Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Aller Anfang ist schwer

  1. #1

    Registriert seit
    27.07.2014
    Beiträge
    6

    Aller Anfang ist schwer

    Hallo,

    Zu Ostern haben wir zwei Zwerghühner geschenkt bekommen. Diese wohnen jetzt mit 12 anderen Hühner und einem Hahn zusammen. Die Hühner dürfen frei auf dem ganzen Hof herum laufen und tun und lassen was sie wollen.

    Zu fressen gibt es hauptsächlich das Eggersmann Cool mix und Hafer. Eine Schippe morgens und eine abends.
    Über die fütterung habe ich mich gewundert und den Besitzer der anderen Hühner gefragt. Dieser erzählte, dass die hühner das lieber fressen, und auch viel mehr Eier legen.

    Ich konnte jetzt den Sommer über auch feststellen, dass wir jeden Tag ~10 große Eier haben und meistens auch 2 kleine. Also scheint jedes Huhn jeden Tag ein Ei zu legen.

    Fressen eure Hühner auch katzenfutter? Also unsere bekommen es natürlich nicht vorgesetzt, aber wenn die Katzen gefüttert werden, dann sind die Hühner schnell da und verjagen alle Katzen.
    Das finde ich schon irgendwie komisch 😵

    Nun hat vor ein paar Wochen eines unserer Zwergies angefangen zu Brüten. Sie sitzt auf 5 kleinen und drei großen Eiern.
    Leider wissen wir nicht, seit wann sie fest sitzt. Wir vermuten seit dem 6.7. Zumindest mit den kleinen weiten Eiern. Die Amberg Anderen müssen später dazu gekommen sein.
    Wir haben sie jetzt separiert, aber leider tut sich da bisher nix. Wie lange kann ich sie auf den eiern lassen?
    Sie frisst und trinkt gut, steht auch jeden Tag mehrmals für ein Paar Minuten auf um zu fressen, trinken oder sich zu wälzen. Sie sieht nich ganz frisch und munter aus. Leider lässt sie sich nicht anfassen und ich habe nur ganz selten die Chance die Eier zu sehen.

    Nun bin ich ein wenig ratlos. Soll ich so entglucken oder warte ich noch ein wenig ab?
    Zu dem Huhn weiß ich leider auch gar nichts. Nicht welch rasse sie genau ist, noch wie alt sie ist.

    Sent from my RM-892_eu_euro2_307 using Tapatalk

  2. #2
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497
    Hallo Ping Pong =)

    Also katzenfutter lieben meine Huhnies auch und wollen der Katze immer alles weg fressem =)
    manchmal bekommen sie das auch als Leckerei oder wenn cih sie frühzeitig mal irgendwo hin locken muss ist es super.

    Wies aussieht brütet dein Seidi ja jatzt schon knapp 21 Tage...natürlich kannst du sie ja noch 2-3 Tage drauf lassen, aber da die Eiere wohl zu unterschiedlichen Zeiten drunter gelegt wurden könnte es problematisch werden. Die Glucke steht nach ca. 2 Tagen wenn ein Küken geschlüpft ist auf und verlässt das Nest. Heisst: die Nachzügler haben kaum eine changse :/

    Wie meinst du das die Glucke lässt dich nicht ran? Meine Glucken plustern sich auch auf und drohen, aber sie lassen mich drunter fassen und nach den Eiern fühlen. Nur eine pickt nach einem, aber das eher halbherzig, so das es nicht weh tut.
    Am besten mal die Eier schieren und wenn soweiso nix drin ist, einfach entglucken!
    Ansonsten vieleicht nenn Brüter besorgen, damit die Nachzügler auch eine Changse haben, oder Geschlüpfte küken weg nehmen und unter Rotliccht halten und erst der Glucke wieder geben wenn das letzte Küken geschlüpft ist!?

    Sind nur vorschläge von jemanden der keine praktische Erfahrung, sondern "nur" angelesenes "Wissen" hat! Also wenn es noch einen Experten gibt, lasse ich mich auch noch gerne belehren!
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

  3. #3

    Registriert seit
    27.07.2014
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Eigentlich mag sie Menschen nur aus Entfernung 😉

    Wir haben ihr jetzt immer mal was zu fressen Aus der Hand gegeben und das klappt schon ganz gut. Aber sobald man an sie oder die Eier ran möchte hackt sie.

    Vielleicht muss ich mir mal Handschuhe anziehen und dann hat sie Pech gehabt...
    Geändert von pingpong (28.07.2014 um 12:36 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    23.07.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175
    Hallo Danni, wenn die Küken zu spät schlüpfen, kann man warmes Wasser vorbereite und sie darein legen.
    Wenn die Eier sich bewegen, ist es gut und du brauchst dir keine Sorgen machen, es kann aber auch sein das einige Küken schlafen und sich die Eier deshalb nicht bewegen. Es kann immer mal vorkommen , dass es länger dauert, weil die Glucke am Anfang der Brut manchmal zu lange aufgestanden ist ,...
    Mach dir erstmal keine Sorgen und probiere es aus (Nur Eier ins Wasser legen die noch nicht angepickt sind aber das versteht sich normalerweise von selber)
    Das mit dem schieren ist keine so gute Idee, da man bei Küken, die kurz vor dem Schlupf sind eh nur noch schwarz im Ei sieht, da es das ganze Ei ausfüllt.
    LG zwerg-dotti98

  5. #5

    Registriert seit
    27.07.2014
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Das versteh ich nicht. Ich kann doch die Küken nicht in warmes Wasser legen?
    Oder soll ich die eier in warmes Wasser legen?

    Ich mache mir nur sorgen, dass die Glucke zu lange auf den eiern sitzt obwohl da gar nichts schlüpft. Oder wird denen das irgendwann zu doof und die gehen allein vom Nest?
    Sent from my RM-892_eu_euro2_307 using Tapatalk

  6. #6
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497
    Danke dotti für den Tipp =) hatte den Wassertest ganz vergessen!

    @Pinpong: Dotti meint natürlich nicht die Küken sondern die Eier! wenn Schieren nicht klappt dann einfach die Eier nehmen und vorsichtig ins (warme) Wasser legen und schaun ob sich das Ei bewegt! Wenn es sich bewegt ist auf jeden fall Leben drin und wenn es sich nicht bewegt ist die Chnagse 50 /50! Entweder die Eier sind nicht befruchtet oder das küken schläft gerade. (nochmal neu erklärt).

    Wie gesagt das größte Problem sehe ich darin das die Eier wahrscheinlich unterschiedlich lange unter der Henne sind!!
    Entweder Henne rechtzeitig separieren, damit keine neuen Eier dazu gelegt werden, oder die Bruteier markieren und die neuen täglich entfernen...dann entsteht so ein Problem nicht.

    Manche Hennen geben das Glucken von allein auf...manche jedoch Glucken ewig lang =/ Falls Sie nicht von alleine aufsteht dann schau mal nach entgluckungs Methoden hier im Forum! Ich habe gerade auch so eine schwierige Glucke die einfach nicht aufhören will!

    ich wünsch dir ganz viel Erfolg!! =)
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

  7. #7
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Ich vermute ja eher, dass die Zwergeneier nicht befruchtet sind. Der große (?) Hahn wird die Zwerghennen nicht befruchten können. Das wäre schon Zufall wenn das klappt, den großen Hahnenhintern unter den Hintern der Zwerghenne zu bekommen. Also kannst du dich an den Eiern der großen Hühner mit der Brutzeit orientieren.

    Die Glucke würde ich einfach so noch 10 - 14 Tage sitzen lassen. Auch kannst du die Zwergeier durchleuchten. Wenn da ein Küki drin ist, dann siehst du das an dem vollen schwarzen Inhalt. Ist da kein Küki drin, dann sieht das Ei aus wie eines, das frisch gelegt wurde. Mit frisch gelegten Eiern kannst du das durchleuchten üben.

    Den Wassertest halte ich für komplett überflüssig, da er ja nicht viel (wenn überhaupt was) aussagt. Der ist nur zusätzlich Streß für Mensch und Tier und das muss man nicht unbedingt haben.

    Wichtig wäre es auch die Glucke bei Kräften und Parasitenfrei zu halten. Bei dem warm/nassen Wetter sind schnell mal Milben da welche der Glucke (und später auch den Kükis) sehr zusetzen können.

    Glucken, die das erste Mal brüten, sind klar gegen alles und jeden - woher sollen die auch wissen, was Mensch da machen möchte? Also wird vorsorglich erstmal gepickt und verteidigt.
    Ich hatte schon oft von Erstglucken blaue Flecken und offen Pickstellen an der Hand. Klar mit Handschuhen kann man das verhindern, aber da hab ich nicht so ein Gefühl in der Handhabung wie ohne Handschuhe. Was mir aber bisher immer bei pickenden Glucken aufgefallen ist, sie picken immer weniger wenn man konsequent das macht, was man machen möchte. Sie lernen ja, dass die menschliche Hand eben etwas macht aber sich für sie/das Gelege sich nichts ändert.

    Zieh also einfach "dein Ding" durch - das Gelege kontrollieren, die Glucke vom Nest nehmen, Eier durchleuchten usw. - und du wirst bemerken, das funktioniert mit der Zeit immer ruhiger. Zu Anfang kann man der Glucke ja noch außerhalb des Nestes leckere Haferflocken zum bestechen/ablenken geben. Dann wird der Vorgang für die Glucke bald "Normalität".
    Geändert von K1rin (28.07.2014 um 13:59 Uhr)
    Lieben Gruß
    Karin

  8. #8

    Registriert seit
    27.07.2014
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Hallo,

    Ja der hahn ist groß. Unsere andere Henne hat auch mal gebrütet, da hatte der Hahn ganze Arbeit geleistet. Die Eier waren alle befruchtet.
    Leider hat unsere "blöde" Stallhilfe das nest aufgelöst, indem sie alle 14! Eier weg genommen hat und einen Eimer auf die Stelle gestellt hat.
    Leider war ich auf Arbeit und hab das erst zu spät mitbekommen 😢
    Ich werde heute Abend mal Durchleuchten. Aber bei den kleinen Eiern habe ich eigentlich keine Hoffnung mehr. Vielleicht kommt aus den großen noch was raus.

    Was zu ich den am besten gegen Milben oder viel mehr um sie zu vermeiden? Gibt es da Sachen, die "schwangere" nicht haben sollten?
    Sent from my RM-892_eu_euro2_307 using Tapatalk

  9. #9
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    ich verschiebe das Thema in die korrekte Rubrik "Naturbrut", da ist es besser aufgehoben .

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  10. #10

    Registriert seit
    27.07.2014
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Soo, alle eier sind durchleuchtet. Alle ausser einem sind dunkel vo drinnen
    Sent from my RM-892_eu_euro2_307 using Tapatalk

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aller Anfang ist schwer
    Von Esquilax im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2018, 20:43
  2. Entglucken: Aller Anfang ist schwer
    Von Melli 2 im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.11.2015, 13:16
  3. Aller Anfang ist schwer - wie geht das richtig?
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.10.2014, 17:02
  4. Aller Anfang ist schwer
    Von pingpong im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.07.2014, 10:26
  5. aller Anfang ist schwer...
    Von Kamerhuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 20:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •