Och, ich finde es eigentlich recht befriedigend, wenn ich mit dem Unkrautbrenner über Milbennester fahre und die röstenden Milben so nett knistern *hrhrhr*...
Vor allem weiß ich beim über's Sitzgestänge bunsen immer, wo Milbennester sind, wenn es ein Stück weit nicht knistert und dann *britzel, bratzel, brutzel'. Die Stellen kann man sich dann merken und beim nächsten Mal bevorzugt abflämmen, Milben sind ja so zuvorkommend und besiedeln meist die alten Neststandorte wieder. Das muss ich in den wärmeren Jahreszeiten nur so alle zwei Wochen machen, und im aktuell vergangenen Spätsommer waren es, kurz bevor die Milben verschwanden (Winterruhe?) nur noch Nymphen in den Milbennestern, kaum noch adulte Tiere...
Warm sanieren hilft also auch gegen Milben, und ich werd' das nächstes Jahr auch so fortführen. Das mit dem Kieselgur ist mir zu gefährlich für mich selbst und die Hühner, da das Zeug als Kieselalgenskelett scharfkantig ist und in den Lungenbläschen oder Luftsäcken sicher auf die Dauer weniger prickelnd ist, und gegen Chemie jeglicher Art kann das Milbengesochs resistent werden. Was ihnen bei Heißbehandlung nit gelingen wird.
Lesezeichen