hallo an alle!
wollte nur mitteilen, dass ich gestern in mol / belgien war und mich dort zur stolzen besitzerin von 4 hühnern gemacht habe! da ich hier über das netz an sooo viele ratschläge gekommen bin, kann euch das ja nicht vorenthalten.
also, ich habe einen orpi-jung-hahn in gold, eine traumhaft schöne orpihenne in braun gesäumt und zwei mechelner landhühner gekauft. die sehen aus wie amrock, welche ich ja ursprünglich haben wollte. möchte jetzt nur noch eine maran henne haben.
mein greund und ich hocken also jetzt die ganze zeit mit offener tür am stall und beobachten....die mechelner haben eindeutig das regiment, sind auch älter als der hahn. alle haben oben gechlafen ausser der hahn, weiß nicht ob er sich nicht getraut hat oder ob ers nicht geschnallt hat. als ich sie gestern aus dem karton gelassen habe, haben sie sich direkt die wampe vollgehauen! ein gutes zeichen denk ich. und der hahn hat heute schon das erste mal aus der hand gefressen.
ich habe heute beim hocken plötzlich ein vieh auf der hand gehabt, welches aussah wie eine mini feder in braun weiß gestreift..kennt das einer....so ca 1 milimeter groß. es hat gekrabbelt.
ich hab direkt panik gekriegt: milben? am ersten tag? bin dann in den raiffeisen und wollte kieselgur kaufen - und: der verkäufer guckt mich wie ein auto an und führt mich in die pferdeecke. das gab es kieselgur als zusatzfuttermittel! mist. ich wieder ohne das zeug gefahren. bei deuka, wo ich mir das futter gekauft habe, hatten die auch kein gur. kann mir einer sagen, wo ich das hier im rheinland oder online krieg?
und dann ist mir noch aufgefallen, das fast alle hühner gestern viel getrunken haben, hatten eine lange reise hinter sich, und dann diese flüssigkeit nach ein paar minuten wieder ausgespuckt haben. kennt das hier einer? habe hier keine info gefunden.
heute haben sie schön gefressen, haben pellets, körner und kleine handvoll löwenzahm bekommen, und dann noch ein paar gequetschte kartoffeln mit bohnen pampe. mein freund meinte, ich würd etwas übertreiben, aber sie sollen mich ja als positiv ins hirn kriegen.
so und morgen will ich zum ersten mal die hü-klappe öffnen....
hach, bin schon wieder aufgeregt...
wäre schön, wenn ich ein paar antworten kriegen tät... danke
liebe grüsse
anke
Lesezeichen