Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Hühnerstall Neubau: Allerhand Fragen

  1. #1
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    252

    Hühnerstall Neubau: Allerhand Fragen

    Hallo Ihr,

    jetzt habe ich mich die letzte Woche durch die Seiten und durchs Forum gelesen, wann immer ich Zeit hatte, und es sind TATSÄCHLICH noch Fragen offen Toll, dass es diese Seiten gibt!

    Aaalso. Kurz zu unserer Situation: Ich wohne mit Mann, 2 Kindern und meinem Vater im letztlich erworbenen Häuschen im Münsterland, und zwar auf dem GANZ platten Land Dazu gehören noch vier Katzen und ein recht friedlicher Hovawart-Mischling.
    Ich wollte schon lange mal Hühner haben, aber bis letztes Jahr ging das schlecht wg. Mietwohnung (kein Platz, trotz aufm Dorf). Davor habe ich mal irgendwann zwei frisch geschlüpfte Küken aufgepäppelt, die konnte ich aber in meiner WG damals schlecht behalten und so kamen sie dann wieder auf den Hof, wo sie herkamen.
    Unsere Nachbarn in der letzten Wohnung hatten Hühner, und wir haben uns eine ganze Zeit mit drum gekümmert, dafür seehr schmackhafte Eier bekommen. Also sind wir nicht so vollkommen unwissend, was diese Hühner-Sache angeht.

    Aktuell haben wir den Hühnerstall unserer Nachbarn geerbt; die Frau ist leider vor zwei Jahren gestorben und der Mann hat dann die Hühner letzten Herbst abgegeben. Der Stall ist ein ehemaliger Weihnachtsmarktstand in der Größe 220 x 150, mit Satteldach (Höhe innen ca. 200cm).
    Das Teil steht jetzt auseinandergebaut bei uns und ist SO SCHWER, dass wir uns seehr gut überlegen, wo wir es hintragen... leider führt der Weg zum geplanten Hühnerstall durch den Gemüsegarten.
    Der Stall hat vorn an der schmalen Seite eine Tür zum Reingehen für Menschen , an der linken Seite ist die Hühnerklappe und gegenüber in der Wand ist recht hoch angebracht ein Fensterchen.
    Wenn man reinkommt, stehen die Legenester (selbstgebaut) an der rechten Seite gegenüber von der Hühnerklappe, und genau gegenüber der Tür sind Sitzstangen und Kotbrett (letztere machen wir aber neu, das war doch sau-eklig beim Abbauen...).
    Die Bodenplatte ist eine OSB-Platte, die auf Vierkanthölzern liegt, wie man sie vom (Holz-)Terrassenbau kennt. Auf der OSB-Platte liegt ein PVC-Boden, den kann man gut abwaschen. Eventuell würde ich da noch was anderes reinlegen, aber das scheint mir eigentlich nicht schlecht zu sein.

    Wir wollen in dieser Woche die Teile des Stalles mit dem Kärcher reinigen und dann zusammenbauen. Anschließend soll der Stall von innen gekalkt werden (das scheint ja ne ziemliche Wissenschaft zu sein), vermutlich wird er auch von außen noch gestrichen, aber das ist noch nicht ganz raus, ob wir das jetzt machen (die Lasur ist eigentlich noch ok, und wir sind bei sowas etwas faul...).

    Frage 1: Jetzt mal für ganz Doofe: Was für ein Kalk und wie aufbringen? Branntkalk aufs Holz scheint mir irgendwie nicht richtig zu sein. Wieviel brauche ich für den kleinen Stall und wie muss ich mischen? Gartenspritzen sind hier en masse, halten die so ne Kalkmilch aus?

    Frage 2: Wie rum soll der Stall stehen? Der Auslauf liegt am nordöstlichen Rand des Grundstücks, daran schließt sich eine Wiese an, die wir uns mit unseren Nachbarn teilen und auf der ich meine Ponys laufen lasse. Stelle ich den Stall mit der Eingangstür Richtung Haus, liegt die Hühnerklappe nach Westen und das Fenster nach Osten. Ganz anders herum ist blöd, dann muss man immer um den Stall herumlaufen, um reinzukommen. Stelle ich den Stall mit der Hühnerklappe Richtung Haus, ist die Tür im Osten (gut wegen Wetter), aber das Fenster im Norden.
    Knoten im Hirn. Was tun?

    Frage 3:
    Die Nachbarn wollen keinesfalls Hühner in ihrem kleinen Gärtchen (wenn ich ein Huhn wäre, würde ich da gar nicht erst reingehen, weil langweilig, dunkel und komischer kleiner kläffender Hund im Haus). Muss ich da jetzt 100 m Kaninchendraht spannen, oder würde es reichen, den vorhandenen Pferdezaun durch zwei Litzen in Hühner-Höhe zu ergänzen, um die Hühnchen zu beeindrucken? Darf man das? Ich meine, ich hätte hier was von Elektrozaun mal gelesen, aber vielleicht schadet das den Hühnchen ja? Pferde, Ponys und Menschen halten das ja aus, so nen Flitsch vom Zaun.

    Frage 4:
    Der Nachbar, dem der Stall gehörte, hatte da immer so 4-6 Hühner drin. Ich schätze, wesentlich mehr "normale" Hühner sollte man da drin auch nicht aufbewahren? Die können jeden Tag raus, auch auf die Wiese (unter Aufsicht, sonst bleiben sie im Auslauf). Reicht der Platz?

    Frage 5: (und dann reichts glaub ich auch...) Ich habe jetzt Sechseckgeflecht und 1,50m lange Holzpfosten gekauft; an den Ecken sind es dickere Pfosten von 1,75 m Länge, die zum größten Teil schon im Boden sind, weil da eine Ecke von der Pferdewiese ist. Geplant ist ein Auslauf von ca. 12x12m; der Zaun soll etwa 1m hoch werden. Falls die Hühnchen dann ausrücken wollen, werden oben drüber noch Drähte gespannt, damit sie sich nicht auf den Zaun setzen und dann losdüsen.

    Sooo, das wärs jetzt erstmal. Ein Netz über den Auslauf will ich erstmal nicht machen; evtl. muss ich noch Metalldrähte spannen, weil wir hier am NSG wohnen und es doch allerhand Raubvögel gibt. Mehr Sorgen mache ich mir eigentlich um Ratten, Marder, Fuchs und Co...
    Der Stall soll auf eine Lage Betonplatten gestellt werden.

    Jetzt bin ich gespannt auf Euren Input.

  2. #2
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Hallöchen und herzlich willkommen!

    Ich versuche mal, ein paar deiner Fragen aus meiner Sicht zu beantworten.

    Kalken kannst du sehr gut mit gelöschtem Kalk auch Weißkalkhydrath genannt. Den habe ich nach langem Suchen in einem Baumarkt als Riesensack für 8 Euro bekommen. Davon mischt du mit Handschutz und Augenschutz eine etwa milchähnlichen Masse an. Für deine Stallgröße sollte ein max. halber 10 L Eimer locker reichen. Wenn es ein paar Tage vor Anstrich steht- noch besser. Ich habe mit einem Quast/ Pinsel für die Ecken angestrichen. Hier im Forum gibt es etliche Treads zum Kalken, da findest du noch mehr Anregungen.

    Der Stall deiner Größe kann mehr als 4 Hühner beherbergen, vorausgesetzt, die können tägl. raus. Die Hühner nutzen den nur zum Fressen, Legen und Schlafen. Pro Huhn sollte man ca 30 cm Sitzstangenbreite rechnen.

    Den Auslauf würde ich unbedingt mit einem Netz sichern. Wenn du so ländlich wohnst, werden die Räuber bald Lunte riechen. Hast du schon über einen automatischen Türöffner nachgedacht? Er schütz zuverlässig in der Nacht vor Eindringlingen und ist sehr praktisch.

    Zu den anderen Dingen kan ich dir nichts raten. Und es ist nun mal so, in der Planung gehen einem zig Dinge durch den Kopf, man wills ja so gut wie möglich machen. Also, alles völlig normal.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  3. #3
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    252
    Themenstarter
    Hallo Kohlmeise,

    danke für Deine Antwort. Ich habe eben weiter hier rumgelesen und schätze, ich werde wohl einfach die Kalk-Kaseinfarbe vom Kalkladen nehmen, das habe ich jetzt schon mehrmals hier gelesen. Und ich werde den PVC-Belag weglassen und den Boden auch einfach mit kalken...?
    Das Netz über dem Auslauf würde ich gern vermeiden, kann mir nicht vorstellen, dass das schön aussieht. Dafür haben wir aber einen riesigen Birnbaum direkt neben dem Auslauf stehen und es sollen noch eine Quitte und ein Apfelbäumchen hinein. Bis die Bäume etwas gewachsen sind, möchte ich ein paar kleine Verstecke für die Hühner in den Auslauf stellen.

  4. #4
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    252
    Themenstarter
    Soo, ich bin jetzt einen Schritt weiter. Der Stall wird jetzt mit der Tür nach Süden aufgestellt, so dass die Klappe auf der Wetterseite (Westen) liegt. Da werde ich noch einen Windfang davorbauen, damit es da nicht so reinweht.

    Nach wie vor die Frage, ob die Hühner auf der Pferdeweide bleiben, wenn in Hühnerhöhe noch 1-2 Litzen gespannt werden?

    Und ist ein großes Fenster im Stall nötig, wenn die Hühner jeden Tag rausgehen können? Dann würde ich nämlich noch eine Doppelstegplatte, die hier so rumfliegt, einbauen.

    Morgen kommt der Auslauf dran; einen Teil des Zauns werde ich dann schon mal bauen.

  5. #5
    Avatar von JackChicken
    Registriert seit
    05.01.2012
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    159
    Mein Holzstall ist innen auch gekalkt. Gut gegen Parasiten!

    Auf jeden Fall den Stall in den Schatten stellen... Meine Hühner haben es eben auch wieder heiss...
    Trocken und zugluftfrei aber trotzdem mit viel frischer Luft.

    Ich verwende einen Hühnerzaun 50mtr aber ohne Strom drauf. Hält gut die Nachbarhunde fern.

    Viel spass beim Aufbau! Und hoffentlich baldiger Einzug der Hühnerbande

  6. #6
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    252
    Themenstarter
    Jaaa, der Schatten... ich glaube, mein Mann schließt schon Wetten ab, ob ich das schöne teure Sonnensegel eher zu den Pferden mitnehme oder am Hühnerstall verbaue
    Und mein Vater, der auch hier wohnt, ist sehr skeptisch, ob das überhaupt was wird mit den Hühnern. Aber ich wollte schon letztes Jahr einen Stall bauen, hatte aber wegen Umzug und so keine Zeit dafür; jetzt geb ich alles

    Und da ich ja eh Strom auf dem Zaun habe wegen der Shettys, mache ich um den Auslauf noch einen Anti-Fuchs-Draht. Das Netzgerät ist eh immer an.

  7. #7
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    252
    Themenstarter
    Sooo, die Sache nimmt allmählich Gestalt an Wir haben den Stall vorhin aufgebaut, war ne Mords-Rackerei, aber nun steht das gute Stück Sobald der Akkuschrauber wieder aufgeladen ist, schraube ich von innen noch ein paar Winkel in strategisch günstige Ecken rein, dann hält die Sache hoffentlich auch einem Sturm stand.
    Wir haben uns ja schon die ganze Zeit gewundert, warum die einzelnen Teile des Stalles so schwer sind - schließlich ist das ein ehemaliges Hüttchen vom Weihnachtsmarkt. Nun hat uns der Vorbesitzer gesagt, er hätte ja auch von außen den kompletten Stall noch mit Brettern verkleidet *argh*. So haben wir also doppelt Massivholz rundherum *ächz*.
    Egal. Das Teil steht, das Dach ist drauf und nun gehts an die Kleinigkeiten. Ich habe seit Jahren noch Bleche hier rumfliegen, die damals beim Abbau unseres Hausdaches übrig waren, damit werde ich wohl die untere Kante rattensicher kriegen. Auch die Klappe muss nochmal neu gemacht werden, die ist oll und hat ein Loch, wo sich mal ne Ratte durchgenagt hat *kreisch*
    Ich dachte, ich mache zwei Sitzstangen, und zwar eine aus einem alten Schaufelstiel (dick und rund), die andere aus einer abgeschliffenen und an den Ecken berundeten Dachlatte. Darunter das Kotbrett aus einer OSB-Platte. Der Vorbesitzer hatte das Kotbrett fast auf der Erde liegen, aber das ist ja Quatsch, oder? Damit verschenkt man ja Platz auf dem Boden. Werde daher also das Kotbrett auf ca. 60 cm oder so hängen und die Legenester darunter stellen.
    Wie hoch sollte man denn die Sitzstangen anbringen?

    Kriegen die eigentlich eine Futterstelle im Stall, oder werden die nur draußen gefüttert? Ich dachte, die könnten ja das Legekorn/-mehl im Spender bekommen, der dann im Stall steht, und tagsüber dann die Körner und den anderen Kram draußen fressen. Oder ist das ungeschickt?

  8. #8

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    Ich würde ausschließlich im Stall füttern.
    Die Gründe :
    Draußen daneben gescharrtes Futter ist nachts die beste Futterstelle für Ratten. Ich will nicht, dass sie auf meinem Grundstück regelmäßig Nahrung finden und deshalb sesshaft werden/in die Familienplanung einsteigen.
    Du lädst Spatzen und andere Vögel mitsamt ihren Milben geradezu ein, dort mit zu fressen. Vogelmilben und Federlinge hast du dann viel öfter als Untermieter auf deinen Hühnern. Auch Wurmeier gelangen so schneller in deine Tiere.
    Draußen maximal ein Leckerchen...und das am besten auf einer Plane die du nachher sauber machen und mit rein nehmen kannst. Ich selber gebe draußen überhaupt nichts...und fahre gut damit.

  9. #9
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    252
    Themenstarter
    Ok, also Futter dann nur drinnen. Schade, wo ich doch zwei so schöne Futterhäuschen übernommen habe, wo man so einen Trog reinstellen kann...
    Wasser sollten sie aber wahrscheinlich drinnen und draußen haben, oder?

  10. #10

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    Ja. Wasser sollte auf jeden Fall im Stall ... und darf gerne zusätzlich auch draußen stehen.
    Liebe Grüße
    Imke

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Hühnerheim (Neubau)
    Von Helhesten im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2021, 09:08
  2. Neubau Hühnerstall
    Von Cochindame im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2016, 19:06
  3. Neubau Hühnerstall
    Von andi1966 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.03.2011, 21:58
  4. Neubau Hühnerstall
    Von Gerod1 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 18:31
  5. Zwei Fragen zum Neubau
    Von hühnertom im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 21:02

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •