Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kehllappen Italienerhähne

Kehllappen Italienerhähne

Hallo,

ich bin neu hier und versuche seit einem Jahr Italiener zu züchten. Mit dem ersten Hahn hatte ich kein Glück. Den neuen hat mir der Zuchtwart von einem angeblich erfolgreichen Züchter und Fachmann besorgt, mit dem Hinweis, das die Kehllappen nicht ganz o.k. sind, was aber nicht schlimm sei. Da ich nun leider Besuch vom Fuchs hatte und nur noch ein Hahn übrig ist, der aber die gleichen Kehllappen wie der Althahn hat, möchte ich die erfahrenen Züchter mal bitten, einen Blick auf die beiden zu werfen. Meinen Zuchtwart wollt ich erst mal nicht fragen, da er mir ja den Hahn besorgt hat.

Danke im Voraus

Kurt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 012.JPG (134,3 KB, 40x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 010.JPG (137,7 KB, 38x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 009.JPG (136,2 KB, 36x aufgerufen)

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Also ich würde den Rat eines Zuchtwartes auf jeden Fall den eines Hühnerforums vorziehen. Was soll dir hier jemand an Hand von drei Bildern raten, wo sind die Hennen an die der Hahn verpaart werden soll, wie könnten sie die fehlerhaften Kehllappen ausgleichen.
    Als junger unerfahrener Züchter habe ich mal mit goldhalsigen Kraienköppen begonnen, 1.2 Spitzentiere gekauft und los ging es. Die Ernüchterung kam bei der ersten Ausstellung, ein Reinfall. Damals hat mir auch mein Zuchtwart von einem erfahrenen Züchter 6 Hennen besorgt, als ich die ausgepackt habe war die Enttäuschung groß. Ich war der festen Meinung, da hat jemand seinen Schrott bei mir entsorgt, alle 6 hatten Fehler zum Teil grobe. Ich habe sie trotzdem zur Zucht eingesetzt und es war richtig, wie die nächste Ausstellung und die nächsten Jahre zeigten.
    Was ich damit sagen will, vertraue deinem Zuchtwart, der wird nicht auf einem Hahn bestehen nur weil er ihn besorgt hat.

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Hallo Kurt,
    ich zähle mich jetzt nicht gerade zu den erfahrenen Züchtern, doch ich würde dir raten dir den Hahn genau in allen Vorzügen und möglichen Fehlern anzuschauen um eine Entscheidung zu treffen.

Sollte der Hahn dich nicht wirklich überzeugen im Gesamtbild und allen anderen Merkmalen würde ich ihn nicht zur Zucht einsetzen. Was man auf den Bildern erkennen kann ist der Ansatz übel und wenn ich das auf dem letzten Bild richtig sehe hat er noch dazu mehrere Längsfalten. Mir persönlich wären die Kehllappen auch zu lang.

Was du auch bedenken solltest ist, dass du diese Kehllappen wahrscheinlich weiter festigst. Ich habe als Anfänger einen Hahn eingesetzt, der klasse Kehllappen hatte und das hat sich gut festigen lassen. Genauso wird es wohl auch mit einer schlechten Ausprägung sein. Also lass besser Vorsicht walten oder verpaare mit entsprechenden Hennen. Einfacher wird es allerdings sein einen guten neuen Hahn zu besorgen und deine besten Hennen zur Weiterzucht zu behalten.

Ich würde den Zuchtwart unbedingt darauf ansprechen. Er hat dir den Althahn sicherlich in der Hoffnung besorgt, dass die Hennen in der Verpaarung dies ausgleichen könnten. Da du nur noch einen Hahn hast, bei dem dies offensichtlich nicht gelungen ist, wird er dir sicherlich nicht dazu raten diesen zu behalten.

Viele Grüße
    Andrea
    Geändert von ahoeh (03.08.2014 um 10:42 Uhr)
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt