Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Windeier und gelbe Küken

  1. #1

    Registriert seit
    26.01.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    58

    Windeier und gelbe Küken

    Hallo ihr Hühnerbesitzer

    Meine Henne Gerda legt Windeier und hat noch nie ein normales gelegt. Wir haben schon alles probiert: Mineralien ins Futter gemischt, Hennengold, Eierschalen ins Futter gemischt, Legemehl.. An dem Futter kann es nicht legen, weil die andere Henne ja gut legt. Wir haben Gerda vom Züchter. Kann das eine Ursache sein?
    Die Hühner essen immer die Windeier von Gerda. Nur diese dünne Haut bleibt übrig. Das macht mir nichts aus aber heute Nacht hat sie ein Windei gelegt und die Küken haben sich anscheinend darin gebadet. Wie bekomme ich das wiedervon den Federn weg?


    Mit freundlichen Grüßen Hiltrud
    MfG Hiltrud

  2. #2
    Avatar von Melamba
    Registriert seit
    08.06.2013
    Ort
    OHZ
    PLZ
    28790
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    372
    Hast du die Eierschalen über einen längeren Zeitraum gegeben?
    1,0 Brahma-Lachshuhn-Mix, 0,1 New Hampshire, 0,1 Marans-Mix, 0,2 Cream Legbar, 0,3 Grünlegerhybriden, 0,2 Wald-und-Wiesen-Mischung

  3. #3
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    wenn die Hühner erstmal auf den Geschmack kommen hast du schneller Eierfresser wie du schauen kannst, deshalb würde ich die Windeier rausnehmen!
    Gerda wird eine Legeanomalie haben wenn sie noch nie ein richtiges Ei gelegt hat!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #4

    Registriert seit
    26.01.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Ja ich habe die Eierschalen so 2-3 Wochen gefüttert (zwar nicht viel aber immer so eine Schale am Tag)

    Kann man gegen der Legeanomalie nichts machen? Und kann das Huhn davon sterben?

    Wenn ich ein Windei sehe mach ich das immer raus. Aber meistens entdecke ich nur noch die vertrocknenten Häute (oder wie die heißen) im Stall.

    Danke für die schnellen Antworten.
    LG Hiltrud
    MfG Hiltrud

  5. #5
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von Hiltrud Beitrag anzeigen
    Wir haben Gerda vom Züchter. Kann das eine Ursache sein?
    Was für eine Ursache soll das denn sein? Das der Züchter Hühner züchtet?

    Es kann immer mal vorkommen das 1 von x Tieren nicht ok ist, das ist Natur und so ist es beim Menschen ja auch. Wenn sie nur Windeier legt und die schon von den anderen gefressen werden wird es nicht mehr lange dauern bis die auch heile Eier fressen. Die Henne sollte daher schnellst möglich geschlachtet werden.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  6. #6

    Registriert seit
    26.01.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    58
    Themenstarter
    Entschuldigung, ich dachte dass sie vielleicht überzüchtet oder so ist.
    MfG Hiltrud

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hallo!

    Ich hatte auch eine Henne, die über einen längeren Zeitraum nur Windeier gelegt hat, und meine Hennen haben sich nicht zu Eierfressern entwickelt, obwohl ihnen die gut schmeckten.
    Ich glaube, behaupten zu können: Ist das Futter ausgewogen und proteinreich genug, sind die Tiere rundum optimal versorgt, gibt es trotz gelegentlichen Eifressens auch keine Eierfresser!

    Was die Henne angeht, so gibt es leider ab und zu solche Tiere, die aufgrund irgendeiner Störung entweder nur Windeier oder erst Eier mit schlechter Schale und später nur Windeier legen. An und für sich wäre es gängiges Prozedere, so eine Henne aus der Herde zu entfernen, denn über kurz oder lang kann es zu weiteren Komplikationen wie etwa Schichteiern oder anderen Unannehmlichkeiten wie Legenot etc. kommen, die zum Ende der Henne führen können.

    Grüße,
    Andreas
    Geändert von Okina75 (20.07.2014 um 15:38 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Avatar von Pixel
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    460
    Meine bescheidene Erfahrung:
    Windeier können wieder verschwinden, wenn die Henne mal bischen Vit D bekommt. Ganz wichtig wäre Freiauslauf auf einer großen, sonnigen, verwilderten Fläche. Da findet die Henne alles, was sie braucht.
    Zu Eierfressern kann ich folgendes berichten:
    Im Winter mussten meine Hühner einmal längere Zeit In Stall und kleiner Voliere leben. Ich dachte, sie hätten ausgewogenes Futter. Wie auch immer, die Hennen fraßen sich nach kurzer Zeit gegenseitig die Eier unter`m Popo weg. Alle schlachten als Ausweg? Nee.
    Ich hab sie raus gelassen. Nach 5 oder 6 Wochen durfte ich wieder Eier ernten und jetzt fehlt höchstens mal ein Ei, wenn es irgendwie zerbrochen ist.
    Solchen Eierfressern und solchen Windeilegern fehlt einfach irgendwas in der Nahrung.
    Gruß, Anne

  9. #9

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Hiltrud Beitrag anzeigen
    . Wie bekomme ich das wiedervon den Federn weg?
    (Ist jetzt ja etwas spät für die Antwort .)
    Mit einem weichen Lappen und lauwarmen Wasser, wenn das Gefieder dadurch deutlich verklebt ist.
    Ansonsten trocknet es und die Küken "schütteln" es ab. ( Wobei hier natürlich auch das Alter der Küken nicht unerheblich ist ).


  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hy!

    Ich würde eher sagen, bei Windeilegerinnen stimmt was im Legedarm nicht.
    Meine Hennen legen samt und sonders ganz prima. Letztes Jahr hatte ich ziemliche Windei- Probleme bei den erstlegenden Junghennen, die sich aber erledigt hatten, nachdem ich hier erfahren hatte, wie die Dosierungsanleitung auf dem Mineralzusatz für's Futter zu interpretieren ist. Seitdem keine Probleme mehr.

    Eine Junghenne stellte das Legen aber bald ein, ich fand aber immer wieder mal eine Windei- Hülle, und als ich die nicht- legende Henne dann schlachtete, fand ich durch ein legereifes Windei heraus, dass sie doch noch gelegt hatte, und zwar immer die Windeier... Trotz nahezu optimalen Nährwerten und Mengenanteilen im Futter, trotz über 1000 m² freien und arg dem Lauf der Natur überlassenen freien Auslaufs.
    Und auch zwei zweijährige Marans- Schwestern musste ich dies Jahr himmeln, wobei die eine noch gut beschalte, aber nur noch asymmetrische Eier mit Gewebsstücken drin legte, die andere, wie sich herausstellte, auch nur noch Windeier, aber ebenfalls mit Gewebsstückchen am Dotter...

    Nun ja, wie die einwandfreien Eier der anderen Hennen zeigen, fehlt da an sich nix, es ist eher eine Erscheinung bei einzelnen Hennen. Ob diese Ausreißerinnen etwas zu wenig haben, weil sie es bspw. schlechter verwerten können oder organische Probleme vorliegen, müsste man probieren.
    Zum Beispiel, indem man die betroffene Henne vielleicht kalzium-, methionin-, und lysinreicher füttert und schaut, ob es dann besser wird, eine Zeitraum von zwei/ drei Wochen reicht hier als "Testzeitraum"; eigentlich aber stellen sich, wenn Mängel vorlagen, schon nach ca. 10 Tagen sichtbare Verbesserungen ein.
    Sollte die Henne über 2- 3 Wochen hinaus immer noch nur Windeier legen, naja, wäre es sicher am sinnvollsten, sie als Geschmack für die Suppe zu nehmen, denn wie gesagt, Spätfolgen können Schichteier im Bauchraum, Legenot etc. sein.

    Grüße,
    Andreas
    Geändert von Okina75 (21.07.2014 um 13:53 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Orpington gelb schwarz gesäumt - auch gelbe Küken?
    Von Irma64 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 11:47
  2. Das Gelbe vom Ei
    Von hagen320 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 16:33
  3. Was ist das gelbe vom Ei???
    Von magdalena09 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 00:16
  4. Gelbe (Buff) Küken von Sussex, weiss-columbia
    Von chook im Forum Züchterecke
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.12.2005, 09:15

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •