ihn am Hals runter drücken oder am rückrad?
    Mein Hühnerhaufen
    1,4 Sussex - 0,5 Grünleger-Araucana

  4. #24
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    Zitat: " ich schaffe es nichtmal die Hennen gscheit zu halten, die schaffen es immer weg zu flattern (wenn ich sie abends in Stall bringe)"

    da stimmt doch was nicht!

    Schonmal auf Milben kontrolliert

  5. #25
    Avatar von lebpatrick
    Registriert seit
    10.04.2014
    Ort
    Steiermark
    Land
    Österreich
    Beiträge
    357
    Themenstarter
    Nein, ich habe sie noch nicht kontrolliert da sie noch ziemlich jung sind sie haben ca. Vor zwei Wochen erst angefangen zu legen,... Sie sind sicher noch schreckhaft von zuchtbetrieb ,.. Sie laufen auch weg wenn ich auf sie zu gehe ,.. Ich glaube ich bin einfach zu dumm sie zu halten ,...
    Mein Hühnerhaufen
    1,4 Sussex - 0,5 Grünleger-Araucana

  6. #26
    Avatar von HellaWahnsinn
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    1.574
    zu dumm ist ja quatsch!

    Aber versteh ich das richtig...die Hennen sind scheu.... und der Hahn geht dich an..?

    Und wieso kann man junge Hennen nicht auf Milben checken

    Irgendwie fühl ich mich verschaukelt!

  7. #27

    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    Asien
    Beiträge
    942
    wenn ich sowas lese.streicheln ,reden,rumtragen.der soll nicht verwoehnt werden sondern den schock seines lebens bekommen.einmal unter wasser wird der nie vergessen.und koerperlich schadet ihm das nicht.nur sein ego wird ein wenig kleiner sein.

    ist so wie mit den schlaegern in der disco.einmal selber was auf die fresse bekommen und im krankenhaus gelandet, werden die ruhiger.

  8. #28

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    hella,


    ich kann lebpatrick verstehen, am Anfang habe ich die Hühner weder anfassen können, noch hätte ich sie anfassen können.

    Sie waren scheu und ich komplett unerfahren, auf Milben hätte ich sie nicht untersuchen können.

    Das kann ich heute auch noch nicht, sie hochnehmen und so untersuchen, das ich eine sichere Aussage treffen könnte.

    Es sind andere Kriterien, an denen ich den Befall festmache.

    Und, das Hennen am Anfang hektisch sein können, haben mir meine jungen australorp auch gezeigt, ohne, das ich mich falsch verhalten hätte.

    Und, das ein Hahn im Größenwahn seine Grenzen testet, während die Hennen scheu sind, ist vielleicht auch nicht ungewöhnlich.



    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  9. #29
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Wenn der Themenstarter seine Hennen plus Hahn von einem gewerblichen Händler hat, dann hat er Hühner, die in großen Hallen unter tausenden Artgenossen mit weitgehend automatisierter Fütterung großgeworden sind. Sie kennen keinen engeren menschlichen Kontakt, und bis sie die Umstellung in die (gutgemeinte) Haltung mit Freilauf, das andere Futter und die kleine Gruppe verarbeitet haben, stehen sie unter Stress. Vor allem Grünleger können da beim geringsten Anlass sehr hysterisch reagieren, und auch wenn die Sussex vom Wesen her eher ruhiger sein dürften, werden sie sich von der Überreaktion der anderen anstecken lassen. Insofern wundert es nmich nicht, wenn sie ängstlich und scheu wirken und vielleicht auch (noch) nicht freiwillig in den Stall gehen. Zumal es sich ja wohl auch um Junghennen handelt, denen die Führung und das Vorbild wenigstens einer erfahrenen, ruhigen Althenne fehlt.
    Dass unter solchen Vorraussetzungen auch ein (junger?) Hahn stark unter Stress steht und dabei nicht in unserem menschlichen Sinne reagiert, finde ich auch verständlich. Es bleibt aber die Tatsache bestehen, dass ein gegen Menschen streitbarer Hahn lästig, wenn nicht gefährlich ist und dass alle "Erziehungsversuche" ganz heftig in die Hose gehen können, grade auch, wenn ein unerfahrener, sich im Umgang mit Hühnern noch unsicherer Mensch sich daran versucht.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #30

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    lebpatrick,


    dennoch, immer ein OOOOHHHHMMMM vorausschicken, einiges wird sich einrenken und Ruhe bringt auch die Zeit mit sich, die Junghennen werden sich an Dich gewöhnen und älter werden, den Hahn einfach mit Ruhe behandeln und Dir Roccos Hahnenthread noch mal in Ruhe zu Gemüte führen.


    LG Ulrike
    Je suis Charlie

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 24.07.2015, 16:55
  2. oh man.Bitte helfen
    Von spunkman im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.07.2014, 06:37
  3. Sussex, bitte helfen
    Von lebpatrick im Forum Innenausbau
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 07.07.2014, 01:04
  4. Kot auf Füßchen, bitte helfen!
    Von chocin im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 21:23

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •