Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Dringend! Viecher im Futter entdeckt!

Dringend! Viecher im Futter entdeckt!

Hallo,
    habe gestern Abend in fast allen Futtersäcken winzig kleine Krabbelviecher entdeckt! Die sind dort zu tausenden vorhanden! Was am stärksten befallen ist, ist das Legemehl, was wir meist für Küken verwenden. Der Futtersack ist nun auch schon gut 2-3 Monate geöffnet in einer trockenen Futtertruhe aus Holz. Dort sitzen die Dinger schon am kompletten Futtersack!
    Letztes Jahr hatten wir Probleme mit der Roten Vogelmilbe im Innenstall an den Sitzstangen, diese wurde aber nahezu ausgerottet durch Kieselgur.

Ist das nun ein Nachzügler davon?

Was ist zu tun? Der Befall ist so heftig, dass ich dieses Futter ungerne weiter verfüttern möchte!

Alles in einen Sack und fest zu machen? Die Futtertruhe mit Kieselgur behandeln? Helft mir!

Hier mal zwei Bilder zu Veranschaulichung:

Land
    Deutschland
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Themenstarter
    danke für die schnelle Antwort aber damit komme ich nicht weiter....finde diese kleinen Tierchen nicht in der PDF Datei, also glaub ich zumindest...

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Dennis,
    Deine Fotos lassen zwar keine "kleinen Krabbelviecher" erkennen, aber es könnte sehr gut sein, das die Milben sich wieder vermehrt haben. Du solltest sie unbedingt weiter mit Kieselgur oder Mikrogur bekämpfen.
    Da man die milben wohl nie ganz los wird, verfüttere ich befallenes Futter, statt es wegzuwerfen und neues zu kaufen, das auch sofort wieder befallen ist.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Erstmal finde ich eigenartig das du Legemehl an Küken verfütterst.
    Und ich Stimme Monika natürlich zu.

LG Moritz

Land
    Tirol
    Lagerst du die Futtersäcke IM Hühnerstall?

Die rote Vogelmilbe wird das wohl nicht sein, die versteckt sich tagsüber sicher nicht in einem Kübel. Kannst du vielleicht ein paar dieser Tierchen in Nahaufnahme posten?
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Erstmal finde ich eigenartig das du Legemehl an Küken verfütterst.
    Das verstehe ich auch nicht. Den Küken würde ich Kükenaufzuchtfutter kaufen.

@sandi03
    Meine Futtertonne steht im Schafunterstand neben dem Hühnerstall. Darin liegen auch die leeren Eierkisten, mit denen ich die Eier nach Hause bringe. In den Eierkisten sehe ich die Milben krabbeln. Die verstecken sich überall.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    96***
    Land
    Deutschland
    Ich kann auf den Bildern nichts erkennen, aber könnten es vielleicht Messingkäfer sein? Ich hatte diese Viecher mal im Hundefutter sitzen.

LG
    Geändert von Hunnenvolk (29.07.2014 um 22:40 Uhr)
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
    www.wildvogel-rettung.de
    www.rgzv-cimbria.de/h5n8

Das könnte der Kornkäfer sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Themenstarter
    Hallo,
    danke für die vielen Antworten. Also der zuletzt gepostete Käfer ist es definitiv nicht.
    Man kann auf den Fotos schon was erkennen. Der komplette innere Rand der Dose mit dem Futter ist voll, die ganzen winzig kleinen weißen Punkte bewegen sich! Auf dem Sack sieht man es auch überall. Jeden Millimeter ein neues Tier. Kann man besser auf dem braunen Untergrund vom Sack erkennen. Wo ich die Futterdose ausgekippt habe, waren noch viel mehr Tiere am Grund der Dose, dort war dann ein Teppich von denen...das sind wirklich so viele, das ich das meinen Tieren nicht zumuten will.

Werde heute Nachmittag das Futter entsorgen und die Truhe behandeln. Diese steht im Hühnerstall, ja. Über einen neuen Platz denke ich nach. In Nahaufnahme so ein Tierchen wird sehr schwer, dafür bräuchte ich wahrscheinlich ein Ultra-nahaufnahme Objektiv Aber ich werde es noch mal versuchen, die sind wirklich sehr sehr klein und wie die Rote Vogelmilbe sehen sie eigentlich auch nicht aus. Interessiert mich halt nur was genau es ist und wie ich es in Zukunft unterbinden kann. Habe diese Tiere in 25 Jahren Hühner und Pfauenhaltung noch nicht erlebt.

Mit dem Legemehl das wurde uns mal empfohlen von einem angeblichen "Fachmann". Geschadet hat es bis jetzt aber noch nie Bzw heisst es glaube ich Kükengrütze, da sind noch ein paar mehr gemahlene Sachen drin!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte