Hallo zusammen,
ich bin Papa geworden!
Meine erste Kunstbrut liegt hinter mir.
Von zehn Eiern (Mechelner, Postversand bei großer Hitze Anfang Juni) waren leider nur zwei befruchtet.
Das erste Küken ist problemlos selbst geschlüpft.
Das zweite Küken hat das Ei allerdings am spitzen Ende angepickt.
Morgens um 08.00 Uhr waren schon die ersten "Aufbruchspuren" zu sehen.
Gepiept hat es natürlich auch, wenn wir ihm Mut zugesprochen haben.
Allerdings tat sich an der Schale nicht mehr viel.
Nachmittags war die Erhebung etwas größer, aber dann tat sich nichts mehr.
Gepiepst hat es noch.
Da unser Erstgeborener alleine geblieben wäre, wenn das zweite nicht geschlüpft wäre,
hab ich nachgeholfen.
Anfangs hab ich nur die angepickte Eischale entfernt.
Dann sah man zwischen der hinter der weißen Eihaut etwas Blut...
Mit einer Pinzette hab ich die weiße Eihaut etwas entfernt und da sah man doch tatsächlich den Schnabel zwischen dem feuchten Flaum.
Das Dingelchen hatte absolut keinen Platz (zum picken) und so hab ich abends um 21.00 Uhr
nach und nach die halbe Eischale und die weiße Eihaut entfernt.
Dann hing das kleine Ding noch in einer durchsichtigen Haut unter der weißen Eihaut fest.
Erst nachdem ich diese durchsichtige Haut etwas entfernt habe, ist es herausgekullert.
Es hat noch die Nabelschnur hinter sich hergezogen, aber der Dottersack war zum Glück schon
eingezogen. Im Ei war etwas Blut.
Über Nacht im Brüter hat es sich gut erholt. Die dünne Nabelschnur ist abgetrocknet und abgefallen und das Küki ist fit.
Ich weiß, dass das auch schiefgehen hätte können, aber während wir mit dem Kleinen gebangt haben, kam mir die Einsicht, dass er auf der spitzen Seite des Eis ja kaum Platz zum picken hat.
Es fehlte ihm ja der Platz aus der Luftblase, den die haben, die auf der breiten Seite schlüpfen.
Und tatsächlich: ich hab mir nachher die Schale angeschaut. Die Luftblase war noch intakt.
D.h., der kleine Scheisser war total in dem Ei eingequetscht und konnte nicht mal den Kopf richtig bewegen.
Eine Drehung, um das Ei ringsherum aufzupicken, war völlig unmöglich.
So, jetzt ist das leider ein halber Roman geworden...
Ich könnt mich wegschmeissen, so süss sind die kleinen Dinger.
Meine Frau sagt, ich hab einen an der Klatsche...
Inzwischen hab ich mir auch nen größeren Motorbrüter gekauft und mit 20 Eiern bestückt (13 Vorwerk mit der Post ; 7 Lachshühner aus der Nähe) und nun
sind 17 von den 20 Eiern befruchtet...
Gruß, Hermann
Lesezeichen