Gerade heute habe ich alle Sitzstangen und die Hühnerleiter grundgereinigt. Das beinhaltet Ausbau und Transport in den Garten. Gründlich mit dem Hochdruckreiniger über das Holz und auch in die Verbindungsstellen von zusammengeschraubten Kanthölzern...danach dann mit dem Gasbrenner trocken kochen und leicht anflämmen. Egal wer da vorher lebte ...er hat die Wahl zwischen weg gespült werden, ersaufen, verkochen und oder verbrennen ;-) . Danach sprühe ich Ballistol in die Astlöcher, Verbindungsstellen und Spalte bevor ich mit Sonnenblumenöl noch mal großzügig überstreiche. Jetzt sind die Dinger sauber, desinfiziert, ungezieferfrei und massiv milbenfeindlich ...Ziel erreicht.
Ein mal pro Woche gehe ich immer mit dem Brenner in den Stall. Da das Öl im Holz aufkocht, haben Milben auch in den Ritzen keine Chance. Um meine Hühner belästigen zu können müssen sie also zumindest schon mal einen weiten Fußweg auf sich nehmen. Die Nester sind Katzenklos...bei wöchentlich getauschter Einstreu kann da auch keiner drin leben...als Boden habe ich im Sommer den blanken Beton da die Truppe tagsdurch eh immer draußen ist und es leicht sauber zu halten ist. Täglich absammeln, wöchentlich durchsaugen + abflämmen, fertig. Nur im Winter habe ich Einstreu ...und genau das ist dann auch die Zeit in der ich schon mal mit Milben zu kämpfen habe. Kieselgur tue ich nicht nur meinen Lungen nicht an ...es ist mir einfach zu schädlich für alle die länger als ein Huhn leben ...und die Hunde schlafen direkt neben dem Stall. Staubsauger (beutellos) und Gasbrenner halten super milbenfrei.
Lesezeichen