Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Brutautomat für Repro-Hähnchen

  1. #1

    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    225

    Brutautomat für Repro-Hähnchen

    Hallo Leute,

    wir halten in einem mobilen Hähnchenstall (Freilandhaltung) ca. 80 braune Repro-Hähnchen. Das sind langsamwachsende Hähnchen aus Frankreich. Evtl. soll demnächst auch noch ein zweiter mobiler Stall hinzukommen. Die Hähnchen verkaufen wir über unseren Laden an Kundschaft die teilweise 30-35km fährt um die besonderen (langsamwachsenden) Hähnchen zu bekommen. Dafür ist der Preis natürlich auch höher…

    Da wir alle 2 Monate wieder 80 neue ca. 3 Wochen alte benötigen und das recht regelmäßig,
    gestaltet es sich momentan als sehr schwierig immer welche zu bekommen. Aktuell bräuchen wir wieder welche ab Ende Juli und ich bekomme keine mehr.

    Daher überlegen wir aktuell (um unabhängiger zu sein), Bruteier zu beziehen und die Repros selbst aufzuziehen. Das bedeutet natürlich wieder einen zweiten Aufzuchtsstall, weitere Kosten und mehr Arbeit. Die Alternative wäre halt die Freilandhaltung der normalen weißen Turbo-Hähnchen wie die der Großindustrie.

    Da die Eier ja regelmäßig gewendet werden müssen, bräuchten wir also ein Brutautomat der automatisch dreht. Was kommt da Preis/Leistungsmäßig in Frage??

    Besten Dank und Gruß
    Tim

  2. #2
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Wieviel Eier willst du denn einlegen?
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  3. #3

    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    225
    Themenstarter
    Aktuell wohl 200-250, damit so 80 rauskommen.
    Aber bei zwei Hähnchenställen dann mittelfristig evtl. 500 Eier.

  4. #4
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Hm, bei der Menge an Bruteiern würde ich mir überlegen, ob ich nicht beim Geflügelzuchtverein nachfrage, ob die mir die Eier in ihrer Vereinsmaschine ausbrüten würden. Die Züchter sind ja mit ihrer Zucht schon durch und deren Maschinen stehen also eh nur leer.

    Kannst du mal die Möglichkeit beschreiben, wo du die eigene Maschine hinstellen würdest?

    Die Auswahl einer eigenen Brutmaschine sollte nicht nur vom Preis abhängig sein. Wichtig ist ja auch, wo man die Maschine aufstellen kann zum brüten. Ist das ein Keller, dann eignet sich fast jede Brutmaschine. Einen Brutschrank in der Wohnung würde mir nicht so gefallen, also wäre da meine Wahl wohl eher drei Flächenbrüter (z.B. Bruja 3000d) bzw. einen Schaubrüter. Diese kann man zur Not auch in einen Schrank einbauen, so dass die Wohnung nicht "verunstaltet" wird.

    Edit meint:
    Da war ich wohl mit meiner Antwort über die Bruteimenge zu spät. Klar sind da Flächenbrüter zu klein, da brauchst einen oder zwei Brutschränke.
    Lieben Gruß
    Karin

  5. #5
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Zitat Zitat von tim99 Beitrag anzeigen
    Aktuell wohl 200-250, damit so 80 rauskommen.
    Warum sollte bei einem neuen Brüter die Schlupfquote so schlecht sein?
    Oder ist die Brutei Qualität so schlecht?
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  6. #6

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Heka 6 für 280 Eier...

    Bei einer Schlupfquote von 50% wie für Versandeier angeschlagen, hast 140 Küken. Sollte also ausreichend sein.

  7. #7

    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    225
    Themenstarter
    Kann man den HEKA 6 auch im Außenbereich (Scheune/Stall) aufbauen?
    Wären also knapp 1.000 Euro plus das Einrichten eines aufzuchtstalls…
    Oh Mann und nur weil es nicht genug Lieferanten für langsam wachsende Hähnchen gibt die bundesweit ausfahren…

  8. #8

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Würde ich nicht. Für fast alle Brüter ist eine beständige Umgebungstemp. (20-30°C) wichtig bis unerlässlich.

    Kostet der nicht 600€ oder ist der für den Preis komplett leer?

    Edit: Vielleicht gibts eine Lohnbrüterei in deiner Nähe. Die nehmen 1 € pro geschlüpften Küken.
    Geändert von fradyc (16.07.2014 um 14:53 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Jetzt muss ich doch mal blöd fragen. Sicherlich sind diese 'Hähnchen' ja Hühner beiderlei Geschlechts, oder? Ist das eine richtige Rasse oder eine Hybride? Weil wenns eine Rasse wäre, vielleicht würde ich mir dann noch einen Mibilstall mit den passenden Hühnern dazu halten (kann man sich ja selber aufziehen) Dann kannste Eier verkaufen, und wenn du wieder welche in den Brutschrank legen musst, dann hebste halt 100 Eier auf und brütest sie...so wäre der Kreislauf dann völlig geschlossen. Fänd ich toll.

  10. #10
    Wyandottenliebhaber Avatar von Wyandotten64
    Registriert seit
    02.03.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    314
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Würde ich nicht. Für fast alle Brüter ist eine beständige Umgebungstemp. (20-30°C) wichtig bis unerlässlich.

    Kostet der nicht 600€ oder ist der für den Preis komplett leer?

    Edit: Vielleicht gibts eine Lohnbrüterei in deiner Nähe. Die nehmen 1 € pro geschlüpften Küken.
    Aber das Problem ist doch wenn du beispielsweise 250 küken haben möchtetst 250€ bezahlen muss nehmen wir mal an du möchtest die lohnbrüterei Fünf jahre lang aufsuchen
    Dann sind das 1250€ so kannst du dir einfach einen anständigen brüter kaufen
    Hinzu kommt dass du nicht dort hin fahren musst und auch nicht abwarten musst bis der lohnbrüter so viel platz hat
    Ich hoffe du verstehst was ich meine
    LG Mehmet
    Gruß
    Mehmet

    Mehmet und die Wyandotten- 4-ever 2-gether

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brutautomat
    Von Samayra im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.04.2019, 09:58
  2. Brutautomat
    Von xandy007 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2014, 17:46
  3. Brutautomat
    Von S. Pargel im Forum Kunstbrut
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 15:43
  4. Erfahrungen mit "repro-mast" ?
    Von eierkörbchen im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 19:02
  5. brutautomat
    Von purzel im Forum Kunstbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 14:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •