weil man mir sagte, das man entweder fertigfutter oder frisches verfüttern kann... und ich bin halt für frisches futter
den anderen gehts gut, MUSS es denn am futter liegen? gibt es nicht noch andere gründe für sowas?
![]() |
weil man mir sagte, das man entweder fertigfutter oder frisches verfüttern kann... und ich bin halt für frisches futter
den anderen gehts gut, MUSS es denn am futter liegen? gibt es nicht noch andere gründe für sowas?
Klar kann es auch andere Gründe geben.
Liebe Grüße
Heike Grimm
1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
1,1 Zwergenten
bei deinem Futter ist der Vitamin B Gehalt meiner Meinung nach zu niedrig. Den müsstest Du z.B. durch Bierhefe erhöhen. In deinem Fall ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es am Futter liegt. Deswegen wie oben schon geschrieben für dieses Küken erst einmal Vitamin B-Komplex aus der Apotheke besorgen und für das und alle anderen den Anteil im Futter erhöhen.
Sei Wachsam von Reinhard Mey
... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
„Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...
Natürlich können auch andere Gründe dafür verantwortlich sein. Eine genetische Disposition, z. B. ist eine weitere Möglichkeit. Deshalb sollte man solche Tiere auch nicht in die Zucht nehmen. Das Problem ist, dass es in der Regel auch nur vereinzelt aufritt, und man daher auch nicht mit Sicherheit sagen kann, woran es in dem jeweiligen Fall wirklich liegt. Auch wenn eine Vitamin B Behandlung sich oftmals positiv auswirkt, lässt es sich schwer beweisen, dass dieser Mangel dafür verantwortlich ist, dass eines von den 20 Küken einen Kreuzschnabel hat. Da es wirklich fast immer nur einzelne Küken "erwischt", bin ich auch der Meinung, dass häufiger die Genetik dafür verantwortlich ist, als ein Vitaminmangel. Aber in den Letzten Jahren versucht man verstärkt, diesem, hin und wieder vorkommenden Phänomen auf die Spur zu kommen. Zur Zeit läuft in der Schweiz ein Projekt, dass sich mit dieser Thematik befasst.MUSS es denn am futter liegen? gibt es nicht noch andere gründe für sowas?
http://www.prospecierara.ch/de/projekte/kreuzschnabel
Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
Hermann Hesse
ok, dankeschön. ich wollte nur wissen, was noch mit reinspielt.
morgen bekommt es noch zusätze. heute gehts nicht mehr, muss mich um krankes töchterlein kümmern =/
zurückbilegen wird der schnabel sich aber nicht, oder?
Nein, Garantiert nicht.
Und bevor mir die Zunge schwillt, vom Draufbeissen: Hättest Du nicht heute mal schnell in eine Apotheke gehen können? Aber was geht es mich an!
Liebe Grüße
Heike Grimm
1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
1,1 Zwergenten
Oh je, ich hab ja auch ein Kreuzschnäbelchen. Es ist inzwischen bestimmt 11 Wochen alt.
Bisher habe ich überall nur gelesen und gehört, dass die Ursache genetisch bedingt ist.
Hätte ich mit VitaminB dagegen steuern können?
Selbst die Tierärztin hat davon nichts gesagt, obwohl sie selber Hühner hat.
Und wenn es an einem Vitaminmangel liegen kann, wie kommt es, dass es dann nur einzelne Küken erwischt, obwohl alle Küken das gleiche Futter bekommen?
Habe auch schon öfter gelesen, daß es genau wie bei den krummen Zehen, durch einen Brutfehler (zu hohe Temperatur) kommen kann. Sind es Kunstbrutküken?
Das Kükenfutter ist doch ganz ok, nur den Salat würde ich weglassen. Dadurch können sie Durchfall bekommen und verbrauchen zuviel gute Nährstoffe. Gib ruhig täglich gekochtes Ei weiter. Vitamin B ist in vielen Körnern, die nicht behandelt wurden. Haferflocken enthalten bestimmt nicht mehr genug. Aber Hirse, Sesam und auch Hanf sind gut.
Gruß, Laura
16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz
ich konnte nicht in die apotheke weil ich eine zweijährige mit 40 grad fieber zuhause habe.
ich tu eh alles für die küken, also tut jz ned so als wäre ich faul oder so -.-
Lesezeichen