Hallo zäme

Ich habe diese Woche etwas erlebt das ich doch noch nie gesehen habe. Eine meiner Hybriden verkroch sich schon seit Tagen im Stall, sie kam nicht mehr raus, die Legenester wurden ihr bevorzugter Platz. Ich dachte, naja sie ist auch schon 2.5 Jahre alt, vielleicht ist sie langsam altersschwach, habe mir wirklich nicht viel dabei gedacht. Auch hat sie viele Federn verloren (Mauser lässt grüssen).
Nun, gestern ging ich gegen Abend die Eier ausnehmen, die anderen Hühner waren bereits im Stall. Da das Huhn bei den Eiern rumhüpfte, habe ich es kurzerhand liebevoll hinausspediert - und dann packte mich das Grauen. Von allen Seiten stürzten sich die anderen Hühner auf das Huhn und pickten auf ihr rum, bin mir vorgekommen wie im Hitchkock-Film "Die Vögel"! Das war wirklich krass zum zuschauen, ich meine rumpicken gehört schon ein bisschen zur Tagesordnung, aber nicht so, das habe ich nun doch noch nie erlebt...
Nun habe ich die Henne gesondert in einen Stall getan, sie legt auch keine Eier mehr und wird wohl demnächst ein Suppenhuhn... Trotzdem frage ich mich was das Verhalten der anderen Hühner ausgelöst hat.

Grüessli Gisela