Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Eierlegebetriebe - Eure Meinung

  1. #1
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564

    Eierlegebetriebe - Eure Meinung

    was ist eure Meinung nach vom Legefarmen/- betrieben zu halten. insb. meine ich die Hennen die nach ca, einem Jahr verkauft werden. In meiner Nachbarschaft ( 10 km ) gibt es Eierbetriebe mit tausenden von Hennen, Meinen Nachbarn kaufen dort Hennen ca. 1 Jahr alt für 2€ das Stück. Nach einer Mauser-pause legen die angeblich weiter wie gewohnt 1Ei pro Tag.

    Was ist davon zu halten?

    Grüße

  2. #2
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Allemal besser wie gar kein Huhn.
    L. G.
    Wontolla

  3. #3
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    Themenstarter
    nun die Alternativen sind um einiges teure. Aber sind die nicht krankheitsanfällig und zu sehr geschwächt wegen den Eiern die sie schon gelegt haben?

  4. #4

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Nun, da es sich dabei um Hybriden handelt ist es schon so, dass sie auch im 2. Jahr noch sehr gut Eier legen, im dritten Jahr werden es weniger und die Eier werden meist grösser und danach nimmt die Legeleistung stärker ab und dann gibts halt nur noch wenige Eier von den Hühnern wenn du sie dann noch länger behälst. Wenn die Hühner nur 2€ kosten dann ist das sicher mehr als ok!
    Und du schenkst ihnen noch ein schönes Leben, ich nehme an sie waren vorher in einer Massentierhaltung. Wenn sie keinen Freilauf hatten, wirde es ein paar Tage dauern, bis sie sich an Freilauf und alle Vorzüge des freien Hühnerlebens gewöhnt haben aber ansonsten spricht nichts dagegen.
    Die Hühner für solche Betriebe sind auch gegen alles mögliche geimpft und damit werden sie vielleicht gar gesünder sein als wenn du sie von "privat" kaufst.
    Und die Mauser würden auch Junghennen bei dir durchmachen nur halt ein Jahr später. Und die hätten auch eine Legeperiode durch. In der Mauser regeneriert nicht nur die Befiederung sondern das Huhn erholt sich auch von der Legeperiode!
    Geändert von Konich (01.08.2014 um 06:31 Uhr)

  5. #5
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912
    ....war gerade ein sehr schöner, interressanter Thread: Rettet das Huhn- Eine Aktion, bei der man solche ausgestallten Hybriden von einer Aktionsgemeinschaft übernehmen kann.

    Aber selber abholen und ohne Auflagen der "Retter" ist gut. So haben wir es gemacht...und wir sind sehr zufrieden...weil wir ja noch was Gutes getan haben.
    Sie legen im 2. Jahr ja noch größere Eier. Also nicht, dass ich das brauche aber ich denke Du wolltest das wissen.
    Aber Konich hat Recht. Die laufen die ersten Tage wie in Zeitlupe. Besonders im Freilauf. So als ob sie vor jedem Schritt testen, ob der Untergrund auch wirklich hält.

    Liebe Grüße
    Micha
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

  6. #6

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ich sehe das ein wenig anders. Man muss eine so unwürdige Haltung nicht noch mit einem Kauf von Tieren unterstützen. Beim Kauf von Eiern solcher Haltungen fällts schon schwieriger, diese zu boykottieren. Wer weiß schon, wo heutzutage überall Ei enthalten ist.

  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Ich sehe das ein wenig anders. Man muss eine so unwürdige Haltung nicht noch mit einem Kauf von Tieren unterstützen.........
    Was sind denn die Alternativen!

    Diese Hennen kaufen und sie haben noch ein schönes Leben
    oder diese Hennen nicht kaufen und dann geht es ab in die Suppe

    Mehr passiert doch nicht! Und den Besitzern ist es doch egal was mit den Tieren passiert. Und durch den Kauf wird doch nichts unterstützt oder gefördert!
    Geändert von hein (01.08.2014 um 10:11 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    naja, dafür gibt es Rassegeflügelzüchter, die sonst vielleicht einige Hennen + Hahn abgegeben hätten. Wenn natürlich statt alter Fabrikhennen sonst junge Hybriden gakauft worden wären, finde ich das Retten von alten deutlich besser.
    Aber die Diskussion ist ja nun schon so oft geführt worden. Für die Hennen selber ist es natürlich toll, wenn sie dann noch ein schönes Leben haben.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  9. #9
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Was sind denn die Alternativen!

    Diese Hennen kaufen und sie haben noch ein schönes Leben
    oder diese Hennen nicht kaufen und dann geht es ab in die Suppe

    Mehr passiert doch nicht! Und den Besitzern ist es doch egal was mit den Tieren passiert. Und durch den Kauf wird doch nichts unterstützt oder gefördert!
    Das ist nicht ganz richtig. Egal wie es kommt die Tiere werden verkauft. Wenn nicht hier noch sehr teuer, dann werden sie nach Afrika gebracht und dort in den Dörfern und Städten verkauft.
    Für einen Spottpreis. In die Suppe kommen nur ganz wenige. Und in Afrika werden dann sehr Hübsche Mixe, irgendwann, draus.

    LG Moritz

  10. #10
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    die europäischen Hühner, die nach Afrika verkauft werden, kommen in kleinteilen und die sind in großen blöcken tiefgefroren. Ich habe noch nie davon gehört, dass ausrangierte Legehennen nach Afrika exportiert werden.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aus dem Ei pellen - eure Meinung
    Von SchrägeWG im Forum Kunstbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.07.2016, 15:10
  2. eure meinung bitte
    Von kuscheltier im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 19:31
  3. bräuchte mal eure Meinung...
    Von Floriane_hat_Hühner im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 18:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •