Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Huhn verstorben!

wütend Huhn verstorben!

Hallo,
    Gestern fiel mir auf, dass sich mein Huhn Berta von der Gruppe absondert? Sie hatte auch Durchfall, wollte nichts fressen und saß bis zum Abend nur mehr im Stall am Boden. Hab ihr ein Heunest am Boden gerichtet, in dem sie schlief! Aufgefallen ist mir ihre erschwerte Atmung! Heute morgen lag sie tot in ihrem Heunest!
    Und das Schlimmste ist, dass ihre Schwester heute die gleichen Symptome zeigt und nun ebenfalls am Stallboden in einem Heunest sitzt und nun auch schwer atmet!
    Was kann das bitte sein! Tierarzt habe ich nicht erreicht!

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen!

Traurige Grüße sendet Lilly

PLZ
    215xx
    Hallo Lilly,
    das ist sehr schwer zu sagen. Auf jeden Fall ist es so, wenn Hühner so deutlich zeigen, dass es Ihnen schlecht gut, dann ist es meist schon "fünf vor zwölf" Hat die 2. Henne jetzt auch Durchfall? Ist sie verschnupft oder hast Du eine Idee, woher das "schwer atmen" kommt? Evtl kannst Du ein wenig mit Eukalyptus o.ä. inhalieren lassen um die Atmung etwas zu erleichtern, aber das hilft natürlich nicht gegen die Ursache (Töpfchen mit heißem Wasser und dem Inhalationszusatz vor sie hinstellen, aber nicht zu dicht und nicht zu heiß, falls sie es umkippt und sich verbrüht. Am besten erstmal dabei bleiben und schauen, ob sich damit an der Atmung was ändert.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

Themenstarter
    Hallo, komme gerade vom Hühnerstall! Ja das Huhn hat definitiv auch Durchfall, hat verklebte Federn. Hab es gerade gestreichelt und ihm zugeredet. Sitzt im Heunest und schließt immer die Augen. Schnupfen hat es keinen, auch keine Atemgeräusche, aber ihr Körper hebt sich sehr auffallend bei der Atmung. Weiß nicht was ich tun soll, ganz gleich wie gestern bei dem verstorbenen Huhn!

Du könntest als Sofortmaßnahme , Kohletabletten oder geriebene Grillkohle , zu Brei verrühren und ein geben . Das zieht schlechte Stoffe und Gifte aus dem Verdaungstrakt . Gib auch Flüssigkeit . Tee aus Oregano wäre am besten . Zur Zwangsernährung rohes Eigelb mit wenig Honig oder Traubenzucker . Daumen gedrückt ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Themenstarter
    Hallo,
    Mein Hühnchen hält die Nacht überlebt und ich habe heute einen Tierarzt konsultiert. Er gab mir ein Antibiotikum, kohlepulver und ein Vitaminpulver mit. Für die genaue Diagnose müsste ich den Kot untersuchen lassen. Jedoch sollte sich die Krankheit ausbreiten und noch ein Hühnchen Sterben wird dies untersucht um schlimmeres durch gezielte Behandlung vermeiden zu können. Ich hoffe das AB wirkt und der Rest meiner Hühnerbande bleibt gesund! Habe einen kompetenten Tierarzt für die Hühnerhaltung endlich gefunden!!!!!
    Drückt mir die Daumen!
    Lg von Lilly

PLZ
    215xx
    Na klar, Daumen sind gedrückt!
    Wäre schön, wenn Du uns weiter auf dem laufenden hältst, denn von solchen Erfahrungen lebt das Forum!
    LG
    Andrea
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans,, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,, 0,1 Sundi-Araucana-Mix, 0,1 sonstiger Mix, 2,1 Katzen,

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Jo
    immer feste Antibiotika rein ins Huhn.
    Keine Ahnung was es ist, aber Antibiotika führen ja nicht zu Resistenzen.

Manchmal würde ich Tierärzte am liebsten standrechtlich ersch....

Viel Glück für dein Huhn.
    Kotprobe einschicken wäre zielführender gewesen, als Antiotika , ohne Verdacht auf irgendwas.

lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Hallo Lilli0805,

wenn Du, wie wir im Mostviertel wohnst, kann ich Dir ne Tierärztin empfehlen:

http://www.die-tieraerztin.at/ (ich hoffe ich bekomm jetzt keine auf den "Deckel" wg. Schleichwerbung :-( )

Sie kennt sich sehr gut mit Hühnern aus (hat selbst welche) und sie hat uns schon sehr geholfen. Verschreibt auch nicht einfach Antibiotika - wie eierdieb schon schrieb wäre ne Kotprobenuntersuchung hier sicher deutlich besser als aufs geradewohl AB`s zu geben.

Alles Gute für die Henne!
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

Themenstarter
    Hallo Eierdieb,
    Antibiotika rein ins Huhn, wie du sagst, das ist bei meinem Huhn vielleicht die letzte Rettung! Ich will dem Armen doch nur helfen! Ich halte meine Tiere aus Liebe und ermögliche ihnen ein wunderschönes Leben, ich übernehme die Verantwortung und dazu gehört auch bei Krankheiten die Konsultation von Tierärzten! Bis das Ergebnis von der Kotprobe feststeht, ist es vielleicht schon zu spät! Ich verbringe fast die meiste meiner freien Zeit bei meinen Tieren, wenn sie krank sind! Gebe ihnen Zuneigung und dasGefühl nicht aleinfuttermittel gelassen zu werden! Tierliebe nenne ich das, ein Beil, weil ein Huhn krank ist, ist für mich nicht nachvollziehbar, solange Möglichkeiten bestehen dem Tier zu helfen.
    Diese Kritik verletzt mich momentan, weil ich sehr um das Huhn bange!
    Lilly

Themenstarter
    Alleingelassen zu werden - sorry ipadfehler!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte