Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 63

Thema: Gefährdete Art, wenn man nicht züchten will? Und welche Rasse passt?

  1. #1
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    258

    Gefährdete Art, wenn man nicht züchten will? Und welche Rasse passt?

    Hallo Ihr,

    habe ja eben schon einen 1 km langen Text ins Stallbau-Forum gepostet, nun die andere Frage, die mich umtreibt...
    Wir wollen uns so 4-6 Hühner anschaffen, die hauptsächlich Eier legen sollen. Mein Vater glaubt zwar, dass wir die anschließend in den Kochtopf stecken, aber ich schätze, das bringen wir nicht übers Herz...
    Ich habe mich jetzt mal über alte Rassen informiert und fände Westf. Totleger, Lakenfelder, Vorwerk oder Reichshühner toll. Allerdings ist mir jetzt der Gedanke gekommen, dass ich ja gar nicht züchten will und das der Rasse ja auch nichts nützt, wenn ein paar ihrer Mithühner bei mir wohnen
    Was meint Ihr dazu?

    Dann bräuchte ich mal eine Idee, was für ein Huhn zu uns passen könnte und wo man die herbekommt. Am liebsten würden wir die ja dann hier im Umkreis (Münsterland-Ost) irgendwo abholen wollen. Verschicken finde ich irgendwie schräg.
    Hätte also gern Hühner, die gut legen, eher nicht brüten, eher weniger fliegen (wobei ich das kenne, einen Flügel zu schneiden, das kann ich), zutraulich und freundlich sind. Dazu sollen sie robust sein und einigermaßen "normal" aussehen (also ohne Puschelfüße, Bärte, riesige Kämme, komische Frisuren oder mords groß usw. usw. ) So auf den ersten Blick gefallen mir Marans, Sussex oder Welsumer.
    Noch Ideen? Passen die in mein, äh, hätte fast "Beuteschema" geschrieben - also, ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine?

    Bin gespannt auf Eure Antworten

  2. #2
    Du kannst doch auch einfach aus Freude an den schönen Tieren Rassehühner halten.
    Und wenn es Dir nur oder hauptsächlich um die Eier geht sind doch verschiedene Eierfarben witzig. Wenn du nicht züchten willst kannst Du doch Rassen mischen für helle, dunkle, braune, schokobraune, grüne usw. Eier.
    Wobei Du bei Legehybriden mehr Eier bekommst. Eindeutig.

    LG
    Lieschen
    1/1 Sulmtaler gold-weizenfarbig bio + 0/2 Orpington gsg + 0/1 Mixe + hoffentlich ab nächste Woche schwedische Blumenhühner + 0/5/3 Tiroler Grauvieh (Mutterkuhhaltung bio) + 1/1 Katzen (nicht bio)

  3. #3

    Registriert seit
    25.12.2012
    PLZ
    74....
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    55
    Hallo,
    Ich würde auch keine Rasse halten die gefährdet ist ohne sie züchten zu wollen, deshalb würde ich eine einfache Rasse nehmen die häufig vorkommt. Da es ja bei dir mehr um Eier geht würde ich zu Italiener, Leghorn, Barnevelder, New Hampshire etc. raten. Besonders die Italiner und Leghorn legen sehr gut. Aber auch deine vorgeschlagenen Rassen passen ins Schema. Wegen dem Wegfliegen: Hühner fliegen nur weg wenn ihnen langweilig wird und im Zweifelsfall kannst du ihnen ja die Schwungfedern kürzen.
    Ich hoffe ich konnte helfen
    Gruß
    Louis

  4. #4

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Hallo
    Ich halte Rassen der roten Liste neben anderen ohne diese zu züchten.
    Den Züchter unterstütze ich, indem ich die Tiere kaufe, die nicht 100%ig dem Standard entsprechen.
    Dadurch kommt beim Züchter etwas Geld rein und seine Partnerin hat keinen Grund mehr zu motzen
    So ist beiden geholfen: Der Züchter bekommt seine Tiere weg und ich habe interessante Tiere dazwischen.

    Gruß Quaki

  5. #5
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Na ich sehe das so wie Quaki! Auch ich habe von Züchtern "ausgemusterte" Rassetiere, um damit die Züchter finanziell zu unterstützen und für mich eine lustige bunte Hühnertruppe zu haben! Mir hat sogar letztes Jahr ein Züchter gesagt, wie wichtig auch solche "Hobby-Käufer" sind, die eben auch mal nicht perfekte und zucht-taugliche Tiere nehmen.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  6. #6
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    bei dem, was Du beschrieben hast, würde ich Dir von den Westfälischen Totlegern schon mal abraten. Ich wollte die auch unbedingt haben. Wir hatten dann auch mal eine. Die war totunglücklich ohne den unbegrenzten Freilauf (zwar hatten sie zu fünft 120qm eingezäunt und übernetzt), aber die wollen unbegrenzt frei laufen können, fliegen gut und reichlich und so wirklich zutraulich sind sie auch nicht.

  7. #7

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von zweithuhn Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr,


    Ich habe mich jetzt mal über alte Rassen informiert und fände Westf. Totleger, Lakenfelder, Vorwerk oder Reichshühner toll. Allerdings ist mir jetzt der Gedanke gekommen, dass ich ja gar nicht züchten will und das der Rasse ja auch nichts nützt, wenn ein paar ihrer Mithühner bei mir wohnen
    Was meint Ihr dazu?
    Natürlich nützt das den (alten) Rassen etwas..alleine dadurch, dass du diese "nachfragst".


  8. #8

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Und dass andere Menschen sie sehen, sich somit der Bekanntheitsgrad erhöht und die Menge der lebenden Tiere einer bedrohten Rasse....

    Ist natürlich Geschmackssache.

    Ich habe mir Hühner ausgesucht, die mir optisch gefallen, dann nachdem was ich hier bieten kann für die Tiere, dann was ich mit den Eiern will...also ganau wie du...Kriterien zusammengetragen und ein hübsche Huhn gekauft. Fertig...
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  9. #9
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    mit jedem Huhn einer Rasse aus der roten Liste, das Du kaufst, gibt es ein lebendes Exemplar mehr davon auf dieser Welt und ein größerer Genpool bleibt erhalten. Auch Tiere, die dem Standard nicht wirklich entsprechen können dabei helfen. Stell Dir vor, den Hühnern des Züchters von dem Du gekauft hast, passiert etwas. Dann gibt es zumindest noch ein paar Exemplare aus seinem Genpool - auch wenn die vielleicht nicht so dem Standard entsprechen.
    Außerdem sehen andere Leute die Hühner bei Dir und lernen sie kennen.
    Ich würde mir von drei Rassen jeweils zwei Hennen kaufen und dann schauen, bei welcher Rasse Du hängen bleibst.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  10. #10
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Ach ja, nochmal zur Frage welche Rasse: zur Kategorie I (=extrem gefährdet) gehören zum Beispiel auch die Ramelsloher. Gib bei youtube mal Ramelsloher Hühner ein... Die weißen werden extrem anhänglich und zahm, nur mit den Hähnen muss man wohl angeblich vorsichtig sein. Ich selbst habe inzwischen schon die 2.Ramelsloher Henne, aber nicht weiß sondern gelb, ich finde sie total klasse, auch wegen dem Kontrast der tiefschwarzen Augen zu dem gelben Gefieder. Hier mal 2 Fotos:
    Ramelsloher.jpgRuby.jpg
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Rasse züchten?
    Von Frosty im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.10.2021, 18:02
  2. Welche Rasse zum Züchten
    Von hühnchenfan02 im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.10.2014, 09:50
  3. Gefährdete Rassen züchten...
    Von SussexSylv im Forum Enten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 21:23
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 07:23
  5. Welche rasse passt zu mir?
    Von Wachtelzucht im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2005, 22:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •