Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: fehlende Eier :-/

  1. #1

    Registriert seit
    27.12.2013
    Ort
    Düren/NRW
    PLZ
    52355
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    180

    fehlende Eier :-/

    Hab zwei fragen meine hühner sind zwischen 7 und 12-13 Monate alt und eine noch ältere hab immer zwischen 3-5 Eier jeden Tag . Bei 9 Hennen .. Hab direkt ein paar fragen sorry..


    Ab wann legen grünleger ? Die sind jetzt fast 30 Wochen alt . Hab sie mit 22 Wochen bekommen und der verkäufer sägte die brauchen noch 3 Wochen .. Sind die einzigsten die keine Eier legen

    Dann unsere Maran eugenia die ist 10 Monate die sitzt jeden Tag im Nest aber legt in der Woche vllt 1-2 Eier ? Erkenne die Eier an ihrer Form und hab die mit 5 Monate bekommen. Woran könnte das liegen ? Was könnte ich tun ?

    Dann unsere Berta mit der würde ich damals übers Ohr gehauen die würde mir als junges huhn verkauft aber da ich keine Ahnung hatte stellte sich Iwann raus das sie älter war Schätzung jetzt 2-2,5 Jahre . Bis vor 1-1,5 Monate legte sie jeden zweiten Tag ein Ei und jetzt keins mehr . Liegezeit vorbei ?


    Über Antworten würde ich mich freuen und bedanke mich zugleich und wünsche einen guten Start in die neue Woche :-) lg manni
    Geändert von Manni12 (14.07.2014 um 09:59 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.991
    Hallo Manni
    Dazu wäre es wichtig, erstmal zu wissen, um welche Hühnerrassen oder Hybriden es sich handelt und was du ihnen fütterst. Vielleicht fehlt einfach Protein in der Nahrung oder du hast Rassen, die erst sehr spät legen.

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  3. #3

    Registriert seit
    27.12.2013
    Ort
    Düren/NRW
    PLZ
    52355
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    180
    Themenstarter
    Hallo Sonja also hab ne ganz bunte Truppe . Die Problem hühner wenn man das so sagen kann ist die maran die 1-2 mal die Woche legt . Die alte ist ein Mix maran-bovan oder so . Und die 2 grünleger sind araucanas.

    Sie bekommen von raifeisen legemehl pellets & lkö und darunter mische ich Muschelschrott drunter . Und schonmal Salat oder geraspelte Möhren aus der Küche .

  4. #4

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Vielleicht liegt´s nur am Wetter, bei mir und meinen Nachbarn legen´se z.Z. auch schlecht. Heiße, schwüle Tage und ständige Gewitter...

    Mal nach Milben geschaut?

  5. #5

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.991
    Hi Manni
    Das Futter klingt schonmal gut. Bist du sicher, dass die Grünleger Araucana sind und keine Grünlegerhybriden? Die können sich nämlich durchaus mal Zeit lassen mit dem Legebeginn. Die Maran ist vermutlich auch eine Hybride, sonst wäre ein ´s´hinten dran, Bovans ist eine Hybridbezeichnung. Die sollten also eigentlich legen. Allerdings unter "normalen" Haltungsbedingungen (also Hitze, viel Freilauf, Schlechtwetter, eventuell Ungeziefer) machen auch diese Hennen gerne mal eine Legepause. Bei deiner älteren Henne würde ich einfach abwarten, die legt bestimmt bald wieder mehr. Und bei den anderen kann tatsächlich das Wetter ein Grund sein, wie fradyc schon schrieb. Meine legen zur Zeit auch nicht besonders, jedenfalls die, die nicht gerade glucken.

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  6. #6
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    kann es sein das sie einfach nur Anfangen zu Mausern?
    Meine tun dies auch gerade und die einzigen die noch legen sind die hellblauleger!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  7. #7

    Registriert seit
    27.12.2013
    Ort
    Düren/NRW
    PLZ
    52355
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    180
    Themenstarter
    @elanor: kann sein das du recht hast und es sind hybriden dachte das grünleger araus sind . Hab eben zu ersten mal beobachtet wie der Hahn die Schwarze geünlegerin 2x getreten hat. Ist das nicht ein Anzeichen das es bald mit legen losgeht ? Weil vorher Hat er das nicht gemacht .

    @pudding : das hab ich mir bei der alten auch gedacht aber dir verliert kaum federn

  8. #8

    Registriert seit
    27.12.2013
    Ort
    Düren/NRW
    PLZ
    52355
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    180
    Themenstarter
    Kleines Update gestern war das erste grüne Ei drin aber es lag im Auslauf unterm Trampolin vom sohnemann . Eben lag das erste im Netz aber die Eier sind echt Mini :-))) .. Hoffe die eine fängt bald auch an zu legen !

    Bei eugenia hat es sich leider immer noch nicht geändert im Gegenteil die legt jetzt kein Ei mehr setzt sich aber jeden Tag in ein Nest wo schon 1-2 Eier liegen und setzt sich drauf und geht nach 15-25 min raus und gackert ob die gelegt hätte ! Aber sie frisst gut und ist sonst auch fit ..

  9. #9
    Avatar von lionsina
    Registriert seit
    23.05.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    455
    Grünleger brauchen oftmals lange und wie du bemerkt hast sind die eier dann sehr klein. das bessert sich aber. sie legen dann brav und auch lange

  10. #10

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    @Manni12

    Kann es sein das Deine Henne IHRE Eier nach dem Legen gleich frisst?

    Vielleicht sehr dünne Schale oder gar ein Windei?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Problem fehlende Mailbenachrichtigung
    Von AnnTye im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 27.03.2019, 22:55
  2. Fehlende Handschwinge
    Von Sanne im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.11.2018, 18:11
  3. Fehlende Federn ein grober Fehler???
    Von Alex1312 im Forum Züchterecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.10.2016, 16:08
  4. Fehlende Schwanzfedern
    Von dawischa im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 20:59
  5. HEKA JUMBO - Fehlende Teile
    Von Andi Faltner im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 08:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •