Hallöchen,

vor einigen Monaten hatte ich mal nachgefragt, ob jemand Erfahrung mit so einer organisierten Legehennenrettung hat ...

Nun würde ich gerne mal kurz berichten:

Gestern Morgen war es so weit. Um 7:00 Uhr trafen sich alle Abnehmer, um die Hennen zu übernehmen. Die Aktion war super gut organisiert, innerhalb von 30 Minuten war der Spuk vorbei und so wenig Stress für die vielen Damen, wie es wohl nur eben möglich war.

Wider Erwarten sind die Damen, die meiner Obhut übergeben wurden, in einem ziemlich guten Zustand. Das Federkleid ist ziemlich vollständig und keine Krankheiten oder Parasiten erkennbar, zumindes nach der ersten Inaugenscheinnahme

Nachdem der erste Hühnerkopf vollständig in den Wassernapf eingetaucht war, war den Mädels auch klar, wie man aus einem Napf und nicht aus einer Nippeltränke trinkt. Die ersten Körner wurden skeptisch beäugt, ausgespuckt und wieder aufgenommen. Jetzt sind die Damen ganz wild drauf.

Sie haben ein eher ruhiges Wesen und sind wirklich sehr duldsam - die kleineren Mobbingattacken der bestehenden Gruppe lassen sie geduldig über sich ergehen. Ich denke, es wird nicht lange dauern, bis sie den Platz in der Gruppe gefunden haben.

Das war wirklich eine super Sache!! Vielleicht hat ja noch jemand ein Plätzchen bei sich im Stall frei und möchte das auch gerne mal machen. Die Organisatorinnen sind sehr kompetent und helfen jederzeit weiter.

Viele Grüße, IZI