Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Finde den Fehler...Gelenkentzündungen

  1. #11
    Modeberater Avatar von fradyc
    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Die Kannte vom Legenest? Beobachte die betroffen Hennen mal einen Tag lang, wo die sich so rumtreiben und was die da machen, ist ja bald Wochenende.
    „Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
    (Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)

  2. #12
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Es gibt mehrere Ursachen für so eine Schwellung. Weiße Legehennen sind z.B. dafür anfälliger, als braune.
    Harter Betonboden, scharfkantige Schlafstangen, oder auch runde.
    Steiniger Auslauf, Dornen oder Glassplitter im Auslauf.
    Durch kleine Verletzungen können dann Bakterien eindringen und es kommt zur Schwellung. Auch feuchtes Einstreu oder feuchte Schlafstangen sind Bakterienschleudern.
    Wo haben die Hühner ihr Sandbad? Dort wird viel gescharrt.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  3. #13
    Avatar von marion.schmitz.581
    Registriert seit
    06.05.2014
    PLZ
    54649
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Also habe nochmal nachgemessen, die sitzstange ist tatsächlich nur 4,8cm breit.
    Werden hier also schonmal auf jeden fall neue anbringen. Also 6cm breite und etwas mehr abgerundet.
    Tja der Auslauf ist schon etwas steinig aber da werden wir wohl kaum was unternehmen können wenn es daran liegen sollte. Wobei ja hauptsächlich Rasen im Gegege ist...
    Habe eben mal ein bisjen beobachtet. Da das Lieblingsnest einer Henne belegt war, saß sie tatsächlich längere Zeit auf der schmalen Kante:



    Und hab noch eine Frage, was sagt ihr zur Nesthöhe? Also hauptsächlich springen die da runter. Das Stroh ist häufig weggescharrt, also landen die auf den osb platten.
    Die obere Kante der Nester ist ca 68cm hoch...
    Using Tapatalk

  4. #14
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Das Legenest finde ich nicht so optimal. Zum einen hat es an 3 Seiten "Kontakt" mit der Wand/Ritzen, was für Parasiten ein Paradis sein kann und zum anderen eben die Kanten. Zudem kann ja nur eine Henne immer nur da rein, scheint ziemlich schmal zu sein. In den hohlen Halmen des Strohs können sich auch Parasiten (Milben) prima einnisten.

    Kannst du das Legenest ausbauen und unten einfach zwei Plastikobstkisten oder (was auch super beliebt ist) Katzenklos mit hohem Deckel reinstellen?
    Die sind super leicht zu reinigen, ohne Ritzen für Parasiten und sind für die Hühner wie dunkle Höhlen.

    Wenn du dich nicht bücken möchtest oder kannst, dann könnte man die Plastiknester auf ein Regalbrett stellen. Bei so einem Brett kann man auch alle Ritzen leicht abdichten wegen der Parasiten. Eine Hühnerleiter dazu...
    Lieben Gruß
    Karin

  5. #15
    Avatar von Joyce66
    Registriert seit
    27.01.2008
    PLZ
    03
    Beiträge
    396
    Hab ja von OSB Platten nicht so die Ahnung. Sind die rauh? Können sie sich Schiefer einreissen beim runterspringen? Ist nur so ne Überlegung.. LG Joyce
    LG Joyce

    4,9 Emdener 1,3 Warzenenten 2,8 Brahma 0,3 Marans sc

  6. #16

    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Schweizerin, seit 17 Jahren in der Tuerkei
    Beiträge
    381
    Ich glaube das könnte auch eine bakterielle Ursache haben. Bin auch gerade dabei folgende Krankheiten zu googeln: Synovitis, Osteomyelitis. Könnte es sein dass das Labor keine Bakterienkultur gemacht hat und deshalb keine genauere Ursache gefunden wurde?
    Der Auslauf meiner Hühner ist eine " Steinwüste" , Deine leben im Paradies. Trotzdem habe ich noch nie solche geschwollene Füsse gesehen. Nur ein Huhn hat gerade einen "Auswuchs" am Gelenk, dessen Ursache ich herausfinden möchte.
    Lg
    Sonja

  7. #17
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.702
    Zitat Zitat von marion.schmitz.581 Beitrag anzeigen
    Also habe nochmal nachgemessen, die sitzstange ist tatsächlich nur 4,8cm breit.
    Werden hier also schonmal auf jeden fall neue anbringen. Also 6cm breite und etwas mehr abgerundet.......
    Ich denke, das ist der Hauptgrund! 5 cm ist zu wenig! Ich würde sogar 8cm empfehlen! Denn ich sehe es bei meinen Seramas schon - 6cm ist für die kleinsten Hühner der Welt ausreichend! Aber deine sind schon etwas größer!

    Hefte hier mal ein uraltes Bild an - einfach mal bei deinen Hühnern beobachten, wie die auf den Stangen sitzen

    So soll es sein (Bild 3) bzw. nicht sein (Bild 1 + 2)

    Sitzstangen Hühner.jpg
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #18

    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Schweizerin, seit 17 Jahren in der Tuerkei
    Beiträge
    381
    Hallo, ich bin's nochmal. Ich empfehle dringend mehr über Mycoplasma synoviae herauszufinden. Das kann solche geschwollenen Füsse verursachen. Habe Bilder gesehen im Internet, aber kann sie nun nicht mehr finden.....Wenn es das ist, kann es mit Antibiotika behandelt werden. Viel Glück
    Lg
    Sonja

  9. #19
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.699
    Zitat Zitat von Summerbird Beitrag anzeigen
    Hallo, ich bin's nochmal. Ich empfehle dringend mehr über Mycoplasma synoviae herauszufinden. Das kann solche geschwollenen Füsse verursachen. Habe Bilder gesehen im Internet, aber kann sie nun nicht mehr finden.....Wenn es das ist, kann es mit Antibiotika behandelt werden. Viel Glück
    Lg
    Sonja

    Meinst du sowas? http://www.gefluegelzeitung.de/media....php?id=106156

    sieht mir aber nicht nach Gelenkmyko aus, dann wäre es eher im oberen Gelenk.

  10. #20
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    sind die Schlafstangen gehobelt und schön glatt?

    Vielleicht sind die zu rau und es spießen sich immer ganz kleine Holzspäne in die Füße.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wo liegt der Fehler?
    Von Ocirne im Forum Kunstbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 18:04
  2. Fehler in der Hackordnung
    Von Pinguin im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 09:22
  3. Haben Wyandotten Probleme mit Gelenkentzündungen
    Von hajo.falk im Forum Züchterecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 11:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •