Huhu,

noch ne Frage, weiss nicht ob ich hier an der Stelle so richtig liege, aber ihr werdet mich schon richtig platzieren, wenn nicht

ich habe seit dem wochenende 5 pommernenten... diese sind im moment noch zur gewöhnung an ihren neuen stall von den anderen tieren getrennt... die da wären:

2 gänse, 13 hühner. gänse und hühner war nie ein problem, da ich wohl sehr anständige gänse habe :P das heisst sie haben das wasser der hühner halbwegs in ruhe gelassen, in den stall der hühner passen sie eh nicht rein (klappe) und es reichte einmal täglich frisches wasser hinzustellen.

also war wassergeflügel und laufgeflügel miteinander glücklich...

nun haben wir die enten und ich war baff, wie schnell die herrschaften ein planschbecken in eine morastpfütze verwandeln. das war ein tag bevor sie das planschbecken völlig zerstört haben
im garten gibts einen teich, der aber noch nicht genutzt wird, weil eben noch ein paar tage stallgewöhnung angesagt ist...

nun meine frage: ich denke die enten werden ja alles erdenkliche an wasser vernichten und verschmuddeln. die hühner rennen natürlich nicht vernünftigerweise zum trinken in den stall, sondern trinken auch aus den anderen gefässen und dem teich...

wenn die gefässe täglich gereinigt werden, kann das den hühnern schaden den teich erneuere ich wöchentlich zu 2/3 und fülle frisches wasser nach. aber es lässt sich ja nicht verhindern, dass die hühner schmodderwasser trinken...
nur der dreck kann ja eigentlich nicht das problem sein, und wenn tgl. frisch gemacht

wie macht ihr das denn mit hühnern und enten??

gruß, petra