Ich hab noch keine Hühner, möchte mich aber schonmal informieren...
Man sollte ja nur Geflügel kaufen welches geimpft ist (hoffe, ich hab das richtig verstanden).
Bei den Verkäufen bei Kleintierzüchtervereinen sind nur geimpfte Tiere zugelassen (falls meine Info richtig ist).
Wenn ich jetzt dort 4 Hühner kaufe, wird mir dann nur das Huhn in die Hand gedrückt oder gibts da einen Impfpaß (wie beim Hund) ? Muß ich mir da irgendwas zeigen lassen daß Huhn mit Ringnummer xyz geimpft wurde oder geht das nach "ich glaub Dir mal weil Du mir sagst, daß sie geimpft sind ?
Da ich wenn ich mir die Hühner kaufe, dann auch Eier ausbrüten lassen will: muß ich dann sofort den TA holen daß der die Küken sofort impft ? Was kostet das ? Gibts da Schluckimpfung oder per Spritze ?
Da ich mediz. Erfahrung habe im Humanbereich und Spritzen setzen kann (und auch legal Medikamente erwerben kann), würde ich das auch selbst machen können - oder brauch ich dafür zwingend einen Tierarzt ? Oder darf man das mit mediz. Kenntnisssen im Humanbereich auch machen ? Ich weiß, Mensch ist nicht gleich Tier - von Dosierung bei Tieren hab ich keine Ahnung, hier müßte ich mich selbstverständlich erst einlesen...
Ich bin noch nicht im Kleintierzüchterverein um dort blöde Fragen zu stellen.... Ich hab als Hobbyimker leider die Erfahrung machen müssen daß man als Vereinsmitglied komplett im Regen stehengelassen wird... Hätte ich nicht 2 Jahre vor Anschaffung zig Kurse in Imkerschulen belegt, wäre ich aufgeshmissen gewesen. Blos Hühnerkurse hab ich bisher leider keine gefunden... Aufm Dorf hier halten sehr viele Hühner - blos interessieren sich die meisten nicht für irgendwelche Vorschriften und vom impfen haben die auch noch nie was gehört...
Von daher muß ich Euch "löchern"
Lesezeichen