Hy!
Lexxi- Häsin: Ja, 'tschuldigung.
Susanne: Nun ja, die Hybriden werden ohnehin erzeugt und die Bruderhähne getötet, ob ich nun altgediente Legehennen nehme oder frische, das macht ehrlich keinen Unterschied.
Nicht mal dann, wenn man gar keine Hybriden halten mag, also ist das echt egal, was ich im einzelnen täte. Es wäre nur meine Intention, bevor ich mich da solchen willkürlichen Bevormundungen ausliefere, einfach mal zu sagen "Na denn macht ihr mal!".
Ich persönlich finde übrigens, in punkto Sachkundenachweis für's simple Schlachten, dass es doch wohl schon weiß Gott genug Bevormundungen und Gängelungen hier in Deutschland gibt, wo man übertrieben ausgedrückt grade mal noch atmen darf ohne irgendwelchen Vorschriften zu unterliegen...
Da gäbe es WEIT wichtigere Sachen, vor die ein Sachkundenachweis gehört, wie zB vor's Hundehalten oder Kinderkriegen!
Wie ich auch finde, dass es für jeden Hühnerhalter mehr als zumutbar ist, auch im Notfall töten und schlachten zu können, dass gehört zu der Verantwortung einfach dazu, punktum!
Kann ich das nicht, oder denke ich, dass ich das nicht können werde, dann halte ich mir die Tiere nicht (und ich rede jetzt von Geflügel, nicht von Hunden, Katzen, Pferden etc.!). Weswegen ich auch keine Gänse habe, denn mit deren Nachwuchs wird das unweigerlich auch kommen, und Gänse sind meine Seelenvögel, bzw. das, was für den Hindu die Kuh... ich weiß, dass ich sie nicht ohne tödliche Notwendigkeit töten können werde, also muss ich es lassen.
Ganz simpel und nur konsequent, wie ich finde.
Hornet: Na, lass' mal Hybriden frisch aus der Leistungshaltung frei laufen...
Die überleben bei Habichtanwesenheit und ungeschütztem Auslauf zu mindestens der Hälfte ja nicht mal ein halbes Jahr, wenn sie "nur" vom Geflügelhändler sind, also nie in einer Leistungshaltung waren...
Ich glaub' übrigens, dass Izi nichts dafür kann, dass man die nicht ungeschützt freilaufen lassen kann/ sollte, denn sie erzeugt die Hühner nicht.
Lesezeichen