Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: meine hühner sind komisch...

  1. #1

    Registriert seit
    30.03.2014
    Ort
    Stein-Wingert
    PLZ
    57629
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    45

    meine hühner sind komisch...

    Seit knapp zwei Wochen sind wir auch unter die hühnerhalter gegangen. Vielen Dank an das Forum, dass ich so viel hier lernen darf. Wir haben fünf Hennen (bovan,Tetra, blausperber) und drei Gössel. Alles läuft gut, Tiere entspannt, haben riesigen Auslauf. Aber eine Sache verstehe ich nicht: der Stall (15m2) ist mit Stroh ausgelegt, hat Legenester und zwei schöne Natur Stangen, doch die hühner schlafen (bis auf eines) lieber im nassen Stroh, eng mit den Gösseln zusammen gekuschelt, direkt an der Stalltür anstatt auf den Stangen oder in einem trockenem Bereich.
    Wieso machen die das??

    Dann habe ich noch ne Frage: die Bande hat 600m2 Auslauf im Garten und bekommt auch jede Menge grünfutter, wie berechne ich jetzt die Menge, die die noch an legemehl und Körnerfutter brauchen? Je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich. Die sie sollen ja nicht zu fett werden. Sorry, ist ein bisschen Ot die Futter Frage.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Liebe grüße Rebecca

  2. #2
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Hallo Rebecca

    Es ist fast unmöglich , dass Du ein Hybridhuhn zum Verfetten bekommst
    Das Futter würde ich zur freien Verfügung geben.
    Abends dann noch ein paar Körner extra.
    Das mit den Stangen lernen sie noch , nur Geduld . vielleicht beruhigt sie das nächtliche Kuscheln.


    !!! Caroline braucht Eure Hilfe! mehr Infos im Thread - Fotos von Hühnerställen gesucht - ab Seite 10 oder pm an mich !!!
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  3. #3

    Registriert seit
    30.03.2014
    Ort
    Stein-Wingert
    PLZ
    57629
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Hallo Phoenix,
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Dann muss ich mir keine Sorgen machen, dass es ihnen Futter technisch zu gut geht. Die sind schon ganz schön wählerisch geworden. Fenchel, zwiebeln, Brot...Nein danke. Körnerfutter, ja immer her damit.

    Vielleicht bleiben die hühner ja aus Solidarität mit den Gösseln unten.

  4. #4
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    Ich denke einfach (Nein ich bin nahezu davon überzeugt) dass die Hühner das "auf der Stange sitzen" nicht kennen.

    Unsere 3 Hybridhennen haben es sich auch erst von den anderen Hühnern abgeschaut - auch so werden sie es sicher mal ausprobieren wie es sich da oben so sitzt.

    Ansonsten schließe ich mich Pudding an - bei uns haben die Hühner auch Futter zur freien Verfügung und keines ist verfettet.
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

  5. #5
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    sobald die Gössel größer sind hat sich das kuscheln mit den Hühnern von alleine erledigt, denn die Gössel werden das nicht mehr tolerieren!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #6

    Registriert seit
    30.03.2014
    Ort
    Stein-Wingert
    PLZ
    57629
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    45
    Themenstarter
    Huhu,

    wollte mal melden, dass die Damen inzwischen kapiert haben, wofür so eine Stange da ist.

    Habe sie einfach mehrfach draufgesetzt. Witzig ist nur, dass die nicht richtig aufrücken, sondern sich total in einer Ecke stapeln. Nun ja, dass kriegen se sicher auch noch hin.
    Die Gössel wachsen irre schnell und schlafen brav im Stroh. Gestern abend war ich ein bisschen später dran als sonst, und die Damen und Herren waren alle schon brav in den Stall marschiert.

  7. #7
    Avatar von Tininini
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Hennenhausen
    Land
    D
    Beiträge
    477
    Na siehste, es heißt ja auch nicht umsonst: gut Ding will Weile haben
    3 sehr gechillte Wachtel Damen - 0,2 Goldgesprenkelt & 0,1 Perlfee 😍

Ähnliche Themen

  1. meine hühner sind da.....
    Von claudia61 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 07:05
  2. Hühner sind komisch...
    Von Mirja im Forum Dies und Das
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 14:53
  3. Sind meine Hühner zu dünn ?
    Von dobra49 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 19:18
  4. Wo sind meine Hühner?
    Von DerausdemWald im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 10:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •