Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zwerg Brahma legt 1. Ei mit ca. 25 Wochen

  1. #1
    Avatar von Tininini
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Hennenhausen
    Land
    D
    Beiträge
    477

    Zwerg Brahma legt 1. Ei mit ca. 25 Wochen

    Meine Zwerg Brahma Junghenne 'Hühnchen' hat gestern, im zarten Alter von ca. 25 Wochen, ihr 1. Ei gelegt

    Damit hatte ich überhaupt noch nicht gerechnet, da diese Rasse ja erst sehr spät mit legen anfangen soll!?

    Mir fiel auf, das sie in letzter Zeit im Gesicht kräftig rot wurde und ich habe aber meinem Mann gerade noch erklärt: die fängt frühestens im Herbst an zu legen...

    Ist das mit ca. 25 Wochen nicht zu früh?
    Sie soll Ende Januar geschlüpft sein und wir bekamen sie mit knapp 3 Monaten. Sie ist jetzt so groß wie unsere anderen 4 Zwerg Brahma die zeitgleich mit ihr bei uns eingezogen sind, aber alle vom letzen Jahr sind, also gut 1 Jahr älter als sie. Die vier 'erwachsenen' Damen legen bei uns vom 1. Tag an ohne Unterbrechung und mit knapp 20 Eiern pro Woche auch reichlich.

    Vorhin war das 2. Ei von 'Hühnchen' da, beide sind mit 32g noch richtige Mini Eier

    Muß ich mir Sorgen machen über den frühen Legebeginn?
    3 sehr gechillte Wachtel Damen - 0,2 Goldgesprenkelt & 0,1 Perlfee 😍

  2. #2
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Tiere, welche schon im Dezember oder Januar schlüpfen unheimlcih schnell mit dem Legen beginnen.
    Zum Beispiel habe ich eine Paduanerhenne vom 20.01., welche bereits seit drei Wochen legt. Normalerweise bin ich bei dieser Rasse einen Legebeginn mit ca. 33 Wochen gewohnt.
    Genauso ging es mir mit Marans. Anfang Dezember geschlüpft, Legebeginn im April!!!!! Ich dachte, ich spinne!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  3. #3

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Meine Orpington sind Amfang Januar geschlüpft und legen seit Mitte Juni,3 davon sind nun bereits Glucken..
    Allerdings sind die Eier mit etwa 40 Gramm doch arg klein,das kommt halt durch die frühe Legereife obwohl die bei mir etwas Weizen zu fressen bekommen und eben das was sie im Gelände finden.

  4. #4

    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    Asien
    Beiträge
    942
    meine kabir haben alle mit 18 wochen angefangen.

  5. #5
    Avatar von Tininini
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Hennenhausen
    Land
    D
    Beiträge
    477
    Themenstarter
    Also meint ihr das der Legebeginn für ein Zwerg Brahma nicht zu früh ist?!
    Ich hatte schon Sorge, das sie das körperlich zu sehr ausmergelt oder so..., denn diese Rasse soll ja erst sehr spät, so mit 10 Monaten anfangen zu legen und nicht schon mit guten fünfeinhalb Monaten.
    3 sehr gechillte Wachtel Damen - 0,2 Goldgesprenkelt & 0,1 Perlfee 😍

  6. #6

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Also, auch wenn ich kein Züchter bin, vielleicht können dir meine Erfahrungen helfen. Meine Zwergbrahma habe ich am 02.02.2013 gekauft, geschlüpft sind sie laut Züchter in den letzten Junitagen 2012. Bei ihm haben so ab 20 Jänner 2013 dann die ersten Hennen dieses Schlupfs gelegt. Meine drei Hennen haben dann nach einer 2-3 wöchigen Eingewöhnungsphase zum Legen begonnen, dann aber richtig gut und sofort Bruteigewicht gelegt. Tja, und Anfang April ging es dann schon mit dem Glucken, ihrem eigetlichen Hobby, los. Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass erstens Hühner, die in die länger werdenden Tage reinwachsen früher mit dem Legen beginnen und zweitens (blau) rebhuhnfarbig gebänderte Zwergbrahma früher starte als die anderen Farbschläge.
    Ich würde mir keine Sorgen machen sondern die Eier genießen. Auch beim Menschen gibt es ja Früh- und Spätentwickler, ohne dass dies Auswirkungen auf die Gesundheit hat bzw. Rückschlüsse darauf zulässt.
    Ich selbst habe eine Mixhenne, die mit auf den Tag genau 17 Wochen ihr erstes Ei gelegt hat, was mich persönlich total erschreckt hat (das bin ich von Seidenhühnern und Zwergbrahma echt nicht gewöhnt). Es hat ihr aber nicht im geringsten geschadet. Da ich wegen einer anderen Sache damals gerade bei der Hühnertierärztin war habe ich sie wegen des Legefrühstarts gefragt und die Tierärztin meinte auch, dass manche Hennen eben früh starten. Sie fand es eher bemerkenswert, dass eine Henne so kurz vor Weihnachten und damit an den kürzesten Tagen des Jahres ihr erstes Ei legt.

  7. #7
    Avatar von Tininini
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Hennenhausen
    Land
    D
    Beiträge
    477
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten, dann bin ich ja beruhigt
    3 sehr gechillte Wachtel Damen - 0,2 Goldgesprenkelt & 0,1 Perlfee 😍

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.09.2021, 15:32
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.2017, 07:44
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.11.2016, 00:08
  4. Zwerg-Brahma- / Zwerg-Paduaner-Mix: Hahn oder Henne?
    Von Galla im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2015, 22:04
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 18:19

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •