Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Pflege von Küken. Aufwand?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Land
    Österreich

Pflege von Küken. Aufwand?

Halli Hallo

Am Freitag kommen meine Bruteier und so beginnt meine erste Brut.
    Voller Vorfreude warten wir auf die bunte Eiermischung.

Nun sagte mir mein Opa, dass man die Küken mindestens 3 mal am Tag füttern muss. Da ich arbeite fällt mir das schwer, ich kann mittags nicht Heim fahren.

In meinem Buch stand eigentlich nichts von besonderen Pflegeaufwand, da die Glucke alles macht.

Darum nun meine Frage: Wie groß ist der Arbeitsaufwand bei Küken, wo liegen die Arbeitsunterschiede?
    Über kurze Erfahrungsberichte würd ich mich sehr freuen

Hallo lionsina,

dieses Jahr hatte ich ja das erste Mal Küken, drei und zwei Wochen alte.

Da bin ich ganz schön gerannt, um die zu versorgen, Körner waren immer da, Eier/ Brennnessel / löwenzahnmischung, die habe ich zumindest zweimal am Tag gereicht.
    Es hat Spass gemacht, war aber auch aufwendig.
    Sicherlich kannst Du den Aufwand aber auch anders gestalten, also morgens und abends das Eierfutter reichen, den Rest des Tages Kükenfutter.

Nachdem die Küken ja nun Junghennen geworden sind, hat sich eine Bresse entschieden, zu brüten.

Somit mache ich dieses Jahr Erfahrungen in Aufzucht ohne und mit Glucke.

Auch nett.

LG Ulrike
    Je suis Charlie

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Kükenfutter sowie Körnermischung für die Glucke stelle ich den ganzen Tag zur Verfügung, frische Leckereien wie gekochtes Ei gibt es einmal täglich, meist nachmittags. Dazu morgens und nachmittags frisches Wasser. Sobald sie mit den anderen laufen bzw. bei sehr lauffreudigen Glucken fressen sie kaum noch Kükenfutter, sondern sind den ganzen Tag überall unterwegs. Da mein Auslauf unbegrenzt ist und momentan das Gras und viele Kräuter aussamen, finden sie reichlich und kommen selten zum Füttern.

LG, Sonja
    Liebe Grüße aus dem niederrheinischen Wichtelheim!

Sonja

Land
    Spanien
    Also ich finde, man kann den Aufwand auch sehr gering halten. Ausreichen Kükenfutter und frisches Wasser am Morgen hingestellt reicht für den ganzen Tag. Alles andere kann man machen, muss man aber nicht. Meine bekommen einmal am Tag zusätzlich ihren Schlemmerteller (Ei, Mohn, Möhre, ggf. Kräuter, Haferflocken...) Da sind sie dann auch ganz wild drauf. Und wenn ich mal keine Zeit dazu habe, dann eben nicht. Hast du eine Glucke? Dann macht die tatsächlich alles für dich, sucht den Kleinen was zu fressen, kümmert sich. Wenn nicht, dann würde ich zumindest die erste Zeit schauen, dass auch wirklich alle fressen und trinken.
    Das erste Mal Küken ist sehr aufregend und ich habe auch gedacht ich muss ständig irgendetwas machen, aber die schaffen das auch ganz gut ohne dich

LG!
    Vogelmami

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Da ich auch ab und an arbeiten muss, bekommen die Küken bzw. Küken und Glucke morgens ihre Ration an Kükenfutter, und Wasser und fertig! Für die Glucke kann man zum Kükenfutter noch etwas Körner mischen. Ist 2 Min. arbeit!

Wenn ich möchte, denn gibt es abends die Extras - muss aber nicht sein!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Land
    Österreich
    Themenstarter
    erstmal danke für die anworten

ja ich habe 2 glucken, auf die werde ich die 10 eier aufteilen.

wie macht man das mit dem kükenfutter u dem zerdrückten hartgekochten ei damit nicht die anderen Hühner ihnen alles wegfuttern?

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von lionsina Beitrag anzeigen
    ......wie macht man das mit dem kükenfutter u dem zerdrückten hartgekochten ei damit nicht die anderen Hühner ihnen alles wegfuttern?
    Futter Käfig f Küken_comp.jpg
    Den Futtertrog zuerst am Rand von dem Käfig stellen oder Futter davor schmeissen. Denn dann zeigt die Glucke den Küken das. Und die Küken lernen sehr schnell, das es da Futter gibt - und die Glucke hat pech!

Man kann auch einen Korb nehmen oder wer weiss was noch - jedenfalls müssen die Löcher so groß sein, das die Küken da da gut durch passen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Land
    Österreich
    Themenstarter
    [QUOTE/] Man kann auch einen Korb nehmen oder wer weiss was noch - jedenfalls müssen die Löcher so groß sein, das die Küken da da gut durch passen[/QUOTE]

Das mit dem Gitter ist ja eine tolle Idee. Macht ihr das alle so?
    Wo bekomme ich sowas her, hat jemand Ideen?
    Geändert von lionsina (23.07.2014 um 15:01 Uhr)

Land
    Österreich
    Themenstarter
    habt ihr alle so einen gitterkorb? gibt's einen tipp wo ich sowas ähnliches herbekomme?

Land
    Deutschland
    Hallo lionsina, also Kunstbrut ist zwar von der Pflege her aufwendiger aber es ist auch nicht so schlimm.
    Ich füttere sie immer morgens und abends mit Kükenstarter und ab und an gibt es dann auch noch mal ein bisschen Ei oder Löwenzahn dazu, aber drei mal am Tag muss man sie nicht unbedingt füttern, wenn man den Futternapf ganz voll macht oder einen Futterautomaten hat. Nach ein paar Tagen weiß man was sie fressen und dann kann man sich gutdarauf einstellen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte