Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Fragen bzg Impfen

PLZ
    868
    Land
    Deutschland

Fragen bzg Impfen

Ich hab noch keine Hühner, möchte mich aber schonmal informieren...

Man sollte ja nur Geflügel kaufen welches geimpft ist (hoffe, ich hab das richtig verstanden).
    Bei den Verkäufen bei Kleintierzüchtervereinen sind nur geimpfte Tiere zugelassen (falls meine Info richtig ist).

Wenn ich jetzt dort 4 Hühner kaufe, wird mir dann nur das Huhn in die Hand gedrückt oder gibts da einen Impfpaß (wie beim Hund) ? Muß ich mir da irgendwas zeigen lassen daß Huhn mit Ringnummer xyz geimpft wurde oder geht das nach "ich glaub Dir mal weil Du mir sagst, daß sie geimpft sind ?

Da ich wenn ich mir die Hühner kaufe, dann auch Eier ausbrüten lassen will: muß ich dann sofort den TA holen daß der die Küken sofort impft ? Was kostet das ? Gibts da Schluckimpfung oder per Spritze ?
    Da ich mediz. Erfahrung habe im Humanbereich und Spritzen setzen kann (und auch legal Medikamente erwerben kann), würde ich das auch selbst machen können - oder brauch ich dafür zwingend einen Tierarzt ? Oder darf man das mit mediz. Kenntnisssen im Humanbereich auch machen ? Ich weiß, Mensch ist nicht gleich Tier - von Dosierung bei Tieren hab ich keine Ahnung, hier müßte ich mich selbstverständlich erst einlesen...

Ich bin noch nicht im Kleintierzüchterverein um dort blöde Fragen zu stellen.... Ich hab als Hobbyimker leider die Erfahrung machen müssen daß man als Vereinsmitglied komplett im Regen stehengelassen wird... Hätte ich nicht 2 Jahre vor Anschaffung zig Kurse in Imkerschulen belegt, wäre ich aufgeshmissen gewesen. Blos Hühnerkurse hab ich bisher leider keine gefunden... Aufm Dorf hier halten sehr viele Hühner - blos interessieren sich die meisten nicht für irgendwelche Vorschriften und vom impfen haben die auch noch nie was gehört...

Von daher muß ich Euch "löchern"

Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    In der Regel wirst du glauben müssen, ob ein Huhn geimpft ist oder nicht. Wenn es eine Impfbescheinigung gibt, steht da in der Regel nur der Name des Halters drauf. Es gibt keine Beringungspflicht für Hühner und selbst wenn, könnte sich kein Tierarzt die Mühe machen, bei jedem Huhn eine Ringkontrolle durchzuführen.
    Vom Vereinszüchter bekommst du in der Regel aber immer geimpfte Tiere. Frag aber danach, wann die letzte Impfung war, demn Newcastle muss alle drei Monate wiederholt werden. Das ist auch die einzige Impfung, die vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist. Ich habe mir dafür selbst ein Impfbuch angelegt, das von meiner Tierärztin gestempelt und unterschrieben wird.
    Die Impfung kannst du selbst vornehmen, sie erfolgt über das Trinkwasser. Leider gibt es den Impfstoff nur in großen Dosen, aber das klappt trotzdem recht gut, da eine Überdosierung nicht möglich ist. Tips zum Impfen findest du hier im Forum aber reichlich.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Gwenhwyfar Beitrag anzeigen
    .........
    Vom Vereinszüchter bekommst du in der Regel aber immer geimpfte Tiere. Frag aber danach, wann die letzte Impfung war, demn Newcastle muss alle drei Monate wiederholt werden. Das ist auch die einzige Impfung, die vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist. Ich habe mir dafür selbst ein Impfbuch angelegt, das von meiner Tierärztin gestempelt und unterschrieben wird.
    Die Impfung kannst du selbst vornehmen, sie erfolgt über das Trinkwasser. .......
    Also, da würde ich mich nicht drauf verlassen!

Wie Du richtig schreibst, bekommt der Züchter den Impfstoff in die Hand gedrückt und dann auch die Impfbescheinigung. Und da liegt der Haken....... Ich kenne genügend Züchter und Impfgegner, die holen sich nur die Bescheinigung und der Impfstoff landet im Müll!

Nur das wär für mich auch kein Problem. Wenn man die Hühner kauft, denn kann man doch sofort impfen - wenn man möchte - und schon ist alles erledigt
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Drakulinchen Beitrag anzeigen
    ..............

Man sollte ja nur Geflügel kaufen welches geimpft ist (hoffe, ich hab das richtig verstanden).
    Bei den Verkäufen bei Kleintierzüchtervereinen sind nur geimpfte Tiere zugelassen (falls meine Info richtig ist)......
    Naja! Gesetzlich gesehen, dürfen in Deutschland keine Hühner ohne Impfung rumlaufen - ist eben eine gesetzlich Pflicht seine Hühner zu impfen. Und daher sollte man auch nur geimpfte Tiere kaufen bzw. kaufen können

Bei den Kleintierzüchtervereinen, ist somit überhaupt keine Rede mehr davon - es gibt nur geimpfte! Aber das Problem bei den Kleintierzüchtervereinen ist eben, sie müssen es z. B. bei Ausstellungen auch nach weisen - darum muss auch jeder Züchter bei Ausstellungen eine Impfbescheinigung mit abgeben. Genauso so auch bei Verkaufsveranstaltungen und richtig genommen auch z. B. beim Hähnewettkrähen. Aber wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter. Und wie weit die Bescheinigungen alle echt sind, weiss auch niemand! Man geht da einfach von einer 100%tigen Echtheit bzw. Impfung aus
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    hein, da gebe ich dir recht. Darauf verlassen kann man sich nie. Darum habe ich ja auch geschrieben, man kann dem Verkäufer nur glauben. Sicher wissen eben nicht.
    Wer ganz sicher sein will, kann neu erworbene Hühner aber auch erstmal separat setzten (empfiehlt sich ja als Quarantäne ohnehin), sie impfen und dann erst dem Altbestand zufügen.

Behaupten kann ja jeder Verkäufer, was er möchte, Sicherheit gibt das aber nicht.

Meine Abgabetiere bekommen immer eine Kopie der letzten, also aktuellen tierärztlichen Impfbescheinigung mit sowie Datum der letzten Wurmkur. Dazu einen Begleitzettel mit vielen Infos zur Hühnerhaltung wie Anmeldepflicht, Tierseuchenkasse, Vet.-Amt, interessanten Hühner- und Futter-Links im www, , Futterempfehlungen etc.

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Hallo Drakulinchen,
    man kann das Impfen von Hühnern nicht mit diesem Impfprogramm von Hund, Katze und Mensch gleichsetzen.
    Es gibt nur diese ND Impfung, die gesetzlich seit ein paar Jahren vorgeschrieben ist, um einer Seuchengefahr vorzubeugen. Alle anderen Impfungen kann man, muß man aber nicht durchführen. Viele halten Hühner, um Fleisch und Eier ohne Medikamente zu bekommen. Also ist es sinnvoller das Immunsystem der Hühner zu stärken und sehr genau darauf zu achten ,daß man sich keine kranken oder anfällige Tiere in den Bestand holt.
    Wenn du dir also Hühnchen von einem Züchter holst, schaue dir genau die Haltung und den Bestand an.
    Trage doch mal ein Teil deiner PLZ ein, vielleicht wohnt einer mit Erfahrung in deiner Nähe.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Zitat Zitat von Drakulinchen Beitrag anzeigen

Bei den Verkäufen bei Kleintierzüchtervereinen sind nur geimpfte Tiere zugelassen (falls meine Info richtig ist).
    Wenn wir übers Impfen sprechen, müssen wir erst einmal klären, welche Impfmittel Du meinst. Impfpflicht besteht lediglich für Newcastle. Diese Impfung muss, je nach Impfstoff mindestens alle 3 Monate wiederholt werden. Jeder, der auf eine Ausstellung geht, egal ob er nur Tiere ausstellt, oder auch verkauft, muss ein gültiges Impfzeugnis vorlegen. Aber auch jedes andere Huhn, dass Du von einem anderen Hühnerhalter kaufst, muss gegen diese Krankheit geimpft sein, da ja keiner von dieser Impfpflicht ausgenommen ist. Die einzige Ausnahme währen Eintagsküken, da die noch nicht direkt nach dem Schlupf mit diesem Impfstoff geimpft werden dürfen. Der Impfstoff wird über das Trinkwasser verabreicht, und kostet knapp 10,-€. Alle anderen Impfungen laufen auf freiwilliger Basis. Eine der häufigsten Impfungen, ist die gegen Marek. Da sie direkt nach dem Schlupf verabreicht werden muss (intramuskulär), ist das aber eigentlich nur bei Kunstbrut praktikabel. Betriebe, die das Brüten für Hobbygeflügelhalter anbieten, und Vereine, die für ihre Mitglieder brüten bieten die Option die Küken zu impfen in der Regel auch an. Wenn Du im Umgang mit Spritzen versiert bist, und auch an den Impfstoff herankommst, kannst Du das natürlich auch selber machen. Das ist zwar nicht so ganz legal, wird aber akzeptiert, denn auch in den Vereinen sind es in der Regel Laien, die das Impfen erledigen. Ob es sich finanziell für Dich lohnt, ist die andere Frage. Der Impfstoff kostet um die 30,-€. Eine weitere Impfung ist die gegen Kokzidiose. Sie wird im Alter von einer Woche, einmal über das Trinkwasser verabreicht. Das ist eine, wie ich meine sehr sinnvolle Impfung. Leider ist sie für viele nicht praktikabel, da der Impfstoff nur in großen Dosen (mehrere 1000 Einheiten), zu einem sehr hohen Preis (350-400,-€) abgegeben wird. Es gibt aber einige Vereine, die den Impfstoff kaufen, und kleine Mengen an ihre Mitglieder abgeben. Andere Impfungen, wie z. B. ILT, IB usw., können auch zu einem späteren Zeitpunkt verabreicht werden. Aber wie gesagt, ist das alles auf freiwilliger Basis. Die Notwendigkeit dieser Impfungen, wird auch sehr unterschiedlich bewertet.

Ich bin noch nicht im Kleintierzüchterverein um dort blöde Fragen zu stellen.... Ich hab als Hobbyimker leider die Erfahrung machen müssen daß man als Vereinsmitglied komplett im Regen stehengelassen wird... Hätte ich nicht 2 Jahre vor Anschaffung zig Kurse in Imkerschulen belegt, wäre ich aufgeshmissen gewesen. Blos Hühnerkurse hab ich bisher leider keine gefunden... Aufm Dorf hier halten sehr viele Hühner - blos interessieren sich die meisten nicht für irgendwelche Vorschriften und vom impfen haben die auch noch nie was gehört...
    Die Angebote der einzelnen RGZVs sind sehr verschieden. Es gibt da sehr rührige, die vom Impfen, bis zu Schulungen alles möglich anbieten. Bei anderen Vereinen, in der Regel die kleineren Vereine sieht das Angebot dagegen wesentlich bescheidener aus. Daher sollte man sich bei der Suche nach einem Verein immer erst einmal informieren, und testen, ob man mit den Leuten klarkommt.

@Laura

Also ist es sinnvoller das Immunsystem der Hühner zu stärken und sehr genau darauf zu achten ,daß man sich keine kranken oder anfällige Tiere in den Bestand holt.
    Du hast sicher Recht, dass es sinnvoll ist das Immunsystem der Tiere zu stärken. Leider wird Dich das nicht in jedem Fall vor dem Ausbruch einer Krankheit, wie Marek bewahren. Aber diese Diskussion ist müßig. Das muss letztendlich jeder für sich entscheiden.
    Geändert von Ernst (04.08.2014 um 18:04 Uhr)

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Ernst hat, wie meist, recht.
    Ernst schreibt aber, wie meist, nur über das deutsche Vereins- und sonstiges kleines Recht.

Innerhalb der EU darfst du jederzeit Nutztiere verbringen,
    In Österreich sind Impfungen von Hühnern GESTATTET, keinesfalls jedoch vorgeschrieben.

Wenn du also gesunde, ungeimpfte Hühner willst, kauf in Österreich.

lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Ernst hat, wie meist, recht.
    Ernst schreibt aber, wie meist, nur über das deutsche Vereins- und sonstiges kleines Recht.
    Hallo Willi, da hast Du recht. Ich beschränke mich da auf die Dinge, wo ich etwas drüber weis, und worüber ich auch eine Aussage machen kann, die Hand und Fuß hat. Die Feinheiten des österreichischen Rechts überlasse ich lieber Dir, oder anderen Foris, die aus diesem Land kommen. Mir reicht schon die deutsche Bürokratie. Da muss ich Eure nicht auch noch haben.

Wenn du also gesunde, ungeimpfte Hühner willst, kauf in Österreich.
    Das mag ja sein. Nur was nutzt es den kaufwilligen, wenn sie bei Euch keine gesunden, ungeimpften Hühner ihrer Wunschrasse bekommen?

Klär uns mal auf, woran das wohl liegen könnte. Sind die Züchter dort einigen Rassen nicht gewachsen, oder, oder sterben die die gesunden, ungeimpften Tiere dieser Rassen doch irgendwann an Marek und Co.?

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte