Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Ballistol, schädlich für Brutei?

  1. #11

    Registriert seit
    30.03.2013
    Ort
    Brandenburg
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    332
    Themenstarter
    Als ich das erste mal schrieb war der 19. Tag. Gestern war dann der 21. und heute der 22.. Und normalerweise bin ich nicht ungeduldig, aber ich hatte ja eh Angst, dass etwas passiert ist. Deshalb der Wassertest. Ich habe alle Eier im Wasser getestet, schon heute früh, dann heute mittag noch mal-nichts keine einzige Bewegung.
    Dann habe ich eins geöffnet, es war seit ein paar Tagen tot. Es hat schon etwas gestunken (leicht) Dann habe ich alle vier geöffnet. Drei waren fertig entwickelt und tot, eins war schon verwest, also schon früher abgestorben.
    Also die drei habe ich auf dem Gewissen, der Zeitraum in dem sie abgestorben sind stimmt mit meiner Ballistol-Aktion überein.

  2. #12
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Ach, das ist echt schade !
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  3. #13
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Oje, das ist wirklich sch***.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  4. #14
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    Wirklich dumm gelaufen. .. aber bitte mach dir keine Vorwürfe! Es war ja keine böse Absicht und wohl jedem hier sind schon dumme Fehler passiert. Nächstes mal weißt du es dann besser. Und vielleicht hält dein Bericht hier ja andere davon ab, den selben Fehler zu machen.

  5. #15

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    rockadoodle,


    das tut mir sehr leid, aber, dennoch, danke, das Du das hier einstellst, denn die Idee, gegen Federlinge anzugehen, indem ich Ballistol nutze, hatte ich auch, aber auch die Idee, das Kriechöl vielleicht nicht richtig ist.

    Nun weiss ich, das es wohl keine gute Idee war.


    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  6. #16
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.281
    Ballistol kann man guten Gewissens gg. Federlinge
    einsetzten. Es ist ein rein pflanzliches Öl was man sogar trinken kann.
    Habe hier so eine Ballistolfibel.

    Ich benutze es auch gg. Federlinge.
    Die Eier sind vielleicht auch so abgestorben.
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

    www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

  7. #17
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    ...meine Glucke hat auch Ballistol bekommen. Hier ein Spritzerchen und da eins-nur nicht direkt am Bauch. Vielleicht habe ich auch weniger als Du gesprüht, weiß nicht. Sie saß bereits 16 Tage auf ihren BE. Alle (3) befruchteten Eier laufen seit gestern munter umher. Hier hat Ballistol (zum Glück) nicht "gestört". Dennoch werde auch ich meine brütenden Glucken nicht mehr mit Ballistol behandeln...

    LG Kerstin

  8. #18
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Gockie2012 Beitrag anzeigen
    ...meine Glucke hat auch Ballistol bekommen. Hier ein Spritzerchen und da eins-nur nicht direkt am Bauch. Vielleicht habe ich auch weniger als Du gesprüht, weiß nicht. Sie saß bereits 16 Tage auf ihren BE. Alle (3) befruchteten Eier laufen seit gestern munter umher. Hier hat Ballistol (zum Glück) nicht "gestört". Dennoch werde auch ich meine brütenden Glucken nicht mehr mit Ballistol behandeln...

    LG Kerstin
    Also - Ballistol ist echt das Harmloseste vom Harmlosen!

    Was mich aber interessiert, wie soll es z. B. gegen die rote Milbe oder gegen Federlinge im Gefieder oder auf der Hühnerhaut wirken?

    Ok, gegen die Kalkbeinmilbe wirkt es, indem das Öl die Atmungsorgane der Milben verstopft! Ok - bei den Hühnern kann ich die ganzen Beine damit einsprühen oder einpinseln! Dabei treffe ich auch die Milben. Oder das Kriechöl dringt in die Bein-Schuppen und verstopft dann...... Aber wie mache ich das am Körper?? Das ganze Huhn in Öl eintauchen oder die ganze Haut einpinseln! Denn ich muss doch jede Milbe treffen - oder zu mindest bis auf einige zehntel Millimeter zu den Milben vordringen!? Aber wenn ich einige Tropfen ins Gefieder tropfe, denn wandert das Öl doch nicht über das ganze Huhn zu den ganzen Milben hin!? Das ist doch schon eine Frage der Menge - einige Tropfen über das ganze Huhn zu verteilen ist unmöglich. Denn es muss doch so viel Öl auf die Milben treffen, das diese daran ersticken.

    Thema Brutei und Ballistol-Öl - Was ich mir vorstellen kann, wenn ich das ganze Ei mit Ballistol-Öl einreibe, das dann die Poren vom Ei verstopfen und das ich dann vielleicht nach 21 Tg. Schlupfprobleme bekomme. Nur wenn die Eier ein paar Tg. vor dem Schlupf nur damit in Berührung kommen, denn passiert echt nichts. Selbst wenn ein paar Tg. vor dem Schlupf das ganze Ei damit behandelt werden würde, so passiert nichts. Denn der Luftaustausch durch die Poren ist so gering, das nichts passieren kann.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #19

    Registriert seit
    30.03.2013
    Ort
    Brandenburg
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    332
    Themenstarter
    Jetzt komme ich langsam ins Zweifeln. Aber wenn es nicht am Ballistol gelegen hat, an was dann? Die Küken waren voll entwickelt und dann plötzlich alle (drei von vier) zur gleichen Zeit, gestorben. Es ist nichts anderes passiert, als das einsprühen der Glucke, mit Ballistol. Und ich muss zugeben, dass ich ihr auch den nackten Bauch eingeprüht habe, also die Eier haben eine ordentliche Ladung abbekommen.
    Auch wenn es vielleicht nicht daran gelegen hat, werde ich eine Glucke nicht mehr mit Ballistol behandeln. Da habe ich jetzt kein gutes Gefühl dabei.

  10. #20
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von rockadoodle Beitrag anzeigen
    Jetzt komme ich langsam ins Zweifeln. Aber wenn es nicht am Ballistol gelegen hat, an was dann? Die Küken waren voll entwickelt und dann plötzlich alle (drei von vier) zur gleichen Zeit, gestorben......
    Das kann soooooo viele Gründe haben

    Z. B. wenn die Hennen zu stark gefüttert wurden, denn kann in den Eiern zu viel Eiweiss sein und dann "ertrinken" die Küken kurz vor dem Schlupf.

    Muss aber bei dir nicht so sein - weil es da noch viele andere Gründe gibt!

    Schau mal hier: http://www.huehner-haltung.de/kunstbrut/brutfehler.html

    Oder es kann sich z. B auch um Atoxoplasmose - also um der Organform von Kokzidien handeln usw. usw.
    Geändert von hein (03.08.2014 um 19:53 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ballistol oder Ballistol animal
    Von Otto Gockel im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.02.2019, 23:08
  2. Federlinge und Ballistol
    Von elja im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2018, 12:03
  3. Ballistol + Kalkbeine
    Von Hühnermamma im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.02.2014, 11:24
  4. Ballistol !!!
    Von Lauri im Forum Parasiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 21:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •