Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kücken zusammen?

Kücken zusammen?

Hallo, habe jetzt 1 Henne mit 3 Kücken (4 Wochen alt) und 1 Henne mit 2 Kücken (1 Woche alt) kann ich die zusammen setzen oder noch nicht.Da mein Hahn so riesig ist habe ich noch Bedenken das die 4 Wochen alten von ihm nur gehackt werden, deswegen will ich sie noch nicht zusammen tun.Bitte um Antworten!

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Bei Hühnernkükis ist es einfacher, sie so früh als möglich schon in die Gruppe zu integrieren. Wenn man lange wartet, also länger als 2 Wochen nach dem Schlupf, dann bekommen die Kleinen schlimmere Hacke als wenn es so kleine Kükis sind. Jeden Tag wachsen und entwickeln die Kleinen sich unheimlich schnell. Ganz schnell sind es junge Racker und die haben es ohne die Lehrzeit in der Gruppe einfach schwerer sich zu integrieren. Ganz Kleine wachsen in die Rangordnung hinein, ältere müssen sich den Rang erkämpfen.

Ein (großer, schwerer, kleiner, leichter oder sonstwas) Hahn wird sich wohl nicht an Kükis stören. Er wird sie begutachten und wenn die Kleinen noch klein sind, dann wird er sie ohne weiteres dulden. Sind die Kleinen schon Racker, dann macht der Hahn sich an die Erziehung und das ist für ein menschliches Auge nicht so schön, aber es muss dann sein. Sind die Kükis aus dem Kükenalter raus, dann wird klar der Hahn sich daran stören, dass da plötzlich Konkurenz vor seinem Schnabel auftaucht.

Lass also die kleinen Familien so schnell als möglich zur Gruppe. Baue für die Kleinen einen "Notunterstand", wo nur die Kleinen drunter passen und die Großen nicht. Ich nehme dazu immer eine Europalette, die ggf. auf Steine gestellt wird. So haben die Kleinen, wenn es mal zu einer Auseinandersetzung kommen sollte, einen Platz um sich zu verstecken.

Achte auch darauf, dass der Auslauf groß genug ist und sich die Hühner gut aus dem Weg gehen können. Dann sollte eine Integration ohne Probleme fuktionieren.
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    73061
    Land
    BW
    Hallo Gabi,
    Meine Küken haben genau den gleichen Abstand wie deine. Ich hab sie nach ein paar Tagen zusammengelassen. Jetzt haben sogar die Jüngeren die Oberhand über die Älteren Küken, da sie die Kleinen der Oberhenne sind.... Sie ziehen sogar den Älteren das Futter aus dem Schnabel
    Liebe Grüße, Purzelstern

Land
    Tirol
    Wenn ich Küken mit einer Glucke habe, lasse ich sie erstmals im Alter von ein paar Tagen zum Rest der Gruppe. Bisher hat keiner meiner Hähne nach so kleinen Küken gehackt, im Gegenteil. Sie haben diese sogar beschützt vor hackenden Hennen.
    K1rin hat's schon geschrieben, so schnell als möglich integrieren.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)