Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Welche Rasse passt zu uns

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Schwelmis Beitrag anzeigen
    ...........Wie lange legt ein Huhn Eier?
    Die Zahl der Eier die ein Huhn in seinem Leben legen kann, wird durch die Zahl der Eier in den Eierstöcken vorgegeben. Sind die Eier in den Eierstöcken aufgebraucht ,kann das Huhn keine weiteren Eier mehr legen. Da ein Huhn mehr als 10 Jahre alt werden kann, wird es nach 4-5 Jahren keine Eier mehr legen, da die Eier aus den Eierstöcken aufgebraucht sind.............
    Diese Aussage würde ich ja noch einmal überprüfen!

Denn der Eierstock (Ovar) enthält einige Millionen Oocyten aus denen sich dann die Eier bilden können. Also könnte theoretisch ein Huhn mehrere Millionen Eier legen, eben auch, wenn deine Aussage stimmen wüde.

Aber es sieht so aus, das viele Oocyten im laufe der Zeit absterben. Sehr viele sich überhaupt nicht entwickeln und das sehr viele Oocyten auch einfach im Eierstock verbleiben. Und eben - je nach Rasse sich da dann auch mehr oder weinge Oocyten sich zum Ei entwickeln. Das ist das aber Rasseabhänigt und natürlich auch, wie alt das Huhn geworden ist.

Aber! Also selbst ein Huhn welches nach 10 Jahren vielleicht höchstens noch 5 Eier pro Jahr legt hat noch Millionen von Oocyten (Eikerne - einfach gesprochen) im Körper. Und diese wird sie auch bis zum Tode behalten.
    Geändert von hein (22.07.2014 um 09:52 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Marcelinhos Beitrag anzeigen
    Stimmt das denn das alte Rassen länger Eier legen?
    LG Marcel
    Das ist von Rasse zu Rasse unterschiedlich. Generell kann man es nicht so sagen. Ok, aber, wenn eine alte Rasse z. B. im Jahr 100 Eier legt und dann im 2. Jahr 10% weniger legt, denn sind es immer noch 90 Eier. Legt aber eine Hybride 300 Eier und im 2. Jahr 10% weniger, denn sind das schon 30 Eier weniger.

Und so fällt das bei den alten Rassen eben nicht so ins Gewicht.

Man kann aber sagen, ein guter Leger legt auch lange Eier!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Zitat Zitat von Beetlejuice Beitrag anzeigen
    wusste ich doch dass wieder jemand mit dem erhobenen Zeigefinger kommt...

Marcel wir haben im Moment vier Hühner auf ca. 50 qm. Dort fühlen sie sich wohl und daheim. Es ist sehr abwechslungsreich mit einer großen Weide einem Haselnussstrauch unter dem man sich verstecken kann. Erde und Sandkuhlen und das Häuschen steht zusätzlich auf Stelzen damit sie den Raum darunter auch noch nutzen können. Zweimal am Tag haben sie "Freigang" im gesamten Garten aber auch nur, wenn wir zuhause sind. Meist dauert es aber nicht lange und sie wackeln von alleine wieder in ihr Gehege. So schlecht kann es ihnen da also nicht gefallen

Wir haben übrigens Orpingtons (sieht man ja auch in meiner Signatur)

Viel Spaß beim Suchen und Finden

Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

PLZ
    486xx
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Marcelinhos Beitrag anzeigen
    ...Eier von gut gehaltenen Tieren ...
    Auf ca. 7x7m ne Großrasse und dann gut (im Sinne von artgerecht) gehaltenen Tieren?! Merkt ihr es noch?

0,3 Kraienköppe, goldhalsig - 0,4 Kollbecksmoor - 0,2 Zwerg-Wyandotten, gelb-schwarz-columbia - 0,0,7 Mixe

Land
    Österreich
    Das du auf deiner Fläche nicht 30 Hühner halten kannst ist jeden von uns klar. Aber ein paar gehen bestimmt, es müssen meiner Meinung nach keine Zwerge sein...
    Mein Hühnergarten ist auch nicht übermäßig groß und da leben 11 Hühner. Mehrmals die Woche streifen sie aber durch den ganzen Garten.

Themenstarter
    Es war ledeglich ne schätzung mit den 60qm können auch 100 sein kann sowas nich gut schätzen ist eine relativ große Fläche der ganze Garten hat ca eine Fläche von 900- 1000qm Streifzüge wären kein Problem von einer Großrasse hat keiner gesprochen gab nur gesagt das mir Marans gefallen nicht das ich sie halten will aber du scheinst das ja schon genau ausgemessen zu haben bei uns im Garten mit den 7x7 Meter.
    LG Marcel

PLZ
    486xx
    Land
    Deutschland
    Moin,

ich wollte nur verdeutlichen das sich 50m² viel anhören und wenn man sich verdeutlicht, dass sind im Endeffekt ca 7x7m oder 5,5x9m oder wie auch immer, es nicht wirklich viel ist. Ich wollte nur ein Gefühl für die Dimensionen schaffen. Mehr nicht.

Hatte so aufgefasst, dass es eine Großrasse sein sollte, da nicht von Zwergen die Rede war. Aber Zwerg-Marans gibt es ja auch, nur sind die Eier nicht so dunkel, glaub ich
    0,3 Kraienköppe, goldhalsig - 0,4 Kollbecksmoor - 0,2 Zwerg-Wyandotten, gelb-schwarz-columbia - 0,0,7 Mixe

Seite 2 von 2 ErsteErste 12