Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Einzelküken

astidobi,

nachdem was hier berichtet wird, ist es nicht optimal aber auch nicht lebensgefährlich.

Das frühkindliche Trauma wird sich dann in ein paar Wochen in der Herde wieder lösen und das Huhn weiter gut leben.

Eine Wärmeplatte spendet Wärme. Ansprache gibst Du und das soziale Verhalten wird dann auch noch gelehrt.

LG Ulrike
    Je suis Charlie

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Na ja, Einzelküken piepsen ziemlich schrill und ausdauernd, nach meiner Erfahrung,
    fühlen sich eben alleine, trotz Menschen in der Nähe.
    Das nervt in der Wohnung ganz schön.
    Ein zweites Küken dazu, und schon ist (fast) Ruhe.....
    Futter macht Freunde.

Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Ziehe das Küken auf und gewöhne es nebenbei an die anderen Hühner. Dadurch erleichterst Du die spätere Zusammenführung. Gleichzeitig bekommst Du ein absolut zahmes Küken (Huhn oder Hahn), dass auch nicht falsch geprägt ist.
    Wo ist das Problem?

mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

PLZ
    71691
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    klar werden wir es probieren. kein Thema. ich mach doch das Küken nicht als Katzenfutter? Küken zieht jetzt ins Wohnzimmer um, wird katzensicher verbaut und ich nehm es ab nächster Woche regelmäßig im Katzenkorb mit runter zu den anderen Hühnern die bei uns frei laufen auf einem Wiesengrundstück. ich hätt es eben schöner gefunden für den Zwerg wenn er nicht allein hätt groß werden müssen, aber packen tut Pips das schon.

Gruß
    Astrid

HAllo Astrid,

vielleicht ergibt sich im Laufe der nächsten Wochen ja noch eine Gelegenheit, ein oder zwei gleichaltrige Küken aufzunehmen.

LG Ulrike
    Je suis Charlie

Land
    austria
    in der Kühltruhe einschlafen lassen? sowas bescheuertes hab ich ja überhaupt noch nie gehört. Wenns die Glucke nehmen würde, wär das Problem gelöst.
    ich pflücke hühner

www.tomi-vogelfrei.at

PLZ
    71691
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    ich sags dir da wußte ich auch nicht was ich sagen soll. hab mich dann bedankt für den guten Ratschlag und aufgelegt. die Vorstellung ein lebendes Tier einzufrieren fand ich makaber. egal, ich such an allen Ecken und Enden nach Küken und wenn es nicht klappt hab ich eben Pech gehabt und wir haben unser Einzelkind *g*. das mit der glucke muß ich nochmal besprechen mit meiner Familie.

Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Hi Astrid,
    stelle das Küken so auf, dass es die Vorgänge in der Wohnung beobachten kann. Dann schreit das auch nicht nach der Mama, vorallem, wenn Du Dich mit ihm beschäftigst.
    Es wird nur leise vor sich hin piepsen, so wie es alle Küken machen.
    Probleme wird es nicht geben.

Das ist Flumi, mein Bankivahähnchen. Er hat inzwischen schon den Führerschein. Das Bild habe ich schon paar mal gepostet.
    IMAG0330_1.jpg

Langsam beginnt er sich auch für Hennen zu interessieren. Trotzdem geht er noch überall mit hin.

mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

PLZ
    71691
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Sodele- wir haben gestern noch 2 Küken dazu bekommen- ich hab mir die Finger wund telefoniert und irgendwann mal in der Not bei einer Falknerei angerufen. die haben zwar nur tote Küken konnten mir aber in der Nähe (Oberstenfeld bei Ludwigsburg) einen Züchter nennen. Die hatten Küken von letzten Mittwoch, also ein paar Tage älter als unser Pips aber egal. 2 mitgenommen, das werden braune LEgehybriden. Erstmal haben sich die drei gepickt. vor allem unser Pips ist wüst.. auch als das eine neue Küken schlief zupfte der noch dran herum. heute morgen aber war alles ok.. ich freu mich! nun stellt sich die Frage wie lang wir die drei von den großen getrennt halten sollten...mindestens 8 wochen oder?

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Versuch mal in 3 Wochen die 3 Küken zu der Glucke mit den Küken zu setzen. Am besten an einem Tag, wo Du sie beobachten kannst. Wenn die Küken von der Glucke akzeptiert und angenommen werden, haben sie es später einfacher.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12