Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: 14wöchiger Junghahn hat plötzlich "schwache" Beine

14wöchiger Junghahn hat plötzlich "schwache" Beine

Hallo,

einer unserer Augsburger Junghähne macht mir etwas Sorgen. Insgesamt sind derzeit noch 23 Tiere im Alter von 13 bzw. 17 Wochen da. Alle anderen sind wohlauf und unauffällig. Dieser Hahn sitzt nun vermehrt und wirkt auch wenn er geht sehr unsicher und wackelig, wie wenn die Beine irgendwie zu schwach wären, um ihn zu tragen. Weiß nicht, wie ich es genauer bescheiben soll . Jedenfalls knicken die Beine dann quasi fast ein und er setzt er sich einfach hin. Er saß gestern Abend auch ganz normal auf der Sitzstange, aber auch da sah man ihm an, dass es ihm schwer fällt, Balance zu halten.

An Futter bekommen sie Junghennenmehl, Weizen, ein Mineralfutter mit Muschelkalk und meist täglich noch einen Mix aus Karotte/Zucchini/Oregano/gek. Ei/Haferflocken/Mehlwürmer usw.

Dieser Hahn ist einer der 13wöchigen, allerdings fast schon so groß wie die 17wöchigen. Kann es sein, dass er einfach zu schnell gewachsen ist? Oder hat sonst jemand eine Idee? Kann/Soll ich irgendwas Sinnvolles noch zufüttern?

Hier nur ein schnell geschossenes Foto von ihm in seiner Sitzposition:
    Augsburger II 2014, Hahn Nr. 403.JPG

Achja und wenn er steht, dann sieht es so aus, als würde er den Schwanz eher nach unten drücken, wie wenn ihm das für´s Gleichgewicht hilft.

Ich danke Euch für Eure Antworten.
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Wenn Du Pech hast, ist es Marek. Falls es kein Marek ist, hat er vielleicht einen Nerven eingeklemmt.
    Ich glaube nicht, daß sich das von alleine wieder regelt.

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Hatte auch so einen Hahn,hat aber früher angefangen,ich glaube,es war mit 8 Wochen , habe dann versucht, ihn mit Propolis und Oregano aufzupäppeln,ist aber so geblieben,die 7 andere Küken( jetzt 17 Wochen alt) haben keine Symptome, ich habe jetzt sowieso die Hähne geschlachtet,da sie ohne Ende gekräht und Hennen vergewaltigt haben, der kränkelnde Hahn hat weder gekräht noch Hennen belästigt,aber bei seinen Symptomen wollte ich auf keinen Fall mit ihm züchten,was mir aufgefallen ist,beim Rupfen ist seine Haut laufend eingerissen,habe ich sonst mit keinem anderen Hahn gehabt, ab und zu Mal eine Stelle,aber nicht an 8
    Bei manchen hilft eine Vitam B Gabe, aber hier hat nichts geholfen..
    Post von einer Ta;
    Du kannst die geschlachteten Tiere bedenkenlos essen. Der Marek-Virus ist für Menschen ungefährlich.

Gruß Petra
    Geändert von Orpington/Maran (26.07.2014 um 18:48 Uhr)

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    ich habe / hatte auch so einen hahn. er konnte wochenlang ein bein nicht richtig benutzen, röntgenbilder waren total normal, er konnte es aber minimal im stehen belasten. TA wusste keinen rat, marek wäre es ihrer meinung nach nicht.

naja, inzwischen läuft er wieder rum und man merkt kaum mehr was. hatte ja auch mal einen hahn (alfred wer sich erinnert) der auch viele wochen mit den beschriebenen symptomen lebte, bis es ganz langsam wieder besser wurde. zurück blieb nur ein minimal staksiger gang, der aber nur mir aufgefallen ist.
    auch hier gab es nie eine diagnose
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Schweizerin, seit 17 Jahren in der Tuerkei
    Ich hatte einen Junghahn der einknickte beim Laufen und sich häufig hinsetzte. Ich gab ihm Vitamin B und dann 3 Tage Antibiotika (Lincospectin) Spritzen. Er hat sich ganz erholt. Ein anderer starb kurz nachdem er zu hinken und lahmen begann... Viel Glück, ich hoffe Deiner gehört zu denen die gesund werden.
    Lg
    Sonja

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Hallo Jussi,
    habe seit letztem Jahr Bresse und bei diesen Hähnen ist mir das auch aufgefallen. Manche sind einfach zu schnell zu schwer geworden und die Beinmuskulatur kam nicht nach. Die Hennen blieben schlank und agil, aber die Hähne legten richtig zu. Futter besorgten die sich im Garten tagsüber alleine, abends gabs ein paar Körner. Erst nachdem sie in den Auslauf zu den Großen kamen, hörte es auf. Dort konnten sie nicht mehr im Liegen fressen und die Althennen spielten Nachlauf mit ihnen. Nach ein paar Wochen waren keine Gehstörungen mehr zu erkennen. So konnte ich frei meine Zuchthähne auswählen und den Rest schlachten.
    An deiner Stelle würde ich die fetten Mehlwürmer weglassen.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Themenstarter
    Danke Euch für Eure Antworten. Ich habe ihn gerade lange Zeit beobachtet. Es geht ihm heute auf jeden Fall deutlich besser. Setzt sich nur selten hin und wirkt auch nicht mehr gar so wackelig. Ich vermute, er hatte sich vielleicht wirklich irgendwo leicht verletzt. Jetzt bin ich mal guter Hoffnung, dass er sich wieder ganz erholt. Werde gerne dann nochmal berichten.

Achso und Mehlwürmer gibt es nur so alle zwei Tage mal für jeden vielleicht 2-3 Stück. Sollte also nicht zu viel sein, oder?
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Mehlwürmer bestehen zu 40% aus Fett und gerade jetzt im Sommer wohl nicht nötig für die Hühner.
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Themenstarter
    Zitat Zitat von Laura Beitrag anzeigen
    Mehlwürmer bestehen zu 40% aus Fett und gerade jetzt im Sommer wohl nicht nötig für die Hühner.
    O.k., danke Dir. Wieder was gelernt .

Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Land
    Mittelfranken
    Ich glaub langsam dass mein George auch zu schnell gewachsen ist. Er humpelt ja nun seit geraumer Zeit nicht mehr aber muss sich nach langen Spaziergängen immer noch hinsetzen. Wenn ich ihn mir so anschaue hat er einen gewaltigen Wachstumsschub gemacht in den letzten Tagen. Daher denke ich, könnte es durchaus so sein. Jussi was macht dein Hähnchen?
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte