Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Beschäftigung für Jung(und Alt)

  1. #1

    Registriert seit
    23.07.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175

    Beschäftigung für Jung(und Alt)

    Ich hatte mit meinen 14 Wochen alten Zwerg-Wyandottenküken das Problem, dass sie Langeweile hatten und deshalb habe ich mir folgenden ausgedacht:
    Sie sollten eine Beschäftigung für den Auslauf bekommen bei der sie sich mal so ordentlich bewegen müssen und bei der sie lange beschäftigt sein sollten.
    Dann kam mir die Idee....ich hänge an eine Wäscheklammer in einer Höhe von ca.70-80cm (für Zwerge)mit Löwenzahn, Gras,...auf. Und siehe da, sie hüpfen und flitzen was das Zeug hält und das sehr lange. Jedoch finden die Küken es besser alt die Alten die waren einfach zu faul

    Und für den Fall, dass sie mal einen Apfel bekommen sollen habe ich mir auch etwas ausgedacht:
    Ein Brettstück mit einem Loch in der Mitte, was so groß ist wie ein Apfel, dann wird an beiden Enden ein Loch gebohrt, damit ein Großer Nagel durchgesteckt werden kann, auf den der Apfel kommt.
    Am Ende wo der Nagel durchgesteckt wird kommt noch ein kleiner Riegel vor, damit die Hühner den Nagel nicht rauspulen können.
    Das Brett wird dann mit dem Apfel nicht so hoch wie die Wäscheklammern aufgehängt und...sie finden es klasse!!!
    Sie Rennen, hüpfen und freuen sich über den Apfel, der nun endlich mal nicht voller Sand verdreckt in der Ecke liegen bleibt (darüber freue ich mich ) Ich finde das sich mehr Hühner (und Besitzer ) darüber freuen sollten, dass sie beschäftigt sind und keine Langeweile mehr haben, deshalb habe ich es mal hier rein geschrieben!! (leider ging das mit den schönen Bilder nicht)
    Liebe Grüße zwerg-dotti98

  2. #2

    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Wendelgraben
    PLZ
    3920
    Land
    Österreich
    Beiträge
    297
    find ich super
    https://www.youtube.com/watch?v=si-KwETlvsE

  3. #3

    Registriert seit
    27.12.2013
    Ort
    Düren/NRW
    PLZ
    52355
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    180
    Das sooo toll ! Wirklich finde ich Super !!!
    1,1 Leghorn Hybrid 0,2 Grünleger Hybrid 0,1 Maran 0,1 Senfhuhn 0,1 Tetra 0,1 Königsberger 0,1 Brahma 0,1 Sussex

  4. #4

    Registriert seit
    23.07.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Danke!!! Sie hatten angefangen Federn zu picken dann dachte ich es liegt daran, dass sie langeweile haben es ist aber "nur" Kalkmangel ....hinterher ist man immer schlauer!! jetzt ist es wieder gut

  5. #5
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Hallo zwerg-dotti
    ich hab auch Zergwyandotten
    wär echt super wenn du mal Fotos von deinen "Beschäftigungen" reinstellen könntest, hört sich nämlich nach einer Super Idee an, würd ich gern nachbauen.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  6. #6

    Registriert seit
    23.07.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    Ja ich versuche das noch einmal aber er sagt immer, dass es fehlgeschlagen ist!!
    Weißt du wie das geht
    Geändert von zwerg-dotti98 (25.07.2014 um 21:32 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Luca_21
    Registriert seit
    30.11.2013
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.225
    Benutze einfach directupload.net Ist simpel und geht flott. Oder ich kann sie auch für dich reinstellen? Würde mich interessieren wie das aussieht
    LG Luca

  8. #8

    Registriert seit
    23.07.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    175
    Themenstarter
    So noch einmal für alle:
    Das mit dem Bilder hochladen geht nicht und deshalb erkläre ich es genau:
    Für den Apfelhalter nimmt man ein Stück von einem Brett, was so viel größer ist, dass nach dem aussägen des Kreises, der ein bisschen größer sein sollte als ein Apfel, überall ein ca. 3cm großer Rand bleibt (es soll ja nicht zusammenfallen).
    Anschließend wird am oberen Ende ein Loch gebohrt, damit man ein Band daran festbinden kann.
    Danach wird auf etwa der Mitte der Höhe zwei Löcher gebohrt, durch die später der Besfestigungsnagel gesteckt werden kann (an dem Ende, wo das spitze Ende des Nagels sein soll, wird nur halb durchgebohrt, damit der Nagel nicht durchrutschen kann und auf der andren Seite, wo später der "Kopf" hinkommt, kommt ein kleiner Riegel aus Holz, damit der Nagel fest im Brett sitzt und nicht rausgepickt werden kann).

    Nun zur Wäscheklammer:
    Man braucht eine oder mehrere Wäscheklammern. Am Ende der "Wäscheklammergriffe" ist so eine Feder, durch die wird dann ein Band gezogen und ein Knoten gemacht. Ich habe das Band ein einem Holzbalken festgebunden und Krampen (diese Drahthalbkreise, die man auch für das Befestigen von Draht nimmt) in das Holz gehämmert, wodran man die Klammer später klemmen kann, damit sie nicht leer im Stall herumhängen.
    Ich hoffe ihr könnt das verstehen!!
    LG zwerg-dotti

  9. #9
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Vielen Dank,
    hab das gleich in Auftrag gegeben
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  10. #10
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Beschäftigung für Küken
    Von ladybirds im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.03.2018, 21:48
  2. Beschäftigung im Auslauf
    Von SteveJFG im Forum Der Auslauf
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.04.2017, 11:03
  3. Beschäftigung für Junghennen
    Von Emmchen1711 im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.04.2016, 23:57
  4. Beschäftigung
    Von Sibille1967 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 09:45
  5. Beschäftigung für Hühner
    Von brankalina18 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.01.2013, 15:40

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •