Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Birnen? VIELE Birnen? Wespen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    48291

Birnen? VIELE Birnen? Wespen?

Hallo Ihr,

mein geplanter Auslauf wird zum Teil unter einem riesigen alten Birnbaum stehen. Der Baum ist mal locker 10m hoch und sitzt jedes Jahr voll mit leckeren Birnen, die leider alle innerhalb von 2 Tagen runterfallen, sobald sie reif sind... so viele kann man gar nicht ernten, und sie halten sich auch nicht.
    Dann ist alles unter dem Baum mit Birnenmocke voll - könnte mir vorstellen, dass das den Hühnchen gut gefällt. Gibt es Probleme, wenn sie so viel davon auf einmal fressen? Dann würde ich versuchen, einen Teil davon wegzuharken und auf den Kompost zu bringen. Und was ist mit den Wespen, die da ja dann unweigerlich dransitzen? Werden Hühner von ihnen gestochen?
    Sorry, vielleicht blöde Fragen, aber ich habe bisher noch keine Hühner gehabt

PLZ
    96***
    Land
    Deutschland
    Also wir haben auch diverse Obstbäume im Auslauf, auch Birne. Bisher gabs noch keine Probleme.

LG
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
    www.wildvogel-rettung.de
    www.rgzv-cimbria.de/h5n8

Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Unsere Ausläufe stehen auch unter Obstbäumen (Birnen und Äpfel), ich denke nicht dass es da Probleme gibt. Wenn das Obst reif wird fällt es herunter und da sind die Hühner schnell am futtern. Unsere Rinder (wenn sie unter Obstbäumen stehen) futtern das Fallobst schnell auf - da gibts keine Wespen am Boden bei uns.
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

Land
    Deutschland
    meine Hühnchen mampfen sich täglich voll mit Kirschen, aber nur die lecker saftigen da sie soviel Auswahl haben sind sie wählerisch!
    Wespen oder Überfressen ect. ist kein Problem!
    Nur der Schnabel/Gesicht ist rot vom Kirschsaft!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Stell ich mir hübsch bei unseren weissen Altsteirern vor :-)

Kirschen haben wir dieses Jahr leider nicht mal 2 Hände voll gehabt - aber Äpfel, Zwetschgen und Birnen gibts genug. Da wird unsere Wilma (Zwerg-Zebu-Kuh) wieder austesten welche Äpfel die Besten sind. Hüpft dann über 2 gespannte Elektroschnüre um sich die schönes Äpfel auszusuchen und wehe es liegen nicht genügend Äpfel darunter - da wird kräftig geschüttelt bis Madame zufrieden ist :-)
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

Land
    Deutschland
    wir hatten dieses Jahr soviele Kirschen das sogar die dicken Äste bis nach unten gebogen wurden vom Gewicht der roten Früchtchen!

Und der Mirabellen sowie der Birnenbaum sind die oberen Äste nun abgebrochen so eine Menge hängt da dran!

Ihr müsstet mal meine Kürbisse sehen Durchmesser derzeit 40cm und die sind noch laaange nicht fertig!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

PLZ
    48291
    Themenstarter
    Ihr seid ja kreativ
    Den Baum schütteln geht nicht... der Stamm hat eine Dicke von ca 80 cm. Würde die Birnen auch gern verarbeiten, aber den Saft mag hier keiner, schade. Evtl. mache ich Pferdekekse draus oder so. Das Dumme ist, dass die Birnen alle gleichzeitig reif werden und am nächsten Tag matschig sind. Die halten sich nicht... Na, mal sehen. Der Auslauf reicht jetzt bis zum Stamm. Die Hühnchen werden sich freuen