Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Sitzstange aus Metall ?

  1. #21

    Registriert seit
    27.03.2013
    Beiträge
    14
    Man kann auch Plastikstangen nehmen wegen den Milben und wegen der Kälte. Allerdings sind die teuer und halten nicht ewig, aber bei sorgsamem Umgang schon 5-10 Jahre. Natürlicher ist es natürlich schon mit Holz. Ich habe alte,runde Pfosten abgehobelt. da sitzen sie gern drauf. Außerdem muss man mit Dachlatten wegen den Ecken aufpassen.
    Ach und noch eine kleine Anmerkung zur Hygiene mit Milben und Co; Ich habe die Stangen seit knapp 3 Jahren, die sind vom Holzwurm zerfressen und haben jede Menge Ritzen, ich habe aber weder je irgendeine Milbe gesehen, noch bei den Hühnern irgendwelche schlimmen Anzeichen von parasitärem Befall. Ich denke man muss es auch nicht übertreiben, meine Großeltern halten seit Jahrzehnten erfolgreich Hennen und wussten bis vor einigen Jahren nichtmal, das es sowas wie Milben gibt. Warum sollte es den Hennen im normalen Umfang etwas ausmachen, die sind jeden Tag draußen, ich will gar nicht so genau wissen, was die alles zu sich nehmen, aber sie sind gesund, verhalten sich natürlich, manchmal stirbt eines an Altersschwäche oder was weiß ich was. So ist die Natur und ich denke wir sollten uns nicht immer weiter von ihr entfernen. Meine Hennen leben und legen, warum sollte ich mir Sorgen machen?
    Beste Grüße Hannes

  2. #22
    Avatar von Joyce66
    Registriert seit
    27.01.2008
    PLZ
    03
    Beiträge
    396
    Hmm, da war ich doch gestern bei einem Bauern in einem Hühnerstall. Dessen Hennen sind auch "gesund". Ab und zu fällt mal eine um; sie haben so weisse Beine, wiegen echt auch nicht viel. Legen aber Eier - Also sind sie gesund...
    Das alte Gestell- 4 stufig- wimmelte an den Ecken nur so von Milben - und wenn ich Milben sage, meine ich nicht eine sondern viele, gaaaaaanz viele.

    Aber- sie haben ja Hühner - erfolgreich. Alles ein Frage der Auslegung und Ansicht.
    LG Joyce

    4,9 Emdener 1,3 Warzenenten 2,8 Brahma 0,3 Marans sc

  3. #23

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    371
    Zitat Zitat von Joyce66 Beitrag anzeigen

    Aber- sie haben ja Hühner - erfolgreich. Alles ein Frage der Auslegung und Ansicht.
    Ich gebe dir fast recht aber auch nur fast. Dachte früher genau so und mein Vater denkt heute noch genau so.
    Wenn es aber dann mal an dir krabbelt machen auch Milben null Spass mehr, da gehts dir dann wie den Hühnern

    Für € 3.-- 2 Winkel kaufen und die Stange gegen Milben abisolieren und schon hast du Ruhe von juckenden Milben.

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...0-Ritzen/page6

    Sind frisch gemachte Erfahrungswerte

  4. #24
    Avatar von Joyce66
    Registriert seit
    27.01.2008
    PLZ
    03
    Beiträge
    396
    @Winterurlauber :-) oh sorry, da sind wir beide auf einer Schiene, denk ich...

    Mein Beitrag war eher ironisch gemeint..Kam wohl nicht so rüber?
    LG Joyce

    4,9 Emdener 1,3 Warzenenten 2,8 Brahma 0,3 Marans sc

  5. #25

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Leider finde ich dieses Zeichnung nicht, aus der hervorgeht, wie sich die Hühnerfüße um die verschiedenen Formen der Sitzstangen finden ( Vielleicht weiß jemand, wo die ist? ).
    Um es kurz in eigenen Worten zu beschreiben:
    Komplett gleichmäßig rund..wie "Rohre" nun mal sind, ist eher weniger geeignet, ebenso wie absolut eckige.
    Empfohlen daher eckige mit abgerundeten Kanten.

    Nachtrag..zwar nicht die Zeichnung die ich meinte,
    aber auch aussagekräftig Beitrag 4 aus http://www.huehner-info.de/forum/sho...und-oder-eckig
    Geändert von Nicolina (25.07.2014 um 22:51 Uhr)


  6. #26

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Der Mensch weiß es mal wieder besser, als die Natur! Das Rinder sich selbst essen, hat ja auch so gut geklappt...

  7. #27

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Das Rinder sich selbst essen, hat ja auch so gut geklappt...
    Verstehe ich nicht


  8. #28

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Tiermehl? Rinderwahn? Regenbogenbutterblümchenland?

  9. #29

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Auch im Regenbogenbutterblümchenland ist die "Info" über Tiermehl/ Rinderwahn vor einiger Zeit angekommen.
    Selbst wenn hier dazu "rosa Riesenrennschnecken" als Postboten verwendet werden

    Ich verstand den Bezug deines Satzes auf das Thema nicht..


  10. #30
    Avatar von Joyce66
    Registriert seit
    27.01.2008
    PLZ
    03
    Beiträge
    396
    @Nicolina - danke für den Link mit dem Foto dabei.. ist ja mal wissenswert, wie die lieben Tucken denn nun eigentlich drauf sitzen... das heisst für mich: mehrere Sitzstangen unterschiedlicher Breite - da ich unterschiedliche Rassen mit unterschiedlich grossen Füssen habe oder einfach nen Ast, der ist von Natur aus unterschiedlich. Kann man das so zusammenfassend sagen? Übrigens cool die "rosa Riesenrennschnecken"..
    LG Joyce

    4,9 Emdener 1,3 Warzenenten 2,8 Brahma 0,3 Marans sc

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gartenhaus aus Metall - Nachteile??
    Von Knallerbse im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.02.2022, 21:02
  2. Abrollnest Metall, Kennt das schon wer?
    Von Pudding im Forum Innenausbau
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.10.2017, 14:29
  3. Hühnerstall aus Metall
    Von Luca_21 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.03.2016, 18:00
  4. Hühnerhaus aus Metall
    Von legaspi96 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.2014, 11:01
  5. Hühnerhaus aus Metall?
    Von Tiererlebnishof im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.10.2013, 08:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •