Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Küken suchen sich eine neue Mutter....

  1. #1

    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    648

    Küken suchen sich eine neue Mutter....

    Meine junge Sussex Glucke hat ihre arbeit mit Brut und Küken aufzucht recht gut gemacht. 4 Küken hat sie gut 3 Wochen lang als aufmerksame Glucke geführt. Dann lag morgens eines der Küken tot im Stall. Am Tag danach ist ein weiteres einfach verschwunden.
    Die Küken waren nun knapp 1 Monat alt. Die Glucke schien mit der Situation nicht glücklich zu sein. Hat angefangen zu legen und ihre Kleinen links liegen gelassen. Habe daraufhin Glucke und Küken zur Gruppe gegeben. Was wiederum den Kleinen doch sehr wenig gefallen hat. Einen Tag tapperten sie also schutzlos durch unseren Garten. Zu mir konnte ich sie gut locken wenn ich Leckerrein dabei hatte. Am Abend dann der Schreck. Beide Küken verschwunden.
    Zeitgleich hatten wir im Garten eine weitere Glucke zu laufen(Zwerg Australorps mit 6 Küken).
    Am kommendem Morgen dann die Überraschung. Die Küken hatten sich am Abend scheinbar heimlich mit unter die Glucke geschummelt. Den ersten Tag hat Mutter Australorps noch ab und an nach ihnen gehackt abr das kümmerte meine Minis nicht. Im Alter waren die Küken etwa 1 Woche getrennt.
    Nun mit gut 7-8 Wochen laufen immernoch alle 8 Küken mit der Glucke herum.
    Ende gut alles gut. Die Natur ist toll. Ich haatte mich selber nicht getraut die Kleinen einfach dazu zu setzen. Bin stolz auf die zwei klugen Minis!
    Ach ja die beiden Glucken kannten sich vorher nicht und haben sich im Garten beim treffen auch gezofft.
    Gruß Barbara

    0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
    2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Oh ist das lieb !!

    Es gibt so gutmütige Glucken ....

    Ich hatte auch mal eine etwas unreife Glucke, sie hat schlicht und einfach immer vergessen, dass sie ein Küken hat. Sie hüpfte auf die Stange und der kleine Fridolin schrie herzzerreißend und lief kreuz und quer durch den Stall .... sie wusste nicht, dass er zu ihr gehört. - War er aber mal bei ihr, dann war sie fürsorglich zu ihm. - Sah sie ihn grad nicht, war er vergessen.
    Und eines morgens war er weg. Im Stall verschwunden. Ich suchte nach Rattenlöchern oder sonstigen Spuren ... suchte auch in der Nähe einer weiteren Glucke - als da ein Köpfchen hervorlugte und mir zusah. - Nun, das war eigentlich unmöglich, dass da schon was geschlupft war, sie saß erst seit vier Tagen ;-) ...... da wusste ich dann, wer der Kleine da war ....

    Freut mich für die Kleinen !!
    Sterni

  3. #3

    Registriert seit
    10.11.2008
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    599
    Supi, daß sich für eure Küken alles zum Guten gewendet hat! Ich freu mich für euch!

    @Sterni
    Wie ging es weiter? Ich bin neugierig !!!

    LG Marina

Ähnliche Themen

  1. Was sie sich suchen - natürliches Futter
    Von Pralinchen im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2015, 14:19
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 06:48
  3. suchen zufällig 2 Küken eine richtige Mama?
    Von ponyziegehuhn im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 21:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •