Laut heute untersuchter Kotprobe habe ich einen "geringen bis mäßigen" Kokzidienbefall im bestand. Nun lese ich immer wieder, dass das bis zu einem gewissen Grad normal ist und frage mich: was soll ich tun?
Da heute auch die NC-IMpfung ansteht, muss ich ohnehin zwei Tage warten, bis ich gegen Kokzidiose behandeln kann (wahrscheinlich mit Baycox?! Weiß es noch nicht, habe erst mit der Helferin telefoniert und kriege das Mittel bei Abholung der NC-Impfung).
Da ich die betroffenen Hühner recht gut lokalisieren kann, frage ich mich, ob es sinnvoll ist, nur diesen dreien das Kokzidienmittel zu geben und abzuwarten, bzw. die anderen mit Joghurt etc. zu behandeln. ist das sinnvoll?
Die Helferin sagte, der Befall sei gemessen an der von mir angegebenen Hühnerzahl sehr gerin, -- was meine Ansicht bestätigt, dass es sich um drei von 40 Tieren handelt, nämlich die drei, die mir auch aufgefallen sind.
Freue mich über rat - gerne freundlichen Rat... - ob alle behandeln oder nur die drei....
die TÄ raten natürlich immer zu "alle behandeln, alle impfen" (und schieben nach: aber wenn sie aus Züchterkreisen bessere Tipps bekommen...!" - deswegen würde cih auch auf eure Erfahrungen hier vertrauen!)
danke für die Mühe
~^v^~amperl
Lesezeichen