Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Woher habt ihr das Wunschhuhn ?

PLZ
    868
    Land
    Deutschland

Woher habt ihr das Wunschhuhn ?

Ich hab mir mein "Wunschhuhn" ausgesucht - blos: woher bekomme ich es ?

Suche deutsches Reichshuhn, weißschwarz Columbia

Bei der Namensgebenden Website sind nur 2 Züchter gelistet die das in der Wunschfarbe haben.. mit einem hab ich gesprochen, aber ist ungewiß ob ich welche bekomme da Warteliste.
    Der andere ist nicht erreichbar...
    Sind außerdem beide sehr weit weg von mir - aber würd ich noch verschmerzen.

Aufruf hier im Forum bisher noch keine Rückmeldung.

Auf dem heimischen Kleintiermarkt hab ich einen gefunden der die Rasse hält - aber nur in Rot...

Bei I-Netplattformen hab ich gesehen daß ab und an mal 1 Tier angeboten wird - meist ein Hahn...

Aber wenn man 4 Hennen und 1 Hahn kaufen möchte siehts irgendwie duster aus.

Habt ihr irgendwelche Tips für mich ?

Ansonsten muß ich mich wohl von meiner Wunschrasse verabschieden und im Kleintiermarkt wohl nehmen "was da ist" ...

Das Problem kenne ich. Ganz erfolgversprechend zum Knüpfen von Kontakten sind die großen Ausstellungen im Herbst/Winter, da kann man Kataloge mit Namen, Adressen, Telefonnummern und eventuell E-Mail-Adressen der Züchter kaufen (in Oberösterreich ist das die Bundesschau im Dezember). Ansonsten einen Verein in deiner Nähe kontaktieren und mal fragen, ob da jemand einen kennt der...
    In Österreich gibt es dann noch die Züchterliste des RÖK im Internet, da sind zwar nicht alle eingetragen aber immerhin, ob es das für Deutschland gibt weiß ich leider nicht. http://www.rassegefluegel.at/zuechteradressen.html

Mit Wartelisten wirst du allerdings leben müssen, wobei ich die Situation bei den Reichshühnern nicht kenne. Aber 4 Hennen und 1 Hahn wird richtig schwer. Ich hatte ja die wahnwitzige Idee, in Österreich Zwergpaduaner kaufen zu wollen und das hat auch gedauert und letztlich gab es nach mehreren Anrufen genau zwei Hennen im Alter von 8 Wochen, die noch verkäuflich waren (die habe ich dann natürlich genommen).

PLZ
    5131
    Land
    Austria
    ja das kann sehr schwer sein - ich habe dann angefangen mit Bruteiern. Du könntest ja vielleicht auch mit einem Hahn anfangen und dir nach und nach die Hennen dazu suchen und ggf. auch die ein oder andere Rassehenne dazu holen bis deine Wunschhühner komplett sind - das hätte auch den Vorteil das Hahn und Henne nicht verwandt sind.
    Liebe Grüße von Aria

"Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Die ersten Tiere haben wir bei einem Züchter aus dem Forum reservieren lassen (als sie angeboten wurden, war unser Stall noch nicht fertig). Im Dezember 2014 sind wir dann auf eine Ausstellung gefahren und trafen wie telefonisch besprochen jemand vom Sonderverein (wo wir eh Mitglied werden wollten und nun auch sind). Als wir uns unterhalten haben, lief zufällig ein Mitglied dieses SV vorbei und wurde vom Vereinskollegen angesprochen ob er nicht 2-3 Hennen für uns habe. So kam es dass wir auch vom 2ten Mitglied des Vereins 3 Hennen bekamen.

Wir haben die Erfahrung gemacht dass eine Anfrage beim entsprechenden Sonderverein Kontakte zu Züchtern bringt und man immer Hilfe und Infos bekommen kann. Ansonsten würde ich Dir den Besuch von Ausstellungen empfehlen, z.T. werden Tiere dort auch verkauft, zumindest kann man in Kontakt mit Züchtern seiner Lieblingsrasse treten.
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

leider sind auf den Ausstellungen die Züchter nicht unbedingt persönlich vor Ort. Aber man bekommt zumindest Adresse und Telefonnummer der Aussteller.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Sonntags gegen Mittag hat man auf den Ausstellungen mehr Chancen die Züchter zu treffen, da diese ja dann bald ihre Tiere nach Hause holen möchten.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Ich weiß ja nciht, wo du herkommst, aber hier ist ein Züchter, der zwar zuletzt im Mai inseriert hatte, aber zumindest hättest du dann ja nen Kontakt zu einem, der sie in deiner Wunschfarbe hält!? http://www.deine-tierwelt.de/kleinan...ner-a79991933/

Ich hab damals auch mit Bruteiern angefangen weil ich keine Tiere meiner Wunschrasse bekommen habe :-)
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Bei speziellen Wünschen lohnt es sich oft einfach mal bei den Sondervereinen der gewünschten Rassen anzufragen. Die kennen ja ihre Züchter und vermitteln meist gerne entsprechende Kontakte. Zum Ablauf der Ausstellungszeit ist es oft leichter an Tiere zu kommen, weil die Züchter dann ja für das kommende Jahr selektieren und auch aussortieren.
    Auch bei der Beschaffung von Bruteiern helfen die Sondervereine oft weiter.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Bunte Huehner Beitrag anzeigen
    ...... Im Dezember 2014 sind wir dann auf eine Ausstellung gefahren .............
    HHHuuuuiiiii da hat jemand übersinnliche Kräfte und hat schon die Dezember Ausstellungen besucht!! Frage da auch gleich, wie war denn das Wetter an den Weihnachtstagen 2014. Wär ja mal interessant das schon mal im Vorfeld zu wissen
    Geändert von hein (04.08.2014 um 08:32 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

hein, hein, hein...

LG Ulrike

P.S.

meine ersten Hühner habe ich aus dem Internet bezogen.

dann habe ich über das Forum meine Lieblingsrasse gesehen und nur ein Jahr später eine hübsche Herde dieser Hühner nun hier mitlaufen.

Auf Dauer, werde ich mehr und mehr die Kraienköppe lassen.

Alle anderen dürfen bleiben, es ist ein Langzeitprojekt.
    Je suis Charlie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte