Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Wer hat auch Krüper?

  1. #21

    Registriert seit
    19.12.2014
    Beiträge
    35
    Hallo Alarich, hallo Hein,
    das klingt doch nicht schlecht...dann könnte das schon was werden. Mir gefallen die rebhuhnhalsigen sehr gut, aber ich bin da noch gar nicht festgelegt. Schade, dass ich nicht etwas früher geschrieben habe...wo war die süddeutsche Krüperschau denn? Alarich, wir wohnen übrigens gar nicht weit voneinander entfernt, früher habe ich sogar in SG gearbeitet ;-)

  2. #22

    Registriert seit
    05.06.2012
    PLZ
    735..
    Beiträge
    35
    Hallo Sonze,

    na sowas.. ich arbeite ja auch in SG ;-). Wohne in Bargau...
    Die Sonderschau war in Wißgoldingen. Ja - schade, sonst hättest Du dort hinkommen können.
    Die rebhuhnhalsigen Krüper sind zur Zeit wohl die häufigsten (also inzwischen sogar häufiger als schwarze und gesperberte). Kontakte dazu bekommst Du sicher von Hendrik Wulfhorst, dem Vorsitzenden des Sondervereins.

    LG Bettina

  3. #23

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Hallo,

    hat den zufällig noch jemand von euch eine kurzbeinige, rebhuhnhalsige Henne abzugeben?

    MfG
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  4. #24

    Registriert seit
    08.07.2006
    Ort
    Landshut
    PLZ
    84036
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    141
    Hallo Freunde,

    nach langem hin und her zwischen Augsburger und Krüper habe ich mich für die Krüper entschieden. Da ich nur einen kleinen Vorstadtgarten habe und die Krüper vielleicht nicht gar so viel Schaden anrichten. Meine Hühner Zwerg Wyandotten und Araucaner dürfen immer áuch hi und da mal in den Garten, jetzt im Frühjahr nur abends so ca 1 vor dem Zubett gehen und nach dem ich einmal Rasen gemäht habe dürfen sie ab Mittags in den Garten.
    Außerdem bleiben sie kleiner so haben sie in meinem Häuschen besser Platz.

    Ich habe mir heute gleich Bruteier besorgt und sie meiner brütenden Zw Wyandotte Frau Braun untergelegt. Dieses Jahr habe ich sie separiert und im Holzschuppen in einem großen Plastikhasenkäfig mit einer Brutschale mit viel viel Stroh, sowie Wasser und Futterschalen untergebracht. Sie flaggt wie eine Prinzessin im Nest.

    Vielen Dank für Eure Beiträge die haben mir jetzt bei der Entscheidung geholfen.
    Allerdings habe ich etwas bedenken wegen der Kurzbeinigkeit, der Züchter hat allerdings darauf geachtet und nur kurz- mit langbeinigen verkreuzt.
    herzliche Grüße
    Erika

  5. #25
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Cubalaya Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hat den zufällig noch jemand von euch eine kurzbeinige, rebhuhnhalsige Henne abzugeben?

    MfG
    Müsste Fragen!? - Wenn noch Bedarf besteht
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #26
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von stoeri Beitrag anzeigen
    ........Da ich nur einen kleinen Vorstadtgarten habe und die Krüper vielleicht nicht gar so viel Schaden anrichten.................

    Vielen Dank für Eure Beiträge die haben mir jetzt bei der Entscheidung geholfen.
    Allerdings habe ich etwas bedenken wegen der Kurzbeinigkeit, der Züchter hat allerdings darauf geachtet und nur kurz- mit langbeinigen verkreuzt.
    Schaden anrichten!? das ist die Frage, was ist Schaden?

    Kurzbeinigkeit - wo ist da das Problem?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #27

    Registriert seit
    08.07.2006
    Ort
    Landshut
    PLZ
    84036
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    141
    Hallo Hein,

    klar scharrt jede Henne aber bei meinen Zwerg Wyandotten und Araucanern ist es wesentlich weniger als bei einer Legehenne mit langen Beinen und großen Krallen. Die Araucaner haben zwar auch längere Beine und größere Krallen aber ich finde sie scharren deutlich weniger. Und ich mag es wenn die Hühner sehr zutraulich sind, wenn ich sie aus der Hand füttern kann. Die Krüper bleiben auch kleiner als die Augsburger laut Rassebeschreibung und da ich nicht so viel Platz in meinem Hühnerhäuschen habe werden die Krüper besser sein.
    herzliche Grüße
    Erika

  8. #28

    Registriert seit
    08.11.2021
    Beiträge
    3
    Hallo!

    Habe nun seit kurzem Krüper bei mir im Bestand und dieses haben mich voll überzeugt, auch wenn die noch nicht Legereif sind. Diese Kurzen beine, bei denen ich erst sehr zurückhaltend war, begeistern mich nun.
    Die Kurzen Beine Stören die Hühner ja mal gar nicht.

    Das einzige was die mich im Moment treiben: Auf den Baum!!!
    Das ist kein Witz, 4 der sechs Hennen meinen, das unserer große Magnolie besser zum Schlafen geiegnet ist, als der Stall.
    Ahhhhhhhh.
    Total FLUGFÄHIGE Hühner, wie die WEstf. Totleger auch.

    Wenn nun hier noch einer mit Bruteinern der Rebhuhnhalsigen oder schwarzen aufwarten kann, habe ich da im Brutjehr 2023 durch aus Interesse.

    Diese Rasse ist echt erhaltenswert, da total Toll und für jeden Privathalter etwas..

    Grüße

    Der Wolle aus Elmenhorst (Waltrop im Ruhrgebiet)

  9. #29
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Wolle aus Elmenhorst Beitrag anzeigen
    ..................
    Diese Rasse ist echt erhaltenswert, da total Toll und für jeden Privathalter etwas..

    Grüße

    Der Wolle aus Elmenhorst (Waltrop im Ruhrgebiet)
    Vollkommen richtig - Krüper sind super.

    Das mit dem Aufbäumen..... schan mal bei einem Flügel die Federn kopiert?

    oder versuch mal, deine Tiere abends zu füttern und dann machste einfach den Stall schon zu
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #30

    Registriert seit
    11.10.2019
    PLZ
    08248
    Beiträge
    11
    Wenn der Beitrag auch schon etwas älter ist, hätte ich zu den Krüpern ein paar Fragen.

    Kann man mehrere Hähne davon zusammen laufen lassen?
    Wie ist das Wesen der Tiere? Eher ruhig und ausgeglichen? Muss man sich Gedanken machen, falls mal Stallpflicht eintritt?
    Wie ist in etwa die realistische Legeleistung?

    Würde mich über Antwort freuen.😊
    Grüße Steffi

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Zwerg-Krüper und Krüper
    Von harrymoppi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.01.2019, 19:30
  2. Krüper und Zwerg Krüper
    Von Continental im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.12.2018, 15:26
  3. Die Krüper sind da!
    Von Akkarian im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 13:33
  4. Krüper
    Von Akkarian im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 22:49
  5. Krüper
    Von BineFine im Forum Der Auslauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 19:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •