Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 197

Thema: Rettet das Huhn - Super Aktion!

  1. #1
    Avatar von IZI
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    Zwischen Braunschweig & Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    241

    Rettet das Huhn - Super Aktion!

    Hallöchen,

    vor einigen Monaten hatte ich mal nachgefragt, ob jemand Erfahrung mit so einer organisierten Legehennenrettung hat ...

    Nun würde ich gerne mal kurz berichten:

    Gestern Morgen war es so weit. Um 7:00 Uhr trafen sich alle Abnehmer, um die Hennen zu übernehmen. Die Aktion war super gut organisiert, innerhalb von 30 Minuten war der Spuk vorbei und so wenig Stress für die vielen Damen, wie es wohl nur eben möglich war.

    Wider Erwarten sind die Damen, die meiner Obhut übergeben wurden, in einem ziemlich guten Zustand. Das Federkleid ist ziemlich vollständig und keine Krankheiten oder Parasiten erkennbar, zumindes nach der ersten Inaugenscheinnahme

    Nachdem der erste Hühnerkopf vollständig in den Wassernapf eingetaucht war, war den Mädels auch klar, wie man aus einem Napf und nicht aus einer Nippeltränke trinkt. Die ersten Körner wurden skeptisch beäugt, ausgespuckt und wieder aufgenommen. Jetzt sind die Damen ganz wild drauf.

    Sie haben ein eher ruhiges Wesen und sind wirklich sehr duldsam - die kleineren Mobbingattacken der bestehenden Gruppe lassen sie geduldig über sich ergehen. Ich denke, es wird nicht lange dauern, bis sie den Platz in der Gruppe gefunden haben.

    Das war wirklich eine super Sache!! Vielleicht hat ja noch jemand ein Plätzchen bei sich im Stall frei und möchte das auch gerne mal machen. Die Organisatorinnen sind sehr kompetent und helfen jederzeit weiter.

    Viele Grüße, IZI
    "Eine der blamabelsten Angelegenheiten ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."Theodor Heuss

  2. #2
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, ist eine wirklich lobenswerte Sache; nur finde ich deren Ansprüche etwas reichlich überzogen, von wegen "Hennen dürfen niemals geschlachtet werden" und so...
    Finde ich dahingehend fragwürdig, weil das Hybriden vor der Mauser und ihrer zweiten Legeperiode sind, wo die Legedarm- und andere Problemchen langsam anfangen ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #3
    Avatar von IZI
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    Zwischen Braunschweig & Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    241
    Themenstarter
    Aber das ist doch der Sinn der Veranstaltung 😳

    Du würdest doch deinen Hund oder dein Pferd bei einer Darmentzündung auch nicht schlachten ...
    "Eine der blamabelsten Angelegenheiten ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."Theodor Heuss

  4. #4
    Avatar von IZI
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    Zwischen Braunschweig & Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    241
    Themenstarter
    Ich habe nur Legehybriden mit schwerer Kindheit. Die Ältesten sind jetzt 3,5 Jahre alt. Noch keins hatte Probleme mit dem Legedarm. Aber das kann sicher noch kommen. Dann gehe ich zum TA.

    Mein Bulldog hat rassenedingte Keilwirbel. Schmerzhaft aber handelbar. Ganz sicher nicht optimal ... aber auch hier habe ich noch nicht über das Schlachten nachgedacht ...
    "Eine der blamabelsten Angelegenheiten ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."Theodor Heuss

  5. #5
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Mein Bulldog hat rassenedingte Keilwirbel. Schmerzhaft aber handelbar. Ganz sicher nicht optimal ... aber auch hier habe ich noch nicht über das Schlachten nachgedacht ...
    Was soll mal wieder der Vergleich das ist doch unsinnig und nur provokativ!
    Schön das es für dich OK ist die ausgestallten Legehennen aufzunehmen und ihnen ein schönes restliches Leben zu bieten aber die zu verurteilen die ihr Geflügel verwerten ist!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #6
    Avatar von IZI
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    Zwischen Braunschweig & Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    241
    Themenstarter
    Das war nicht meine Absicht. Ich wollte nicht provozieren!

    Ich habe das ganz ernst gemeint. Ich verurteile niemanden. Das steht mir nicht zu. Bitte interpretiere nichts in meine Sätze, was ich nicht geschrieben habe.

    Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass sehr schnell das Wort "Schlachten" im Raum steht. Ich weiß, dass einige hier in dem Forum das nicht möchten. Sicher kommt sowas nicht für jeden in Frage. Aber die, die es so handhaben wie ich, die interessiert es vielleicht
    "Eine der blamabelsten Angelegenheiten ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."Theodor Heuss

  7. #7
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Die Kosten sind zu hoch, die Auflagen sind induskutabel und

    Ihr unterstützt die Geflügelbarone indem ihr ihnen die Entsorgungskosten abnehmt und für die Hühner noch bezahlt.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  8. #8
    Avatar von IZI
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    Zwischen Braunschweig & Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    241
    Themenstarter
    Für die Hühner wird nicht bezahlt. Ich habe eine freiwillige Spende abgegeben. Ich hätte auch nichts zahlen können. Alle Auflagen sind das täglich Brot für einen "normalen" Hühnerhalter. Nichts außergewöhnliches. Lediglich das Verbot der Schlachtung ist außer der Norm
    "Eine der blamabelsten Angelegenheiten ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."Theodor Heuss

  9. #9
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Tatsache ist das sich einige Funktionäre die Nase vergolden, der Geflügelbaron lacht sich ins Fäustchen das für die Entsorgung ( üblich ist 1 Euro je Tier ) nicht zahlen muß.
    Und der neue Halter steht da mit all den Problemen die die Henne mitbringt und hat die Kosten vom Futter bis zum Tierarzt und darf das Huhn nicht dem eigendlichen Zweck ( nähmlich Lebensmittel zu sein ) nicht zuführen.

    Ist das normale Hühnerhaltung? Für mich ist das genauso pervers wie die Massenhaltung und Hähnchenvergasung
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  10. #10

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Ich finde es gut, wenn Legehybriden noch ein schönes, artgerechtes Leben nach dem "industriellen Nutztierleben" verbringen dürfen. Allerdings (Entschuldigung, ich muss da mal ganz blöd fragen)- kann man nicht einfach zu kleineren, mittleren Legebetrieben hingehen und nachfragen und denen dann Hennen beim Ausstallen abnehmen? Bei den ganz großen Betrieben mag das nicht gehen, aber in Österreich ist ja vieles etwas kleiner.
    Ansonsten schrecken mich persönlich kupierte Schnäbel total ab und ich hätte total Angst vor eingeschleppten Krankheiten, die dann meine Zwergpaduaner und Seidenhühner dahinraffen- ich würde auch keine jungen Hybriden beim Hybridhändler kaufen.
    Zu "Rettet das Huhn" und den Auflagen- als Nichtschlachter gehe ich mit meinen Hühnern zum Tierarzt und wenn der Tierarzt sagt, dass Einschläfern die beste Lösung ist möchte ich das auch tun dürfen (meine Hühnertierärztin ist absolute Spezialistin im Bereich Huhn und ich vertraue ihr da vollkommen). Ich verwende nur Stülptränken (eben da ich Seidenhühner und Zwergpaduaner habe und die haben nunmal Bart und Haube/Schopf) und füttere eine Mischung aus 10% Legekombi und diversen Körnern, die müssten auch für jedes Huhn in meiner Gruppe erlaubt und möglich sein (meine Tierärztin findet diese Fütterung bei meinen Rassen auch gut).
    Und zu den Kontrollen (ohne mich mit der Organisation so genau beschäftigt zu haben)- da würde mich echt interessieren, wie die durchgeführt werden. Spazieren die dann einfach unangemeldet in den Garten herein, wenn man nicht da (Uni, Arbeit, Einkaufen etc.) ist? Und was würden sie z.B. in meinem Fall tun, wenn ich nicht da bin aber dafür meine Eltern, die sich nicht gerade toll im Bereich Huhn auskennen und maximal Futter- und Wasserauffüllen machen und können?

    Deinen neuen Hühnern, IZI, wünsche ich jedenfalls ein noch langes, gesundes und glückliches Leben und dir viel Freude mit ihnen.

Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rettet das Huhn!
    Von Jacky im Forum Dies und Das
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 28.11.2021, 14:33
  2. Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 19.05.2021, 10:23
  3. TV Super Huhn, super Ei
    Von Pfandfrei im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2021, 22:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •