Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Milben oder was könnte es sonst sein

Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Land
    Mittelfranken

Milben oder was könnte es sonst sein

Ihr Lieben,

ich hab da was Merkwürdiges auf meinen Hühnern. Eigentlich würde ich sagen, es sind Milben. ABER!
    Diese Tiere sind nur auf dem Kopf. Ich hab den Stall auf den Kopf gestellt, da ist nix. Ich hab nachts die Hühner von vorne bis hinten untersucht (und nicht nur ein mal) - nix! Es sind auch wirklich alle Vorkehrmaßnahmen getroffen. Stall gekalkt, Kieselgur überall, Wände mit Mikrogur, Hühner vor 14 Tagen Verimex (eben wegen dieser Viecher auf dem Kopf). Was kann das bloß sein. Sie sind schwarz/dunkelgrau und recht flink. Sehr klein. Und wenn es Milben sind - warum bloß am Kopf? Ich seh vor einem Rätsel. Die Hühner haben eine gesunde Gesichtsfarbe, wachsen gut und sind ansonten (bis auf George's verstauchtes Bein) absolut munter und vergnügt...
    Vielleicht könnt ihr mir helfen?
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

HAllo Christina,

in diesem Jahr gibt es, glaube ich, Keinen, der nicht von dieser Invasion heimgesucht wurde.

Ob es stimmt, weiss ich nicht aber, die Nordische Vogelmilbe lebt auf dem Huhn, vielleicht haben Deine Hühner diesen ungebetenen Gast ?

Verminen bleibt auch da das Mittel der Wahl, vielleicht musst Du am Anfang die Intervalle kürzer halten, um auch die geschlüpften Milben zu erwischen.

Bei mir scheint zur Zeit Ruhe zu sein, obwohl ich immer mit scharfem Blick alle Anzeichen erhaschen will.

LG Ulrike
    Je suis Charlie

Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Land
    Mittelfranken
    Themenstarter
    hmmm - du meinst es sind evtl. dann schon wieder Jungtiere auf den Hühnern? Mich irritiert dass es so wenige sind und die eben auch nur am Kamm rumlaufen. Ich hab grad wieder beobachtet - da kam nix gelaufen. Ich bin ratlos...
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

Ja,

könnte sein, das es schon die nächste Generation ist.

Einfach noch mal Verminen drauf und dann weiter schauen.

Meine Triade aus Verminex, Kieselgur und Ballistol hat bisher sehr gut geholfen.

Frohes Schaffen
    Ulrike
    Je suis Charlie