Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Wer hat auch Krüper?

  1. #11

    Registriert seit
    05.06.2012
    PLZ
    735..
    Beiträge
    35
    Hallo Sandy,
    ich hatte von den Lindsiepes sowohl kurz- als auch langbeinige Tiere. Sie sind die Stammeltern meiner Schar.
    Ich meine den Sonderverein der Krüper- und Zwergkrüper-Züchter (Du meinst vermutlich dasselbe). Herr Lindsiepe war dort lange Vorsitzender, doch inzwischen hat es gewechselt. Die Seite heißt http://krueperhuhn.beepworld.de/

    Die ersten selbstgezogenen meiner Küken kamen via Brutmaschine, doch inzwischen glucken meine Krüperdamen so oft und gut, dass ich Naturbrut bevorzuge.

    Liebe Grüße
    Bettina

  2. #12

    Registriert seit
    13.07.2014
    Ort
    Bad Münstereifel
    PLZ
    53902
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    HUHU,

    gerade habe ich mit Erschrecken festgestellt, das es unseren Krüper Züchter, Erich Lindsiepe in Sankt Augustin nicht mehr gibt.
    Er mußte den gepachteten Hof verlassen und sich eine andere Bleibe suchen. Das ist ja doof, wollte gerade anrufen

  3. #13
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.209
    Das stimmt, er wohnt da nicht mehr. Dafür ist er nicht verschwunden, sondern wohnt bei mir um die Ecke.
    Er ist sogar dem Verein, dem ich zugehörig bin, eingetreten.
    Bei Interesse gebe ich Adresse und Telefonnummer per PN.

    Bartzwerg

  4. #14

    Registriert seit
    05.06.2012
    PLZ
    735..
    Beiträge
    35
    Genau. Die Lindsiepes sind an Ostern umgezogen. Ich habe auch noch Kontakt zu Ihnen.

    LG
    Bettina

  5. #15

    Registriert seit
    13.07.2014
    Ort
    Bad Münstereifel
    PLZ
    53902
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Oh, sehr gerne. Sorry der Frage...aber was heißt per PN?

    LG

  6. #16
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.209
    Private Nachricht.

  7. #17

    Registriert seit
    13.07.2014
    Ort
    Bad Münstereifel
    PLZ
    53902
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Da würde ich mich sehr freuen,Danke

  8. #18

    Registriert seit
    19.12.2014
    Beiträge
    35
    Hallo, das wird nun mein erster Beitrag hier.
    Ich überlege schon einige Zeit herum, ob und wie das mit der Hühnerhaltung bei mir klappen könnte. Eine alte Rasse zu (er)halten würde mich sehr reizen, nun sagte mir aber ein Bekannter, dass die Krüper-Hähne seiner Meinung nach große Kräher wären. Klar sei das immer auch vom einzelnen Tier abhängig, wieviel gekräht wird, aber manche Rassen seien halt besonders krähfreudig (und würden sogar Krähwettbewerbe austragen?), und da gehörten die Krüper wohl dazu. Könnt ihr das so bestätigen? Meine Hühnerhaltung - so sie denn realisiert wird - wäre nämlich im Wohngebiet, und da wäre mir ein ruhiger Hahn schon sehr recht...

  9. #19
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Sonze Beitrag anzeigen
    ..... Könnt ihr das so bestätigen? Meine Hühnerhaltung - so sie denn realisiert wird - wäre nämlich im Wohngebiet, und da wäre mir ein ruhiger Hahn schon sehr recht...
    Ich kann es auf keinem Fall bestätigen!

    Im Gegenteil! Die Rasse kratzt wesentlich weniger im Boden! Denn seit dem ich die Krüper habe, ist die Rasenflache gewachsen und ich habe im Hühnerhof kaum noch nackten Boden.

    Und meine Hähne sind echt super ruhig! Ok gekräht wird auch schon mal! Im Frühjahr auch etwas mehr. Aber lange nicht so viel wie meine anderen Rassen oder vorigen Rassen, die ich hatte. Selbst mein Dicker Hybrid und wer weiss was noch Mix kräht wesent lich mehr. Ich hatte noch nie eine so ruhige Rasse in Bezug aufs krähen. Aber auch sonst sind sie sehr ruhig aber auch sehr frech! Ich habe seit über 50 Jahren teilweise Maschendrahtzaun - die Krüperküken sind die ersten die sich da durch gequält haben - aber dennoch sehr ruhig und zutraulich und Abends sind sie wieder zurück.

    Übrigens, die größten Schreihälse sind bei Krähwettbewerben oft die leistesten! Aber anders rum auch - der, der zu Hause kaum etwas sagt ist bei Krähveranstaltungen oft der mit der größten Klappe
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #20

    Registriert seit
    05.06.2012
    PLZ
    735..
    Beiträge
    35
    Hallo Sonze,

    meine Krüper-Hähne krähen nur als Junghahn viel. Ab dem zweiten Lebensjahr werden sie deutlich ruhiger. Jeder ist halt anders. Mein Odin z.B. kräht so gut wie gar nicht mehr. Und wenn dann um Punkt acht Uhr maximal fünfmal. Sonst ist Ruhe :-). Die verschiedenen Farbschläge haben auch unterschiedliches Temperament.
    Welchen Farbschlag möchtest Du denn halten (und züchten?) - und Hein - welche Farbschläge hast Du eigentlich?

    Ich komme jedenfalls gerade von unserer ersten süddeutschen Sonderschau für Krüper. Meine beste Henne (gesperbert) hat V97 gemacht :-). Und Hendrick Wulfhorst hat mit seinen weißen Zwergkrüpern auch hervorragend abgeschnitten und viele Preise eingeheimst. Die weißen Zwergkrüper sind nicht nur hübsch sondern eben auch recht ruhige Hühner. Sie waren auf der Schau ganz entspannt. Herr Wulfhorst hätte aktuell noch Top-Zuchtstämme von denen abzugeben! LG Bettina

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwerg-Krüper und Krüper
    Von harrymoppi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.01.2019, 18:30
  2. Krüper und Zwerg Krüper
    Von Continental im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.12.2018, 14:26
  3. Die Krüper sind da!
    Von Akkarian im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 12:33
  4. Krüper
    Von Akkarian im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 21:49
  5. Krüper
    Von BineFine im Forum Der Auslauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 18:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •