Ich würd ganz gerne mal Eure Meinung hören. Wir haben derzeit eine Glucke (holländische Zwergin) sie sass gestern den ganzen Tag auf Gipseiern. Wir haben versucht sie in einen Gluckenstall zu separieren aber ohne Erfolg. Abends sass sie dann wieder auf ihren Gipseiern. Wir haben ihr dann gestern Abend 5 Bruteier vom Züchter untergelegt. Bis heute morgen sass sie einwandfrei.
Im Laufe des Vormittags sass dann eine andere Glucke auf ihren Eiern. Entweder wurde sie vertrieben oder eine andere hat die Gelegenheit wahrgenommen und ihre Abwesenheit genutzt. Wie auch immer irgendwann war das Nest wieder frei aber unsere Glucke wollte sich nicht mehr setzten. Und das obwohl sie den ganzen Tag gluckend über den Hof gelaufen ist.
Heute Abend habe ich ihr Nest mit einem Draht abgesperrt und sie kurzerhand wieder auf die Eier gesetzt. Sie fing auch sofort an sie wieder unter sich zu scharren.
Jetzt meine Frage: kann das überhaupt noch was werden wo die Eier ein paar Stunden angebrütet waren und dann 10 Stunden ausgekühlt? Es ist direkt am Anfang passiert.
Ich werde das Nest nun abgesperrt lassen und sie nur einmal am Tag kurz rauslassen, sodass die anderen Hennen sie nicht vertreiben können. Es sei denn ihr sagt das kann nix mehr werden. Dann werden wir wohl oder übel entglucken.
Danke schon mal für Eure Meinungen und Grüsse
Lesezeichen