Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 197

Thema: Rettet das Huhn - Super Aktion!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Land
    Niedersachsen

Rettet das Huhn - Super Aktion!

Hallöchen,

vor einigen Monaten hatte ich mal nachgefragt, ob jemand Erfahrung mit so einer organisierten Legehennenrettung hat ...

Nun würde ich gerne mal kurz berichten:

Gestern Morgen war es so weit. Um 7:00 Uhr trafen sich alle Abnehmer, um die Hennen zu übernehmen. Die Aktion war super gut organisiert, innerhalb von 30 Minuten war der Spuk vorbei und so wenig Stress für die vielen Damen, wie es wohl nur eben möglich war.

Wider Erwarten sind die Damen, die meiner Obhut übergeben wurden, in einem ziemlich guten Zustand. Das Federkleid ist ziemlich vollständig und keine Krankheiten oder Parasiten erkennbar, zumindes nach der ersten Inaugenscheinnahme

Nachdem der erste Hühnerkopf vollständig in den Wassernapf eingetaucht war, war den Mädels auch klar, wie man aus einem Napf und nicht aus einer Nippeltränke trinkt. Die ersten Körner wurden skeptisch beäugt, ausgespuckt und wieder aufgenommen. Jetzt sind die Damen ganz wild drauf.

Sie haben ein eher ruhiges Wesen und sind wirklich sehr duldsam - die kleineren Mobbingattacken der bestehenden Gruppe lassen sie geduldig über sich ergehen. Ich denke, es wird nicht lange dauern, bis sie den Platz in der Gruppe gefunden haben.

Das war wirklich eine super Sache!! Vielleicht hat ja noch jemand ein Plätzchen bei sich im Stall frei und möchte das auch gerne mal machen. Die Organisatorinnen sind sehr kompetent und helfen jederzeit weiter.

Viele Grüße, IZI
    "Eine der blamabelsten Angelegenheiten ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."Theodor Heuss

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Ja, ist eine wirklich lobenswerte Sache; nur finde ich deren Ansprüche etwas reichlich überzogen, von wegen "Hennen dürfen niemals geschlachtet werden" und so...
    Finde ich dahingehend fragwürdig, weil das Hybriden vor der Mauser und ihrer zweiten Legeperiode sind, wo die Legedarm- und andere Problemchen langsam anfangen ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Modeberater Avatar von fradyc
    PLZ
    03
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Ja, ist eine wirklich lobenswerte Sache; nur finde ich deren Ansprüche etwas reichlich überzogen, von wegen "Hennen dürfen niemals geschlachtet werden" und so...
    Finde ich dahingehend fragwürdig, weil das Hybriden vor der Mauser und ihrer zweiten Legeperiode sind, wo die Legedarm- und andere Problemchen langsam anfangen ...
    Das wird schon seinen Sinn haben! Die Tiere die man nicht an "Tierschützer" abgeben kann, müssen schließlich als Sondermüll teuer entsorgt werden. Man weiß doch, dass man nicht weiß, was die Viecher und wieviel davon verabreicht bekommen.

Tierschutz in allen Ehren, aber mit einer solchen Aktion unterstützt man doch nur weiter diese unerwünschten, miesen Haltungsbedingungen.
    „Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
    (Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)

Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Wer sich die Hühner zum schlachten holt, kann nicht rechnen. Die ehemaligen Stallgefährten gibt es im Süpermarkt für 1,99 Euro bratfertig in der Tiefkühltruhe.
    Da noch Leuten zu unterstellen sie würden die Hühner als billigen Braten sehen, ist ja wohl voll daneben
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    Aber das ist doch der Sinn der Veranstaltung 😳

Du würdest doch deinen Hund oder dein Pferd bei einer Darmentzündung auch nicht schlachten ...
    "Eine der blamabelsten Angelegenheiten ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."Theodor Heuss

Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    Ich habe nur Legehybriden mit schwerer Kindheit. Die Ältesten sind jetzt 3,5 Jahre alt. Noch keins hatte Probleme mit dem Legedarm. Aber das kann sicher noch kommen. Dann gehe ich zum TA.

Mein Bulldog hat rassenedingte Keilwirbel. Schmerzhaft aber handelbar. Ganz sicher nicht optimal ... aber auch hier habe ich noch nicht über das Schlachten nachgedacht ...

Land
    Deutschland
    Mein Bulldog hat rassenedingte Keilwirbel. Schmerzhaft aber handelbar. Ganz sicher nicht optimal ... aber auch hier habe ich noch nicht über das Schlachten nachgedacht ...
    Was soll mal wieder der Vergleich das ist doch unsinnig und nur provokativ!
    Schön das es für dich OK ist die ausgestallten Legehennen aufzunehmen und ihnen ein schönes restliches Leben zu bieten aber die zu verurteilen die ihr Geflügel verwerten ist!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Die Kosten sind zu hoch, die Auflagen sind induskutabel und

Ihr unterstützt die Geflügelbarone indem ihr ihnen die Entsorgungskosten abnehmt und für die Hühner noch bezahlt.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

Kartenwum Avatar von Wum
    PLZ
    53562
    Zitat Zitat von w.lensing Beitrag anzeigen
    Die Kosten sind zu hoch, die Auflagen sind induskutabel und

Ihr unterstützt die Geflügelbarone indem ihr ihnen die Entsorgungskosten abnehmt und für die Hühner noch bezahlt.
    Hallo,

ich stimme Dir zu und widerspreche Dir gleichzeitig. Ein wirklich schwieriges Thema, was leider immer wieder nicht sachlich diskutiert wird. Sicherlich hat jeder hierzu seine eigene Meinung, die die anderen tolerieren sollten.
    Ich weiß auch nicht, wie ich mit dem Thema wirklich umgehen möchte. Einerseits kann das einzelne Huhn nichts dafür, andererseits unterstützt man, wie schon gesagt wurde, diese Tierhaltung mit den Rettungsaktionen indirekt. Die Frage ist, wie hoch wären die "Entsorgungsaufwände" tatsächlich und würde sich tatsächlich ohne diese Rettungsaktionen etwas ändern. Ich bin da skeptisch.
    Wenn man mal alle Lebewesen auf einen Nenner herunterbricht, könnte man folgenden Vergleich anstellen: Länder, die Kriegsflüchtlinge aufnehmen unterstützen indirekt die kriegerische Gegenpartei des Landes aus dem man flüchtet (die sparen ja Kugeln). Müsste man dort bleiben, könnte/ müsste man schließlich kämpfen oder würde evtl. erschossen und würde dadurch dem Gegner Kosten verursachen.
    Und trotzdem bin ich dafür, dass Flüchtlinge aufgenommen werden, auch wenn es mich ärgert, aber die Leute können nichts dafür. Die Hühner auch nicht.
    LG
    Wum

0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    Hallo Schwelmis, ja, ein Rotlicht ist ratsam, aber selbstverständlich nur, wenn im Winter ausgestallt wird. Der Stall aus dem sie kommen ist immer temperiert. Weiterhin kann es passieren, dass das Federkleid nicht mehr vollständig ist. Bei mir war das nicht der Fall, aber auf den Fotos der Homepage kann man sehen, dass es in anderen Fällen auch anders sein kann. Um die Tiere nicht der ungewohnten Kälte auszusetzen und eine Erkältung zu vermeiden, macht ein Rotlicht Sinn. Zumindest, bis die Federn nachgewachsen sind. Ich habe keines. Ich hatte engen Kontakt zu meiner Kontaktperson, und die sagte mir, dass das im Sommer sicher nicht nötig ist - womit sie natürlich recht hat.

Wum, Du hast da einen interessanten Punkt angesprochen. Aus dem Blickwinkel habe ich mir das noch nicht angesehen. In der Tat ist das Thema wirklich schwierig. Die oft offen zur Schau gestellte Anfeindung (siehe Seite 1) ist manchmal wirklich zum Haare raufen. Dabei möchte man doch seine Meinung niemandem aufzwingen. Eigentlich wollte ich nur einen kurzen Erfahrungsbericht als Folge eines alten Threads zum Besten geben ...

Aber je länger ich über Deine Flüchtlingstheorie nachdenke, um so eher bin ich der Meinung, dass die öffentlichen Sanktionen bei einer Flüchtlingswell den finanziellen Nutzen der eingesparten Kugeln bei weitem übersteigt. Somit denke ich, dass Flüchten der bessere Weg ist.

Ob man das auf die Hühner übertragen kann? Wohl nicht 1:1 ... aber interessant in jedem Fall

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte