Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Hahn hat dunkle Flecken am Kamm und Kehllappen

  1. #1

    Registriert seit
    12.07.2014
    PLZ
    7xxxx
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    31

    Hahn hat dunkle Flecken am Kamm und Kehllappen

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und nicht nur hier, auch als Hühnerfachfrau bin ich noch ganz am Anfang. Versuche jetzt mal eine Frage zu stellen und hoffe es kann mir jemand helfen. Habe meine Hühner seit letztem September 2013 und der Hahn war da noch ein Küken. Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass der Kamm (nennt man das beim Seidenhuhn- Mix auch Kamm?) und am Kehllappen sind plötzlich so schwarze flecken aufgetaucht, was ist das? Versuche Jetzt mal ein Bild zu posten, hoffe das klappt.
    Wer weiß Rat. Habe das Forum schon Tage durchsucht und keine vernünftige Antwort gefunden, sind es Milben??
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    sieht wie dreck aus. kannst du es abkratzen?
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  3. #3
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo und willkommen hier.
    Bevor man eine Krankheit vermutet, würde ich erst mal versuchen, die Flecken zu entfernen. Weiche sie einfach mal mit etwas Vaseline oder Pflanzenöl ein. Gehen sie davon weg war es vermutlich nur Kirsch-oder Brombeersaft.
    Die Augen sind ok? Keine Schwellung?
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  4. #4
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Können auch kleine Verletzungen sein, durch einen Kampf z.B. verursacht wurden, und ja man nennt es bei einem Seidehuhn Mix auch Kamm.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  5. #5

    Registriert seit
    12.07.2014
    PLZ
    7xxxx
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Vielen herzlichen Dank schonmal für Eure Antworten, aus denen ich entnehmen kann, dass es wohl nichts schlimmes ist :-).
    Das mit dem Abkratzen oder Einschmieren habe ich noch nicht probiert, da ich dazu ja den Hahn irgendwie justieren müsste :-(.
    Also akustisch habe ich ihn schon mal an die Worte sitz und bleib gewöhnt, aber der Rest wird Detailarbeit ;-).
    Nein im Ernst, ich bin ja Hühnerneuling und habe noch etwas Berührungsängste, möchte ja nichts Kaputt machen, auch nicht unsere Beziehung. Die Hühner kann ich tragen, die sind ja ständig brütig und ich setzte sie dann regelmäßig wieder ins freie, aber die Hähne sind ängstlicher. Die Hähne kann ich berühren aber sie trauen mir wohl nicht und gehen schnell weg. Wenn ich sie verarzten will muss ich wohl zu zweit sein, oder gibt es einen Trick, wie ich den Hahn ruhig halten kann?

  6. #6
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Wenn du dich nicht tagsüber an den Hahn traust, pflück ihn im Dunklen einfach von der Stange. Handtuch drum und die Untersuchung kann beginnen.
    Normalerweise läßt sich kein Hahn gerne fangen, für ihn ist es eine Demütigung vor seinen Hennen in so eine Lage zu kommen. Aber manchmal muß es halt sein. Da fasst man beherzt zu, wenn er am Fressen ist und kann ihn dann begutachten. Nur pass bitte auf deine Augen acht, sie können sehr schnell und sehr gezielt picken. Wenn du aber ruhig bei der ganzen Sache bleibst und ihm noch etwas erzählst, werdet ihr es beide überleben.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  7. #7

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    378
    Hallo
    Hast du mehrere Hähne zusammen laufen?
    Sieht mir fast nach Kampfspuren aus.

  8. #8
    Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Registriert seit
    19.04.2014
    Land
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.493
    Also abends aufnehmen und untersuchen geht gut mit unserem. Er lässt es klaglos über sich ergehen - wir sind allerdings zu zweit. Einer hält ihn und der andere (mit Stirnlampe) untersucht ihn. Wir haben gerade eben alle mit Mikrogur gestäubt. Sie gackern zwar schon aber sind auch sofort wieder ruhig wenn man sie zurück setzt. Nur Mut
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

  9. #9
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Zitat Zitat von welsi Beitrag anzeigen
    Hallo
    Hast du mehrere Hähne zusammen laufen?
    Sieht mir fast nach Kampfspuren aus.
    Dachte ich auch gerade - der Plual "Hähne" legt diesen Ursprung erfahrungsgemäß doch nahe...

  10. #10

    Registriert seit
    12.07.2014
    PLZ
    7xxxx
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Vielen Dank für die guten Tipps und für das Mut machen . Ok, da werde ich mich mal heute Abend an die Arbeit machen. Das mit dem Handtuch ist gut, da kann er nicht so mit den Flügeln schlagen und ich kann ihn nicht verletzten.

    Ja ich habe zwei Hähne. Eigentlich wollte ich gar keinen, wegen der Ruhe mit den Nachbarn, aber von drei Küken wurden zwei Hähne . Aber die zwei kommen sehr gut miteinander aus, sie ergänzen sich regelrecht, klappt besser als unter den Hühner. Das ist wie im richtigen Leben. Nein er ist auch der Chef, aber trotzdem kann er ja wo gegen laufen, hängen bleiben oder wo herunter purzeln. Ich finde auch es ist etwas besser geworden, die Tage. Ich werde sehen wie sich das anfühlt, bin gespannt, da habe ich ja noch nie dran gefasst. Ob sich das hart oder weich anfühlt, bin gespannt (ich meine den sogenannten Kamm).
    Wünsche allen einen schönen Tag und Danke!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dunkle Flecken am Bein
    Von Caecilie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.02.2022, 14:04
  2. Hahn mit dunklem Kamm und Flecken an Ohrlappen
    Von Jewel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2022, 19:37
  3. Hühner mit Kalkbeinen, Hahn schwarze Flecken im Kamm
    Von Gackerliene im Forum Parasiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.05.2018, 13:14
  4. Schwarze Flecken auf Kamm und Kehllappen
    Von walaskjalf im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 05.07.2016, 15:33
  5. Hahn ohne Kamm/Kehllappen?
    Von Pudding im Forum Dies und Das
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 24.07.2014, 19:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •