Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Rasse Huhn nicht viel dran Sulmtaler

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    94538
    Mit fünf Monaten ist einfach bei den meisten Rassehühnern zu früh, wenn man Gewicht haben will. Rassehühner wachsen viel langsamer und erst, wenn sie eine gewisse Größe erreicht haben, legen sie auch Fleisch zu. Die Fütterung spielt natürlich auch ein Rolle. Ich schlachte erst, wenn sie mir groß und schwer genug erscheinen und nicht alle auf einmal. Ich fass sie vor dem Schlachten immer an und die mir am schwersten erscheinen kommen auch zuerst dran. Da kann es schon sein, dass einige Hähne ein paar Wochen länger leben dürfen.
    Herzliche Grüsse aus Niederbayern
    2.6 gr. Sulmtaler/ 0.2 Marans/0.2 Araucaner/ 0.2 Bielefelder Kennhühner/0.2 Maran-Sulmtalermix/ 0.4 Grünleger/ 5 Zwergwyandotten
    Küken: 14 Blumenhühner, 9 schwedische Isbar, 6 cream Legbar, 4 Marans,

Letzte Woche sind meine Hähne auch nach Sibirien aufgebrochen.
    Sie waren sich nur noch am jagen, leider.
    2 Bielefelder und 3 Brahma - alle 5 1/2 Monate alt.
    Der leichteste 1,9kg, die anderen bis zu 2,5kg nackt in Tüte :-)
    Ich war zufrieden. Ansonsten sind dann Masthähnchen eine Alternative.

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Zitat Zitat von bedar Beitrag anzeigen
    Sie meinte glaube ich 5 Monate die waren aber im Vergleich zu den anderen Masthähnchen klein
    Findest du es wirklich sinnvoll, womöglich nichtmal gemästete, Rassehähne mit zur reinen Fleischproduktion gezogenen Hochleistungshybriden zu vergrleichen?! Rassetiere sind oft größer und sehen daher im Schlachtkörper nicht so fleischig aus, aber Worte wie
    oder sind Rasse Hähne grundsätzlich nicht zum Verzehr geeignet?
    in den Mund zu nehmen ist ja schon ziemlich krass.

Oder sind Profi-Bodybuilder für dich auch der einzige Maßstab für einen sportlichen Menschen?

Hier mal Hähne von mir. Die auf dem ersten Bild sind auch 5 Monate alt gewesen und waren nicht so schwer. Die wogen küchenfertig nur ca. 1,6 kg im Durchschnitt. Man kann auch schön sehen das sie lang und schlank sind. Nicht solche Kugeln, geschmeckt haben sie trotzdem hervorragend.
    Aber wie schon gesagt, sie waren recht leichte Mixe. Die werden gerade wieder schwerer bei mir. (hoffe ich zumindest)
    P1080838.JPG

Es gibt aber auch eine Vielzahl von anderen Rassen. Ich hatte auch einen Hahn einer schwereren Rasse der allerdings 9 Monate alt wurde. Der hat natürlich noch zugelegt wäre aber auch im Alter von 5 Monaten schon deutlich fleischiger gewesen als die ersteren.
    L1.JPG

Zu sagen an Rassehühnern wäre nichts dran ist schlicht Falsch und kann nur aus falschen Maßstäben oder Ignoranz herrühren.

PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Vielleicht ist es aber auch einfach nur Unkenntnis, denn wenn man im Supermarkt die "prallen Masthähnchen"sieht(die ja nur 6 wochen alte Küken sind) ist ein 5Mon. altes Rassehähnchen erst mal gewöhnungsbedürftig und keine Ignoranz.
    Mit freundlichen Grüssen Ria

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Zitat Zitat von ria Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist es aber auch einfach nur Unkenntnis, denn wenn man im Supermarkt die "prallen Masthähnchen"sieht(die ja nur 6 wochen alte Küken sind) ist ein 5Mon. altes Rassehähnchen erst mal gewöhnungsbedürftig und keine Ignoranz.
    Ja, falsche Maßstäbe beruhen auf Unkenntnis. Ignorant ist die Schlachterin die sich Beruflich mit den Tieren beschäftigt aber Sachen wie "bestehen nur aus Haut und Knochen" fallen lässt.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von ria Beitrag anzeigen
    Vollkommen richtig!

Dazu kommt, das kaum jemand noch das Fleisch von den "anderen" Hähnen kennt. Es wird nur... und es ist nur noch das junge zarte und besonders weiße Fleisch der Masthähnchen bekannt!

Und kaum jemand hat mal Fleisch von anderen Hühnern gegessen bzw. überhaupt gesehen. Und wenn ich denn die Bilder hier sehe, denn muss ich auch automatisch sagen - nur Haut und Knochen! Ok, ich weiss, das das nicht stimmt. Wollte das einfach mal aus der Sicht von einem unbedarften Verbraucher schildern, der noch nie etwas anderes als Masthähnchen gesehen hat.

Dazu kommt natürlich noch, kein Hühnchen kann so zart schmecken wie ein 6-8 Wochen altes "Mastküken". Nur mal zum Bedenken, wie uralt denn doch da schon unsere 6 Mon. alten "Viecher" sind! Einfach von der Zartheit des Fleisches gesehen. Und dann diese 6 Wochen alten "Babys" von Mastküken. Stellt euch mal eure 6 Wochen alten Küken vor Was da so dran ist, wenn ihr es schlachten wolltet!?

Ich habe einige Jahre Bresse gehabt - da ist's doch genau so! Ok sie wachsen schon relativ schnell. Also kann man sie auch relativ "jung" schlachten. Aber auch da - ein 6 Monate altes Tier ist nicht mehr das was ein 6 Wochen altes "Küken" (Hybrid-Masthähnchen) ist. Dennoch, Bresse sind echt die schmackhaftesten Tiere die ich je gegessen habe.

Aber! Ich liebe auch das super schöne Fleisch von unseren "alten" Viechern (z. B. 6 Mon.). Selbst ein Hahn von ein paar Jahren ergibt, in meinen Augen das leckerste Frikassee was ich überhaupt kenne!

MAHLZEIT!!

Und bedenkt bei 27 Grad (haben wir gerade hier zu Hause im Schatten) also bei etwa 30 Grad ist Frikassee und Hühnerfleisch immer nur mit Vorsicht zu geniessen
    Geändert von hein (29.07.2014 um 09:48 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Zitat Zitat von bedar Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht viel Ahnung von Rasse-Hühnern aber ist das bei den meisten Rassen so oder speziell bei den Sulmtalern oder sind Rasse Hähne grundsätzlich nicht zum Verzehr geeignet?
    Natürlich sind auch Rasse-Hähne "zum Verzehr geeignet", aber seit es Masthybriden gibt, haben sich die Erwartungen, die der Mensch als Verbraucher an ein Brathähnchen stellt, ziemlich verschoben.
    Masthybriden wurden zu einem einzigen Lebenszweck erschaffen: Möglichst schnell möglichst viel Fleisch ansetzen, um möglichst bald geschlachtet und gegessen zu werden. Das ist so gut gelungen, dass diese Masthybriden nicht mal 3 Monate alt werden müssen, um ihr Schlachtgewicht zu erreichen. Es geht zwar auf Kosten ihrer Gesundheit, ihrer Lebensqualität und auch auf Kosten der Fleischqualität, aber das nimmt Mensch in Kauf. Masthybriden werden, selbst wenn man sie liese, kaum jemals älter als 6 Monate ohne gesundheitliche Probleme zu bekommen. Die Hennen, wenn sie denn das Legealter erreichen, legen sehr wenige Eier, die Hähne, habe ich mir sagen lassen, befruchten kaum.

Von Rassehühnern erwartet man sehr viel mehr, als dass sie nur schnell wachsen und Gewicht erreichen. Sie sollen gesund alt werden, sie sollen eher viele als wenige Eier legen, am Besten noch einen Großteil ihres Unterhaltes selber zusammensuchen,die Hähne sollen wachsam und gute Haremsführer sein, eine Rasse soll so vital sein, dass sie sich aus sich selbst heraus erhalten kann, und nicht zuletzt sollen sie auch noch dem Bild entsprechen, das der Mensch für die jeweilige Rasse festgemacht hat.

Wer Masthybridküken kauft und großzieht, tut das fast immer mit dem Ziel, das Potential dieser Tiere in Bezug auf Fleischansatz in kürzester Zeit möglichst gut auszuschöpfen.
    Wer Rasseküken großzieht, hat oft ganz andere Dinge im Auge. Im Fall der genannten Sulmtaler kann ich mir sehr gut vorstellen, dass da einer fand, es sei Zeit seine überzähligen Hähne endlich loszuwerden. Vielleicht, weil sie, gerade geschlechtsreif geworden, die Hennen zu sehr bedrängten, zu viel krähten, untereinander zu streiten begannen, der Platz zu wenig wurde? Ob er die Monate vorher sich Gedanken darum gemacht hat, wie er sie möglichst schnell auf Gewicht bringt? Oder ob sie einfach mitgelaufen sind, sich ihr Futter selbst gesucht haben, die letzten Monate Stress mit dem Althahn hatten und deswegen vielleicht zu kurz gekommen sind, wer weiß es denn?

Wenn man Rassehähnen genügend Zeit läßt zum wachsen, bei der Fütterung darauf achtet, dass sie nicht zu kurz kommen, sie vielleicht sogar rechtzeitig vom Rest der Herde trennt, damit sie ihre Energien nicht anderweitig verpulvern, dann haben die beim Schlachttermin auch mehr als nur Haut auf den Knochen.
    Geändert von sil (29.07.2014 um 09:14 Uhr)
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Darf ich fragen was das nusseisprinzip ist?
    1,1 Zwerg Hamburger-Mixe; 0,2 Araucaner; 0,1 Zwerg-Amrock; 0,1 Zwerg-Bielefelder; 0,2 (Zwerg-) Seidenhühner; 1,5 Wachteln und 1,1 Katzen

Liebe Grüße aus dem schönen Hessen!

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Zitat Zitat von Angi&Manu Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen was das nusseisprinzip ist?
    Also im Prinzip so ähnlich:

Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte