Seite 2 von 20 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 197

Thema: Rettet das Huhn - Super Aktion!

  1. #11
    Avatar von IZI
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    Zwischen Braunschweig & Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    241
    Themenstarter
    Hmmmm. Ich sehe, dass wir beide in puncto Ethik nicht die gleiche Sprache sprechen. Ich habe nicht gesagt, dass man damit das Leid der Welt mit einem Schwertstreich behebt.

    Der, der sich solche Tiere zulegt, weiß um das Risiko der Kosten. Bei meinem letzten TA Besuch mit Huhn waren es immerhin 5€ inkl. Medikament, da Nutztierschlüssel ...

    Zu dem Absatz, dass ein Lebewesen lediglich dem Zweck der Nahrungsaufnahme des Menschen dient sage ich lieber nichts ... hatte versprochen, nicht zu provozieren 😉
    "Eine der blamabelsten Angelegenheiten ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."Theodor Heuss

  2. #12
    Avatar von lionsina
    Registriert seit
    23.05.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    455
    Ich finde die Aktion gut und wenn es so was in Österreich gibt (Infos gerne!!! ) würde ich wohl auch 2 oder 3 nehmen. Ich find es wirklich gut! Meine Hühner werden auch nicht geschlachtet, sie sterben einen natürlichen Tod.

    Trotzdem will ich loswerden, dass ich den Vergleich mit dem Hund wirklich überzogen und frech finde. Meine Hühner sind mir wichtig und ich mag sie wirklich sehr, aber mit einer Liebe die ich für meinen Pako empfinde kann man das nicht vergleichen. Bei mir zumindest nicht.

  3. #13
    Avatar von IZI
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    Zwischen Braunschweig & Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    241
    Themenstarter
    Hallo sturm.

    Solche Mädels vom örtlichen Landwirt habe ich auch. Leider muss ich sagen, dass die in einem WESENTLICH schlechteren Zustand waren als die neuen 😕

    Ist dich egal, welchen Tieren du hilfst. Im Ort oder über die Orga. Gut ist es in jedem Fall.

    Vor den Krankheiten hatte ich auch Angst und hab es noch immer. Aber dank den netten Leuten hier hab ich schon viel gelernt und kann einiges selber erkennen und beheben (Kalkbeine, Federlinge, Würmer, etc.)

    Danke für deine lieben Wünsche
    "Eine der blamabelsten Angelegenheiten ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."Theodor Heuss

  4. #14
    Avatar von IZI
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    Zwischen Braunschweig & Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    241
    Themenstarter
    Hallo Lionsina. In Österreich gibt es die Orga auch. Wenn ich mich recht entsinne, steht dort auch eine Ausstallung an. Schau doch mal auf die Homepage. Rettet das Huhn.de

    Die Leute da sind echt kompetent und sehr hilfsbereit.

    Ich muss mich wundern, wie sehr der Vergleich mit meinem Hund die Gemüter erhitzt 😄

    Ich meine es noch immer ernst. Wieso ist ein Leben mehr wert als das andere? Wieso streichelt man ein Tier und das andere schlachtet man?

    Und nochmal, das ist MEINE Meinung, OHNE provozieren zu wollen. Und eigentlich war das für mich gar nicht das Ursprungsthema, sondern lediglich meine Sicht auf die Dinge
    "Eine der blamabelsten Angelegenheiten ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."Theodor Heuss

  5. #15
    Avatar von lionsina
    Registriert seit
    23.05.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    455
    naja ich geh davon aus, dass dein Hund, da dir gute Haltung so wichtig ist, auch fleisch zu fressen bekommt und so blöd das auch klingt: wenn du durch den ganten gehst und dabei einen käfer tot trampelst hast du auch ein Lebewesen getötet.

    mein huhn und mein Hund sind nicht auf das gleiche Level zu setzen. mag bei anderen anders sein. macht mir aber nix. jeder wie er es gerne mag

  6. #16
    Avatar von IZI
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    Zwischen Braunschweig & Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    241
    Themenstarter
    So sehe ich das auch 😄👍

    Einen Austausch zur veganen Lebensweise sollten wir lieber anderswo führen. Das erhitzt zu schnell 😉
    "Eine der blamabelsten Angelegenheiten ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."Theodor Heuss

  7. #17
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von w.lensing Beitrag anzeigen
    Tatsache ist das sich einige Funktionäre die Nase vergolden, der Geflügelbaron lacht sich ins Fäustchen das für die Entsorgung ( üblich ist 1 Euro je Tier ) nicht zahlen muß.
    Und der neue Halter steht da mit all den Problemen die die Henne mitbringt und hat die Kosten vom Futter bis zum Tierarzt und darf das Huhn nicht dem eigendlichen Zweck ( nähmlich Lebensmittel zu sein ) nicht zuführen.

    Ist das normale Hühnerhaltung? Für mich ist das genauso pervers wie die Massenhaltung und Hähnchenvergasung
    Genau so ist es


    Zitat Zitat von IZI Beitrag anzeigen
    Alle Auflagen sind das täglich Brot für einen "normalen" Hühnerhalter. Nichts außergewöhnliches. Lediglich das Verbot der Schlachtung ist außer der Norm
    Naja, gerade das schlachten gehört ja zur normalen Hüphnerhaltung dazu und das mit dem schlachten eines Hundes zu vergleichen ist schon etwas daneben. In D wird es wohl sehr wenige geben die Hundefleisch essen, aber fast jeder ißt Hühnerfleisch. In meinen Augen ist es nicht normal das man die eigenen Hühner bis zum tod laufen läßt und sich zum essen Tiere aus Qualhaltung kauft, das sind dann wieder Hybriden und man unterstützt wieder die Geflügelindustrie. Wer das nicht will sollte Veganer werden, das ist dann wenigstens ehrlich und konsequent.
    Und jetzt noch mal was zu Zahlen: In D werden jedes Jahr über 30 Millionen Legehybriden ausgestallt und davon werden vielleicht 2....3 tausend in gute Haltung vermittelt, für die Legehybriden nicht mal ein Tropfen auf den heißen Stein und der Eierproduzent freut sich über ein Taschengeld. Was tut man für die Hühner? Eigentlich nichts wertvolles außer ein paar armen Kreaturen einen netten Lebensabend zu vereschaffen, der Rest geht trotzdem zum Schlachter und dann nach Afrika.
    Schaut euch dagegen mal die Bestandszahlen der Rassehühner an, da könnte man anfangen zu weinen denn von einigen Rassen sind nur noch wenige Tiere vorhanden. Was tut man für die Rassetiere wenn man sich für sie entscheidet? Man unterstützt Züchter, auch die Nachfrage unterstützt die Zucht. Man tut etwas dafür das die Vielfalt erhalten bleibt und nicht noch mehr Nutztierrassen aussterben.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  8. #18
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Ich glaube kaum das die Haltung eines Huhnes welches im Jahr 200 Eier legt überhaupt artgerecht sein kann. Glücklich, wie man es hier immer wieder hört sind diese Tiere mit Sicherheit nicht, das sind nur die Besitzer die sich an ihnen und an den Eiern erfreuen. Wenn man denn seine Hühner nicht isst, dann fühlt man sich vielleicht als der bessere Mensch, ist es aber nicht.

  9. #19

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Ja, ist eine wirklich lobenswerte Sache; nur finde ich deren Ansprüche etwas reichlich überzogen, von wegen "Hennen dürfen niemals geschlachtet werden" und so...
    Finde ich dahingehend fragwürdig, weil das Hybriden vor der Mauser und ihrer zweiten Legeperiode sind, wo die Legedarm- und andere Problemchen langsam anfangen ...
    Das wird schon seinen Sinn haben! Die Tiere die man nicht an "Tierschützer" abgeben kann, müssen schließlich als Sondermüll teuer entsorgt werden. Man weiß doch, dass man nicht weiß, was die Viecher und wieviel davon verabreicht bekommen.

    Tierschutz in allen Ehren, aber mit einer solchen Aktion unterstützt man doch nur weiter diese unerwünschten, miesen Haltungsbedingungen.

  10. #20
    Avatar von IZI
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    Zwischen Braunschweig & Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    241
    Themenstarter
    Zu Absatz 1:
    Ich bin absolut deiner Meinung! Konsequenzen muss man immer ziehen können. Darum bin ich persönlich nicht vegan, aber ernähre mich vorzugsweise Tierproduktefreie. Bis auf die Eier meiner Hühner 😉. Das gilt selbstverständlich auch für Kleidung, Schminke, ... nur um vorzubeugen. Was tust du für deine Umwelt?

    Eben aus dieser Überzeugung heraus bleibe ich bei meinem Vergleich ...

    Zu Absatz 2:
    Hatte ich schon beantwortet. In meiner Welt ist wenig Hilfe mehr als keine!! Darum dieser Thread hier. Wenn nur EINER auch Tiere nimmt, hat es schon geholfen 😄

    Zu Absatz 3:
    Ich halte nichts von Züchtungen, sehe aber die Notwendigkeit. Ich habe nie gesagt, dass NUR die Hybriden gehalten werden sollen. Ich werde einen Teufel tun! Aber vielleicht ein paar dazu.

    Ich habe kein Rezept, die Welt zu retten! Sonst wäre ich eine reiche Frau. Aber ich versuche jeden Tag ein klein wenig
    "Eine der blamabelsten Angelegenheiten ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."Theodor Heuss

Seite 2 von 20 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rettet das Huhn!
    Von Jacky im Forum Dies und Das
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 28.11.2021, 15:33
  2. Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 19.05.2021, 11:23
  3. TV Super Huhn, super Ei
    Von Pfandfrei im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2021, 23:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •