Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Welches Antibiotikum für die Gans?

  1. #1
    Avatar von Gina2
    Registriert seit
    03.06.2008
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    859

    Welches Antibiotikum für die Gans?

    Hallo!
    Eine meiner Gänse hat eine Schwellung an der Wange. Da sie ja überall rumschnäbeln müssen, gehe ich davon aus, das sie sich vielleicht einen Dorn oder Span reingestochen hat. Mit Betaisodonasalbe wird es weder besser noch schlechter. Ihre Pellets oder Haferflocken frisst sie aber wie ne Irre. Sie ist eigentlich ganz mobil,setzt sich aber schon öfter hin als die anderen. Vielleicht wäre ein Antibiotikum doch besser, aber mein Tierarzt hat nicht so die Ahnung mit Geflügel. Er hätte wohl ein Pulver, das man ins Trinkwasser macht, aber da ich finde, das so was schwer zu händeln ist, wären mir Tabletten, die ich der Gans in den Hals schieben kann, lieber. Weiß jemand ein Antibiotikum, das in Tablettenform erhältlich und für Gänse zugelassen ist?

  2. #2
    Avatar von Joyce66
    Registriert seit
    27.01.2008
    PLZ
    03
    Beiträge
    396
    Hallo Gina2, Dein TA kann Dir doch ein AB in eine Spritze (ohne Kanüle) aufziehen, dass Du ihr dann in den Schnabel spritzt. Grüsse Joyce
    LG Joyce

    4,9 Emdener 1,3 Warzenenten 2,8 Brahma 0,3 Marans sc

  3. #3
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Wenn da etwas in einer Wunde ist, dann muss das ja raus bevor das richtig heilen kann. Oder klebst du dir ein Pflaster mit Salbe einfach an den Körper, wenn bei dir etwas unter die Haut gekommen ist?
    Jeder weiß doch, dass die Ursache zuerst beseitigt werden muss, damit eine Heilung anfangen kann.

    Wenn der eine TA keine Ahnung hat, dann solltest du dir einen mit mehr Ahnung suchen.

    Kannst du mal ein Bild vom Kopf der Gans machen? Vielleicht hat ja noch jemand hier im Forum eine Ahnung was du da noch machen könntest...
    Lieben Gruß
    Karin

  4. #4
    Avatar von Gina2
    Registriert seit
    03.06.2008
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    859
    Themenstarter
    Hallo, Joyce! Weisst du denn, welches Antibiotikum zugelassen ist für Gänse? Mein Tierarzt weiss es jedenfalls nicht. Er will sich aber mal belesen.

    Hallo, Katrin! Ich weiß doch gar nicht, ob noch was in der Wunde drin ist. Ich habe beim Abtasten nichts gesehen und im Schnabel ist offensichtlich auch nichts. Der Schnabel selbst ist warm.
    Mit der Tierarztsuche ist das hier bei uns so ein Problem. Es gibt nämlich keine Tierärzte, und schon gar keine, die sich mit Geflügel auskennen.
    Mit dem Namen eines Antbiotikums, das für Gänse zugelassen ist, wäre mir doch schon geholfen!

  5. #5
    Avatar von Gina2
    Registriert seit
    03.06.2008
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    859
    Themenstarter

  6. #6
    Avatar von Joyce66
    Registriert seit
    27.01.2008
    PLZ
    03
    Beiträge
    396
    Na da ist noch mehr geschwollen, als nur die "Backe... (beachte auch die entzündeten Augen!) - anhand dieser Symptome sollte er schon zu einer Diagnose kommen. Entweder, Dein TA beliest sich schleunigst oder wechsel den TA. Die Diagnose und schon ein TA stellen. - Und- beeil Dich! LG Joyce
    LG Joyce

    4,9 Emdener 1,3 Warzenenten 2,8 Brahma 0,3 Marans sc

  7. #7
    Avatar von Joyce66
    Registriert seit
    27.01.2008
    PLZ
    03
    Beiträge
    396
    Guck mal hier nach TA, vielleicht findest Du ja was? LG

    http://www.landestieraerztekammer-th...t=20&start=180
    LG Joyce

    4,9 Emdener 1,3 Warzenenten 2,8 Brahma 0,3 Marans sc

  8. #8
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Zitat Zitat von Gina2 Beitrag anzeigen
    Mit dem Namen eines Antbiotikums, das für Gänse zugelassen ist, wäre mir doch schon geholfen!
    Das sieht von außen schon schlimm aus. Wie sieht denn die Schnabelhöhle aus?

    Könnte auch ein einfacher Stich von Bienen oder so sein oder sonstwas. Ohne jemand mit Fachwissen wirst das nicht hinbekommen. Hat dein Tierarzt die Gans schon mal gesehen oder gibt der einfach so die Medis raus?

    Schau mal hier rein, das Bild ist dem von deiner Gans sehr ähnlich:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ntz%C3%BCndung
    Geändert von K1rin (29.07.2014 um 13:38 Uhr)
    Lieben Gruß
    Karin

  9. #9
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Backe geschwollen - hier kann ich auf dem Bild oben etwa mittig einen größeren Einstich erkennen - Auge entzündet und auch unterhalb des Schnabels die obere Halsregion ist geschwollen (Kehlgangsödem?). Gibt es in der näheren Umgebung eventuell eine Tierklinik? Hier sollte schnell gehandelt werden.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  10. #10
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi

    für die möglichen bakteriellen Erkrankungen ist mir die Gans zu fit. Ich habe das Erscheinungsbild jetzt schon gehäuft beschrieben bekommen, erstaunlicherweise heilten bei manchen die Symptome nahezu therapielos wieder aus. Am sichersten ist ein Abstrich, denn ohne Nachweis kann sich jede Behandlung als falsch und zusätzlich belastend entwickeln. Möglicherweise ist das ein Virus, der bei Gösseln eklatante Folgen hat aber bei adulten Tieren nur eine unauffällige Symptomatik oder eben solche Schwellungen verursacht. Man müsste das Exsudat untersuchen, zumindest mal die Konsistenz analysieren. Das kann eine Art Sinusitis sein, die einfach nur lokal eskaliert, ohne wirklich bedenklich zu sein. Kann, kann, kann...... einfach ein AB zu geben, auch wenn es für Gänse verträglich ist, halte ich nicht für gut. Lieber etwas zur Verflüssigung des Sekrets geben, damit es sich besser wieder abbauen kann
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alternative zu Antibiotikum
    Von Liese im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.06.2020, 12:36
  2. Antibiotikum verabreichen
    Von Liese im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.05.2020, 21:33
  3. antibiotikum
    Von trollhaus79 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 12:06
  4. Durchfall von Antibiotikum?
    Von Killerkaninchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 21:17
  5. Gans - welches Futter?
    Von ingomartens im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2008, 14:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •